Warum haben Jugendliche so viel scham?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendliche ein Problem mit Nacktheit und generell auch mit ihrem Körper haben, liegt vor allem daran, dass sie selbst gerade einen Reifeprozess durchlaufen. Aufgrund der körperlichen und psychischen Veränderungen, die sie dabei durchmachen, haben sie zumeist genug mit sich selbst zu tun. Daher fällt es ihnen während dieser Phase auch besonders schwer, sich in andere hineinzuversetzen. Vielmehr sind sie geneigt, sich permanent mit anderen zu vergleichen. Da bei ihnen häufig eine relative Unsicherheit darüber besteht, ob ihre inneren und äußeren Geschlechtsorgane altersgemäß entwickelt sind, haben viele nicht den Mut, sich in Gegenwart ihrer Altersgruppe - oder gar in Gegenwart ihrer Freundin nackt auszuziehen. Um sich über gesellschaftliche Zwänge hinwegzusetzen und eigene Wege zu gehen, braucht es einen gewissen Grad an körperlicher und persönlicher Reife, welche man zumeist erst im fortgeschrittenen Alter erlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  01.08.2021, 21:53

Danke für das Sternchen, RegenKiBa!

1

In der Pubertät verändert sich der Körper, die Hormone spielen verrückt. Da ist es völlig normal, sich erst einmal zurückzuziehen.

Manche sind früher dran, andere später, und durch die Werbung, die scheinbar nur perfekte Körper zeigt, wird alles noch komplizierter.

Auch eine Raupe verpuppt sich, bevor ein Schmetterling daraus wird.

Giwalato


stepbaer  31.07.2021, 17:58

Das ist aber ein schöner Vergleich!

1

In der Pubertät haben viele aufgrund ihrer Selbstfindungsphase, mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen. D.h sie fühlen sich vielleicht nicht wohl in ihrem Körper und müssen ihn erst noch akzeptieren & annehmen. Das kommt meistens etwas später.

Lg


RegenKiBa 
Fragesteller
 31.07.2021, 17:32

Ok ja versteht sich

1

Na, du siehst doch die ganzen Fragen der Jugendlichen hier...da geht es um "Bin ich groß genug?", "Bin ich schlank genug?", Haare, Rasur, Gewicht, Umfang und Länge des Genitals usw.

Alles wird in Frage gestellt und eine extreme Unsicherheit herrscht. Sie können sich gar nicht mehr sehen, weil sie sich so getrieben fühlen, einem unrealistischen Ideal zu entsprechen und vergleichen sich ständig mit anderen, die, ihrer Meinung nach, diesem nahekommen.

Ist doch klar, dass es dann nicht geht, sich nackt zu zeigen. Ohne Kleidung sieht man alles und da sich viele für unzulänglich und mit Makeln übersät halten, sind sie hier gar nicht frei.
Dazu kommen natürlich dann noch die, die andere aufgrund ihrer Optik auslachen, an den Pranger stellen, beleidigen...also Bodyshaming vom Feinsten betreiben. Das macht Angst.

Und viele kommen da ihr ganzes Leben nicht raus; die Generation meiner Großeltern, die so in der Kriegs- und Nachkriegszeit großgeworden ist...puh...Nacktheit? Über Sex reden? Generell auch Vulva, Vagina oder Penis so zu benennen? Das können nur die Wenigsten.
Und jetzt ist es ähnlich, nur aus anderen Gründen.

die bewerten doch immer gleich.

Wer is schon perfekt? Die finden die Mängel sofort ...

Bei anderen isses Wurst aber selber?? nö!