Vorhautverengung/VERKLEBUNG mit 13?

6 Antworten

Ich würde Dir empfehlen das Angebot der Jugenduntersuchung 1 (J1) beim Kinder- und Jugendarzt Deines Vertrauens wahrzunehmen. Zum Umfang der J1 gehört auch eine Untersuchung Deiner genitalen Entwicklung, so dass sich der Arzt oder die Ärztin auch Deine Vorhaut ansehen wird. Er oder sie kann Dir dann am besten sagen, ob der Zustand Deiner Vorhaut eine Verengung oder eine alterstypische Entwicklung darstellt und was Du ggf. am besten unternehmen kannst (z.B. Dehntherapie) und Dir die hierfür erforderlichen Cremes verschreiben.

Hallo DannyanonymXD,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo DannyanonymXD,

wenn die Vorhaut nicht zurück geht, kann das zwei Gründe haben. Entweder eine Verklebung oder eine Verengung.

Die Verklebung hat jeder Junge. Die löst sie sich irgendwann im Laufe der Kindheit oder auch erst in der Pubertät. Die Verengung hingegen kann teilweise von selbst nicht weggehen, sodass man zunächst versucht, die Vorhaut vorsichtig zu dehnen und wenn das nicht klappt, in der Regel eine Beschneidung durchführt.

Was von beidem es bei dir ist, kannst du leicht feststellen. Ist es denn so, dass die Haut nicht zurück geht, weil die Öffnung vorne zu klein ist? Oder ist es eher so, dass Vorhaut und Eichel mehr oder weniger zusammen kleben oder wie zusammen gewachsen sind? Wenn ja ist das eine Verklebung und die ist nicht schlimm. Bei manchen dauert das etwas länger, bis sich das löst.

Wie du selbst sagst, ist dein Penis noch nicht ausgewachsen. Mit 13 ist er oft noch sehr klein und unentwickelt, aber dann geht es meistens ganz schnell. Der Körper produziert Hormone, der Penis wächst extrem und dabei löst sich dann auch die Vorhaut von der Eichel.

Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du auch ganz vorsichtig nachhelfen. Also immer wieder versuchen, sie ein bisschen zu lösen. Am Besten geht das in der Badewanne. Du darfst es nicht zu fest machen, sondern immer nur ganz vorsichtig und nicht zu lang, ohne dass es weh tut. Nach ein paar Wochen oder Monaten hast du es dann vielleicht von selbst gelöst. Aber wie gesagt: Nicht übertreiben, sodass es brennt oder blutet.

Wenn es einfach nur ne Verengung ist, kannst du auch versuchen, sie zu dehnen. Das funktioniert im Grunde genau gleich. In dem Fall musst du es sogar, weil das im Gegensatz zu ner Verklebung von selbst oft nicht besser geht. Ärzte wollen immer relativ schnell beschneiden, aber oft ist das nicht nötig. Es gibt auch ne entsprechende Salbe, die beim Dehnen hilft. Aber zur Not geht auch Vaseline oder Öl oder einfach Seife.

Wichtig ist bei der Vorhaut, dass man sich darunter waschen kann, dass man normal pinkeln kann und keine Schmerzen hat, wenn er steif wird. Alles Andere ist nicht so wichtig.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Liebe Grüße

Hallo Danny,

Deine Beschreibung ist nicht wirkich gut. Kannst du die Vorhaut garnicht zurückziehen? Weder steif noch schlaff? Es könnte natürlich eine Verklebung sein. Es kann auch eine Verengung ( Phimose ) sein. Du bist ja erst 13 und musst dir noch keine Sorgen machen. Das kann sich wirklich im Laufe der Pubertät von alleine erledigen. Wenn es dich nicht stört, kannst du ruhig noch 1-2 Jahre abwarten. Wenn es dich stört, dann lass bitte einen Arzt nachsehen.

Lg Timo

DannyanonymXD 
Fragesteller
 04.01.2019, 17:58

Danke :)

kann sie ein wenig zurückziehen....hilft das?

0
verreisterNutzer  04.01.2019, 18:01
@DannyanonymXD

Nicht wirklich, leider. Es kann beides sein. Du kannst deinen Hausarzt oder Kinderarzt um Rat fragen. Dieser kann es ansehen und beurteilen, was wir hier nicht können. Oder du wartest einfach noch ein bisschen. Eine Verklebung würde sich lösen und eine Verengung könnte auch noch mit der Pubertät etwas weiter werden. Wenn es sich mit 14-15 Jahren nicht geändert hat, kannst du immer noch zum Arzt gehen. Dann muss man es mit einer Salbe versuchen. Eine Operation ist da erstmal nicht nötig.

0

Hi,

Wenn es eine Verklebung ist, geht sie entweder von alleine weg, oder du kannst die Vorhaut in der Badewanne dehnen. Versuch sie einfach mal immer ein kleines bisschen weiter zurück zu ziehen. Das warme Wasser soll die Vorhaut nämlich lockerer machen.

Bei einer Vorhautverengung kannst du dir kortisonhaltige Salbe in der Apotheke kaufen. Die soll die Vorhaut weiten.

Falls das nicht klappt, musst du leider doch zum Arzt