Man kann seine Schwester oder seinen Bruder lieben, aber es kommt nur sehr selten vor, dass man sich verliebt. Hat es was damit zu tun, dass Verliebtsein zur Fortpflanzung dient und der Körper weiß, dass die Kinder dann Krüppel werden oder ist das, weil das Gehirn weiß, dass es einfach nicht normal ist??? Oder ist es nur Zufall? LG, Kriecher

Das liegt in unseren Genen wir finden Zum Beispiel auch den geruch unserer Geschwister unattraktiv.
Grundsätzlich ist der Geschlechtstrieb (auch der Tiere) in der Regel auf einen Partner zugeschnitten, der gute Chancen auf einen gesunden Fortbestand der Art ist. Das ist bei Geschwistern nicht gegeben, wie wir wissen. Daher vermute ich, dass das ein sehr alter Überlebensinstinkt einer Art ist, den uns Mutter Natur schon mit in die Menschenwiege gelegt hat. Dagegen spricht, dass Geschwister, die sich nicht kannten schon geheiratet haben, dafür, dass es eben solche Fälle gab, in welchen sie sich "instinktiv" als nahe verwandt erkannten.

Ein Grund ist auch das ewige Miteinander seit Geburt an. Dann will man lieber von den Geschwistern weg, statt sie immer um einen zu haben.
Ähm das hat mit dem hass zu kleinen Schwestern zu tun - die nerven ahlt voll xD
badboybike am 20. Mai 2009 20:40 Werd erwachsen Kleiner. Du hast wohl die falsche Erziehung genossen. Geschwister können sehr gut miteinamder auskommen! Sich beschützen, sich mögen.
Verliebtsein hat nicht automatisch mit Fortpflanzung zu tun. Ich kenne einige Geschwister, die ineinander vernarrt sind, dies aber nicht mit sexuellen Praktiken ausdrücken. Sex mit Bruder, Schwester, Vater, Mutter oder überhaupt mit direkten Verwandten ist ein Tabu. Und die allgemeine Erziehung legt wert darauf, daß es so bleibt. Nur die Grenzen der Tabus verschwimmen in anderen Ländern, Schichten oder Familien. Beispiel: Der Kuß auf die Lippen eines Bruders oder einer Schwester gilt bei manchen immernoch als sexuelle Handlung und ist somit verpönt und wird von vielen, die diese Erziehung genossen haben als ekelhaft empfunden, wenn sie sowas sehen. Wenn ich der Epigenetik glauben darf, dann sitzt dieses Tabu sogar in unseren Genen. Es gab Fälle, in der die Geschwister nicht wußten, daß sie Bruder und Schwester gewesen sind und sich ineinander verliebt haben und Kinder bekamen usw. usf. Kurz: in der Gesellschaft kommen auch Perversionen vor.

in einem sinne lieben sich geschwister , aber halt nur so wie eltern ihre kinder lieben. und nie anders.ein beispiel: meine tochter will bei er oma schlafen, nachts um 3 klingelt unser telefon, wir müssen ilea abholen oder den jeremie vorbeibringen, meine mutter bekommt die kleine nicht ruhig, sie ruft nicht nach mama oder papa sondern nach ihren bruder. ich denk mal das ist die seelische liebe. ich habe aber auch schon mitbekommen wie ein freund von meinen mann seine schwester total erotisch und anziehend findet und er stellt sich auch vor mit ihr gv zu haben.aber da denk ich eher das da seine verstorbene mutter der grund ist, da sie früh starb. wie man ja sagt liebe ist ein wort aber beschreiben kann man es kaum nur fühlen kann man sie in vielen arten

Man kennt sie von klein auf und ihre Macken und Fehler. Man erträgt die Geschwister, aber selbst wenn sie optisch was hermachen, weiß man warum sie das tun und das nervt nur, weil man es sich von seiner Freund/in anders vorstellt. Man hat sie jahrelang die ganze Zeit um sich rum, sie gehören zum Inventar und das Inventar will man ja auch nicht heiraten...

Ich denke auch, man wächst einfach mit ihnen auf und gehören zur Familie... da ist halt eine andere Liebe wie zB "SweetNothing" es beschrieben hat. Im großen und ganzen denke ich einfach, dass es als unnormal gilt und man deswegen auch nicht so aufwächst und es halt nicht tut. Der Körpergeruch ist natürlich auch ein Punkt.

nya vllt liegt es ja daran dass sich geschwister ihr leben lang auf der pelle hängen sag ich jetzt mal so

also ich fand meinen bruder früher als ich klein war.. total toll..
Lief was?
SchwarzerStern am 14. Juni 2009 16:37 ein ödiphus-komplex, der auf den bruder gerichtet war? ;) kann auch passieren
Wenn Du weiter in der Geschichte zurückgehst, so ca. 4000 Jahren (KEIN Schreibfehler!) dann war es üblich, wie auch immer, die Dynastie zu "retten" oder zu "erhalten". Da hat man öfters seine eigenen Kinder umgebracht, Mutter umgebracht, ... WO IST DASS PROBLEM? Also: Es haben sich damals Geschwister UND Mutter nur des Machterhalts gepaart ---> WIKI!
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es so was wie "Nestgeruch", sprich in Leute mit denen ich aufgewachsen bin, verliebe ich mich nicht (z.B. auch Zieh-, Stief-, Adoptivgeschwister). Hingegen besteht zwischen Geschwistern (oder auch Elternteil und Kind), die sich erst spät kennen lernen eine starke Anziehungskraft.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es so was wie "Nestgeruch", sprich in Leute mit denen ich aufgewachsen bin, verliebe ich mich nicht (z.B. auch Zieh-, Stief-, Adoptivgeschwister). Hingegen besteht zwischen Geschwistern (oder auch Elternteil und Kind), die sich erst spät kennen lernen eine starke Anziehungskraft.

Es liegt auf jeden Fall am Geruch, durch den ja schon bestimmt wird, auf wen wir stehen (Gene machens möglich). Da der Geruch eines Bruders/einer Schwester zu sehr dem eigenen ähnelt, ist die Wahrscheinlichkeit exterm gering, dass man sich darin verliebt - der Fortpflanztungsdrang ist da nicht gegeben, weil der Genpool sich dadurch nicht erweitern würde. Von Natur aus sucht der Mensch sich einen Partner, der möglichst viele andere Geneigenschaften besitzt als man selbst, um den Genpool so größ wie möglich zu erhalten und dem Kind zusätzlich gute Gene des Partners mitzuvererben. Mein letzter Biologieunterricht liegt schon lange zurück, also verzeiht meine etwas unglückliche Ausdrucksweise ^^

HILFE!! Erziehung?? Nein! Es gibt genug "Kinder ohne Erziehung", da passiert das auch nicht. Der Grundinstinkt des Menschen ist, die eigenen Gene weiterzugeben. Die Geschwister geben dieselben Gene weiter, da brauch man nicht "nachhelfen". Die Fortpflanzung mit Verwandten ist also für unseren Urinstikt unsinnig.. Und dass Liebe (irgendwie) mit dem Gedanken der Fortpflanzung zusammenhängt, sollte klar sein.
Hallo! Diese Frage hat mich auch interessiert, da Inzestfälle weitum bekannt sind. Eines hat die Geschwisterliebe schon auf sich: Geschwister verstehen sich untereinander oft bedeutend besser, als sich vielleicht Ehepartner verstehen, und da lassen sich auch die vielen Scheidungsraten leichter erklären. Die Ehepartner haben meistens ja eine ganz andere Erziehung, andere Erlebnisse.... Gemeinsame Erinnerungen der Geschwister, Geschwister- "Liebe" ist ebenso bekannt. Oft lösen sich die Bande unter den Geschwister viel schwerer, als das neue Band zwischen zwei verheirateten Paaren wächst. Die Ursache bzw. Hauptsache im Leben ist eben das gegenseitige Verstehen.
Geh' mal in der Zeit zurück!!! Auch bis in die Zeiten VOR 1000 ... 2000 Jahren VOR Christus.!!

also ich denke das es mit geruch zutun hat aber auch weil das in unseren köpfen drinn is
Das liegt an der Erziehung. Andere Kulturen erlauben das unter Umständen.
Wenn ich mir ansehe, mit vievielen Menschen man im Laufe seines Lebens zu tun hat und in wie wenige man sich verliebt, dann finde ich es nicht verwunderlich, dass man sich nicht in die Geschwister verliebt. Obwohl es das ja auch in einigen Fällen gibt, ne? Und sicherlich ist die Dunkelziffer da sehr sehr hoch.

Naja ich hab mich in meine Schwester verknallt :D (auf eine Gewisse Art und Weise...)

Kein Zufall hab noch nie geschwister gesehen die sich lieben(beziehung)
Oder an unserer Erziehung. Geschwister sind tabu! Das wird anerzogen.
Galileo.....
ja so ist das Leben Herr Stromberg ;)