Angst das die vorhaut nicht mehr vor geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marcizzda,

Ja, du hast recht, das hört sich sehr nach einer leichten Phimose an.

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo,

Du bist erst 13 und die Pubertät steht dir noch bevor. Wenn es dich nicht stört, dann warte einfach noch 1-2 Jahre. Das kann sich in der Pubertät von selbst lösen. Du musst da im Moment gar nichts daran machen. Wenn es dich stört, kannst du auch mal mit deinem Kinder oder Hausarzt reden. Da könnte man auch mit dehnen einen Erfolg erzielen. Operieren muss man da nicht. Aber du kannst auch einfach warten, wenn es dich nicht stört. Du musst nur aufpassen, dass die Vorhaut nicht zurückgezogen ist, wenn der Penis steif wird. Sonst kann es zu einem medizinischen Notfall kommen und die zu enge Vorhaut kann die Eichel abschnüren. Falls dies passiert und du sie nicht mehr nach vorne bekommst, musst du sofort zum Arzt. Aber das kannst du leicht vermeiden, indem du darauf achtest, dass die Vorhaut immer vorne ist, wenn du einen steifen Penis bekommst.

Lg Timo

Hallo Marcizzda,

was du beschreibst, ist tatsächlich eine leichte Vorhautverengung, also nichts wirklich schlimmes!

Gerade bei Jungs in deinem Alter ist das oft noch so. Das kann sich eventuell während deiner Pubertät noch von ganz alleine lösen.

Du kannst aber auch probieren, deine Vorhaut vorsichtig selbst zu dehnen. Dazu musst du nicht unbedingt zum Arzt, und auch nicht mit deinen Eltern drüber reden.

Wie genau du deine Vorhaut dehnen kannst, kannst du auf dieser Seite bei ähnlichen Fragen nachlesen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden, falls du das möchtest.

LG Sascha

Hallo Marc,

du bist erst am Anfang der Pubertät und könntest einfach abwarten. Mit dem Wachstum deines Penis bis zum Ende der Pubertät wird sich auch deine Vorhaut noch lockern.

Aber du kannst auch deine Vorhaut vorsichtig noch ein bisschen dehnen, eine gute Anleitung findest du hier: https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/4747-Meine-Vorhaut-ist-zu-eng-und-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%BCber-die-Eichel-streifen-Tipps-f%C3%BCr/

Du kannst dir außerdem mal das hier angucken, das ist auch gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=h7y4gqNC2Ko

verreisterNutzer  07.01.2019, 18:58

Findest du es wirklich gut erklärt? Ich habs mir mal angesehen, ich bin nicht sehr überzeugt von dem Typ. Aber das ist auch egal, solange es vielleicht anderen hilft. Ich finde ihn eher suspekt.

0
Pangaea  07.01.2019, 19:03
@verreisterNutzer

Ich finde, er erklärt das ganz gut, und was er sagt ist wissenschaftlich korrekt.

1
verreisterNutzer  07.01.2019, 19:06
@Pangaea

Ja er sagt nichts falsches, das stimmt wohl. Aber insgesamt ist er mir einfach unsympatisch :-)

0
Pangaea  07.01.2019, 20:11
@verreisterNutzer

Tja, das ist persönlicher Geschmack. Mein Typ ist er auch nicht (mal abgesehen davon, dass er mein Sohn sein könnte ...), aber das ist ja nicht so schlimm. Wichtig ist, dass er die richtigen Informationen rüberbringt.

1
verreisterNutzer  07.01.2019, 20:48
@Pangaea

Wie ich oben schrieb, es ist egal was ich denke, solange es anderen hilft. Etwas komisch kommt er für mich trotzdem rüber. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :-)

1

Ich denke auch wenn du jetzt damit klar kommst dann warte noch etwas.vlt löst es sich von allein.

Sollte die Verengung weiterhin bestehen dann würde ich mit cortisolhaltiger salbe dehnübungen machen.

Ich habe mit bepanthen und BabyÖl angefangen aber die salbe geht besser.

Nach 2 Monaten konnte ich problemlos zurückziehen