Tampons passen nicht rein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es beim ersten Mal nicht geklappt hat, ist nicht so schlimm. Das war bei mir auch so.

Tipp: Nimm beim nächsten Versuch die kleinste Größe (z.B. o.b. mini). Auch wenn das jetzt ein wenig Werbung ist: versuchs mit den ProComfort Minis von o.b., die lassen sich am leichtesten einführen.

Tipp 2: Atme tief durch, stell einen Fuß auf die Kloschüssel und schieb den Tampon in einem Zug schräg nach oben. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, nimm lieber einen frischen für den zweiten Versuch. Er sitzt richtig, wenn du ihn beim Gehen nicht spürst.

Der Warnhinweis vor TSS ist vorgeschrieben, aber davor brauchst du keine Angst zu haben. Erstens ist die Krankheit sehr selten, zweitens kann man sich mit einfachen Mitteln schützen. Nämlich Hände waschen vor dem Einführen des Tampons, und den Tampon regelmäßig (ca. alle 8 Stunden) wechseln.

Mit den Tampons anzufangen ist schon mal schlecht. Wenn du wirklich direkt mit Tampons anfangen möchtest dann nimm die Ob Mini. Warte einfach bis es die wieder gibt oder du die woanders findest. Du musst aber auch nicht sofort bei der ersten Periode mit Tampons anfangen, hab ich auch nicht gemacht. Für den Anfang reichen auch Binden,wenn deine Tage nicht so stark sind. Aber wenn du willst kannst du es auch nochmal bei deiner nächsten Periode mit den ob Minis probieren. Falls das nicht klappt,ist das auch nicht schlimm, am Anfang ging bei mir auch nichts rein. Nimm dir Zeit und Stress dich nicht :)

Lg

Hey Helloanna,

du brauchst ganz bestimmt keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Am besten nimmst du zu Beginn eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Schau dir doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an:

https://youtube.com/watch?v=xq2GccM8gNc

Wir verstehen auch, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf. 

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Spreitze deine Schamlippen mit den Fingern etwas auseinander bei deinem Scheideneingang. Dein Scheideneingang ist dehnbar. Dein Jungfernhäutchen wird dir da kein Problem sein. Probiere es nochmal. Entspann dich. Es geht dann besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich und viele Freundinnen verwendeten damals auch die kleinen, glaube das waren die OB mini oder wie sie hießen. Alles Gute!