tipps für eine längere lebenszeit bei strumpfhosen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine kleine Anleitung für Strumpfhosenträger/innen:-))

Kleine Hilfsmittel für eine längere Lebensdauer der Strumpfhose

Eine Feinstrumpfhose ist empfindlich, keine Frage. Kleinste Häkchen an Füßen und Händen könnten unangenehme Folgen haben. Deshalb ist es sinnvoll, beides gut zu pflegen. Nach oder während einem (Fuß-) Bad sollte die Hornhaut vor allem an den Fersen entfernt werden. Die Nägel sollten stets mit einer feinen Saphirfeile abgerundet werden. Die Füße regelmäßig mit einer Körperlotion einzucremen sollte ebenfalls zur Normalität werden.

Das gleiche gilt für die Hände. Sauber gefeilte Fingernägel sind kein Luxus, sondern absolut notwendig. Kleine Hauthäkchen können mit einer kleinen Hautschere entfernt werden.

Es kann auch sinnvoll sein, die Hände vor dem Anziehen der Feinstrumpfhose einzucremen. Bei Halterlosen muss man dann aber darauf achten, dass man die Silikonstreifen möglichst nicht berührt. Sollte alle Pflege nichts nutzen, dann gibt es im Fachhandel feine Handschuhe aus Baumwolle, die die Strümpfe beim Anziehen schützen.

Weiterhin ist Vorsicht bei Schuhen und Röcken geboten. Reiß- und Klettverschlüsse, sowie sonstige Haken und Ösen sollten vorsichtig behandelt werden und nach Möglichkeit keinen Kontakt mit der Strumpfhose haben. Zu derbe und raue Stoffe sollten ebenfalls gemieden werden.

http://www.strumpfhosen-struempfe.de/strumpfhosen-lexikon/hilfsmittel_lebensdauer.php

Die Geschichte mit dem Waschen vorm ersten Tragen oder auch die vom Essigwasser sind wohl vielen Strumpfhosenträgern und -trägerinnen bekannt. Vielleicht werden die Strumpfhosen nach dem ersten Waschen etwas fester, fühlen sich zumindest so an. Eine sonderlich gesteigerte Haltbarkeit konnte ich danach aber nicht feststellen. Ich habe mich daher entschlossen meine Strumpfhosen deshalb vor dem ersten Tragen nicht mehr zu waschen. Der Aufwand steht, zumindest bei preiswerten Strumpfhosen, in keinem Verhältnis, wenn die Strumpfhose dann doch nach dem ersten Tragen einen Ziehfaden oder eine Laufmasche hat. Gleiches gilt auch für den Essigwasser-Trick. Auch dieser bringt meiner Meinung nach nicht das gewünschte Ergebnis. Einzig äußerst vorsichtiger Umgang beim An- und Ausziehen und natürlich auch während des Tragens und die Benutzung eines Wäschenetzes bei der Maschinenwäsche oder aber die vorsichtige Handwäsche können einer Feinstrumpfhose zu einem längeren Leben verhelfen.

Mike

zieh keine an, das ist das einzige was sie länger leben läßt

Hallo, ich habe letztens gehört, dass es helfen soll die Strumpfhose VOR dem ersten Tragen zu waschen. Dadurch wird sie angeblich reißfester. :)

Ich vermeide es grundsätzlich mich auf Holz zu setzen.

Achte darauf, dass z.B. deine Tasche etc. keine spitzen Gegenstände hat. Oft zieht man sich so unbewusst Laufmaschen.

Zudem ist es sinnvoll die Nägel glatt zu pfeilen. Du achtest mit Sicherheit beim Anziehen darauf nirgenswo hängen zu bleiben. Aber manchmal kommt man während des Tages unbewusst daran hängen. :P

Zu den Flecken kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht liegt es an Cremes. Z.B. Bräunungscreme. Oder vielleicht liegt es an alkoholischen Mitteln. Z.B. Parfum oder Hairspray, die aus unerklärlichen Gründen auf die Strumpfhose gefunden haben. :D Ich weiß, dass man Flecken auf der Haut bekommen kann, wenn man Parfum bei einem langen Aufenthalt in der Sonne drauf hat.

die dünnen durchsichtigen kaufe ich nur im Karnevalsladen. Tanz / Garde Strumpfhosen nennen die sich da und sind dicker. Halten auch länger wie die in "normalen Läden"