Warum träume ich davon, einen Penis zu haben?

2 Antworten

Bei kleinen Kindern tritt häufig der Freud'sche Penisneid auf. Mädchen merken irgendwann, dass Jungen etwas zwischen den Beinen haben, was ihnen fehlt und entwickeln daraufhin eine Art natürlichen und nicht wirklich ernsten Neid auf den Penis. Oft auch in Verbindung mit der Fähigkeit problemlos im Stehen pinkeln zu können. Solche Phasen gehen meist schnell wieder vorbei.

Bilder und Eindrücke die sich regelmäßig und oft in vielen Träumen wiederholen, nennt man "Traumsymbole". Das sind subjektive Metaphern die von deinem Unterbewusstsein für ebenso subjektive Bedeutungen erfunden/erwählt worden sind.

Sie bedeuten jedoch nicht das, was sie darstellen und haben mit dem Gezeigten, wenn überhaupt nur, sehr entfernt zu tun. Also der Traum einen Penis zu haben, bedeutet nicht zwingend, dass du dir wirklich einen Penis wünschen würdest, besonders dann nicht, wenn du angibst mit deiner Vagina glücklich zu sein.

Um die Bedeutung von Traumsymbolen zu ergründen, musst du dich lange und intensiv damit beschäftigen. Versuchen zu ergründen was diese Symbole für dich bedeuten könnten, wenn du sie tiefer analysierst. Als was für Metaphern du sie zum Beispiel in Gedichten oder Liedern verwenden würdest, wie du dich im Traum fühlst und wie du dich nach dem Traum in Bezug zu diesen Metaphern fühlst.

Auch was du am Tag vor diesen Träumen erlebt hast, ist wichtig.

Das herauszufinden, ist keine Sache von Minuten oder Stunden, sondern kann Wochen, Monate und sogar Jahre dauern. Vor allem wenn man keine Hilfe von Psychologen oder Psychotherapeuten hat.

Ich habe um die 2 Jahre gebraucht um herauszufinden, dass Wespen und Hornissen mein Traumsymbol für Stress sind und als Kind hatte ich einen Fiebertraum, den ich bis heute nicht deuten kann, weil ich inzwischen nicht mehr weiß was ich früher mit diesen Metapher verbunden habe.

könnte schon sein das du eventuell transexuell bist.. das müsstest du mal mit einem Psychologen besprechen der in diesem Metier zu Hause ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thinkingGirl406 
Fragesteller
 13.09.2020, 12:21

Könnten meine Eltern davon eventuell etwas mitbekommen? Ich wohne noch bei denen und hab keine Lust auf Diskussionen.

1
dominant  13.09.2020, 12:24
@thinkingGirl406

Nein wenn du 18 bist brauchst du weder eine Erlaubnis deiner Eltern noch gibt es für den Psychologen einen Grund, an diese heran zu treten.

2