"Untenrum" rasieren?

10 Antworten

Von Experten Sunglassgirl und Widde1985 bestätigt

Am besten nimmst du einen nassrasierer mit frischer Klinge und rasierschaum (gibt's auch beides für empfindliche Haut!). Ich benutze zb den quattro for women rasierer von wilkinson und rasierschaum von balea. Dann solltest du das gröbste mit einer schere oder einem trimmgerät vorsichtig abschneiden, damit du keinen kompletten Busch hast, durch den kommt der rasierer oft nicht durch. Mach die Haare mit warmem Wasser erst mal ein paar Minuten nass, das weicht sie ein bisschen auf. Und dann wie du schon richtig gesagt hast, fang von oben nach unten, also in wuchsrichtung an, vorher schön rasierschaum auftragen und langsam und vorsichtig in nebeneinander liegenden Bahnen rasieren, nicht öfter über die gleiche Stelle. Dann abwaschen (auch die klingen des rasierers), neu rasierschaum auftragen und dann von außen nach innen rasieren, also von beiden Seiten zur Mitte. Abspülen, rasierschaum und von innen nach außen. Wenn dann noch stoppeln da sind, das gleiche noch ein mal von unten nach oben machen. Und für die schamlippen mit einer Hand die Haut straff ziehen (innere schamlippen nach links ziehen, um rechts zu rasieren und umgekehrt) und dann ein mal gegen die wuchsrichtung gehen. Das sollte eigentlich gut klappen, ohne viele Irritationen und ohne dich oft zu schneiden, aber natürlich braucht es auch ein bisschen Übung. Und nicht zu oft rasieren! Höchstens alle 4 Tage ca.

Am besten wenn du die Haare nur stutzt, anstatt alles blank zu rasieren. Es gibt keinen vernünftigen Grund , alle Haare mittels Rasur zu entfernen.

Wasser gibt es ausreichend und somit kann man der Hygiene voll nachkommen. Alles andere ist eher ein Kollektivverhalten, weil andere es machen, glaubt man, es auch machen zu müssen.

Hallo schneeflocke634,

in diesem Fall rate ich dir zukünftig nur noch mit dem Strich zu rasieren. Das verhindert die Verletzungsgefahr und auch das Risiko von einwachsenden Härchen ist viel geringer! Der einzige Nachteil ist dabei, dass die Haut dann nicht richtig schön glatt wird! Die Haare wachsen von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein.

An der Pofalte wachsen die Haare von außen nach innen bzw. schräg runter.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
schneeflocke634 
Fragesteller
 28.04.2021, 14:43

Danke für die Antwort. Das heißt also ich bekomme die Haut gar nicht glatt?

3
Widde1985  28.04.2021, 14:49
@schneeflocke634

Genau gesehen, bringt auch eine Rasur gegen den Strich kein 100 %iges glattes Ergebnis! Das liegt daran, dass die Schamhaare alle unterschiedlich lang sind!

Wenn du noch Anfängerin bist, ist es besser mit dem Strich zu rasieren.

Wie lange rasierst du dich schon?

1
Widde1985  28.04.2021, 15:04
@schneeflocke634

Ich würde dir empfehlen, dir mal Gedanken über temporäre Epilation (am besten Sugaring) zu machen!

Das kannst du im Kosmetikstudio machen lassen. Dadurch bleibt die Haut auch für längere Zeit schön glatt! Außerdem ist es hautschonender.

Eine gesetzliche Altersbeschränkung gibt es dafür, in Deutschland, nicht. Dennoch verlangen die meisten Anbieter eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, aus Haftungsgründen. Sprich mal mit deinen Eltern.

1

Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du, gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Wenn es blutet, sind nicht die Klingen zu scharf, sondern dein Druck zu fest.

Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, zB Aldi), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Trotzdem bleibt die Rasur immer nur eine Depilation. Nach wenigen Stunden kann es sich schon wieder rau anfühlen. Willst du es wirklich komplett glatt haben, musst du epilieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Du hast dich noch nie rasiert. Deshalb sind da Unebenheiten die du glatt machst. Rasiere dich von unten nach oben. Die Haut dabei anspannen. Gib am Ende der Rasur Rasierwasser auf deine rasierten Stellen. Brennt etwas aber es hilft gegen Rasurbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneeflocke634 
Fragesteller
 28.04.2021, 14:25

Ich rasiere mich schon ein paar Jahre. Wenn ich es von unten nach oben mache, fängt es auch an an manchen Stellen zu bluten

2