Wann ist ein Mann zeugungsunfähig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens kann er schon noch abspritzen, nur sind die Spermien eher schwach und können schnell absterben oder sowas in die Richtung. Gelangen vielleicht auch gar nicht erst zum Ziel. Daher... Zeugungsunfähig.

Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Aber es ist schon so, dass die meisten ganz normal Sex haben können und auch ein Samenerguss erfolgt.

Ich kenne 2, die haben zB Hoden-Hochstand. Einer ist ein Onkel von mir, der immer kinderlos war und der andere ist in meinem Alter und hat auch keine Kinder, aber eine Beziehung. In diesem Fall des Hoden-Hochstandes liegen die Hoden innen im Körper, also nicht im Hodensack. Dort ist es zu warm, dass sich Spermien halten können und zeugungsfähig sind. Im Hodensack wäre es ja kühler, da dieser ja nicht mehr ganz im Körper liegt. Aber die Samen-Flüssigkeit, die ja hauptsächlich aus Sekret der Prostata besteht, gibt es bei denen genau so, nur kann diese nicht zeugen.

Bitte um alle, die ärztlich besser bewandert sind, es mir nicht übel zu nehmen, wenn es falsch war. Aber so in etwa kenne ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist beides möglich. IdR sind die Spermien nur nicht "Übertragungsfähig".

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Es gibt zwar Beides, - aber in den allermeisten Fällen läuft beim Mann zwar alles ganz normal, - nur mit den Spermien stimmt etwas nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann er aber so viel wie ich weiß, überleben die Spermien einfach nicht. Die sterben ab.