Binden oder Tampons bei der ersten Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal ob du Binden oder Tamposn nutze, bei beiden varianten wir das Blut aufgesaugt;-)

probiere aus was dir am besten liegt.....

Auf Dauer wirst du mit Tampons besser fahren, weil man während seiner Periode die Tampons nicht bemerkt, abgesehen beim ein führen und heraus ziehen.

Sicherlich kann es am Anfang etwas probleme beim einführen geben, aber wir Mädels haben das alle gemeistert und auch du schaffst das.

Verwende erst mal die Mini Tampons die bekommen auch junge Mädchen leicht eingeführt... , und taste dich je nach Blutungsstärke ran,. ggf zum Anfang ne Kombi aus Binde und Tampon um unliebsame peinliche Erfahrungen zu vermeiden....

Das musst Du halt heraus finden. Ich hatte damals (vor ca. 30 Jahren) Binden benutzt, weil ich ebenso wie Du das mit den Tampons nicht hinbekommen habe, es hat halt sehr weh getan. 

Jetzt weiß ich natürlich nicht, liegt das an der Jungfernhaut? Hört es erst auf weh zu tun, wenn man keine Jungfrau mehr ist?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das erste Mal Einführen halt schmerzhaft sein kann.

Vielleicht holst Du Dir mal dickere Binden. Ansonsten, wenn Du es nochmal versuchen willst, gibt es von o.B. Tampons mit Einführhilfe.

Die benutze ich auch heute noch. Auf der Packung ist es auch ganz einfach erklärt. Du stellst halt einen Fuß auf die Toilette, der andere bleibt unten und dann geht es sehr einfach.

Aber das musst Du halt auch wieder ausprobieren. 

Ich bin mir aber auch sicher, dass die Mutti Dir da auch Tips geben kann. Die Muttis von heute sind doch nicht mehr so verklemmt wie früher ;) 

LG

Hi Foreverrebbel :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-D

Ob nun Tampons oder Binden optimaler sind, ist sicher Ansichtssache. Es gibt Frauen und Mädchen, welche lieber Tampons bevorzugen, andere dagegen kommen mit Tampons überhaupt nicht klar und verwenden lieber Binden oder Slipeinlagen. Letztendlich ist es wichtig, dass du das verwendest, womit du dich selbst am wohlsten und sichersten fühlst.

Tampons sind im Vergleich zu Binden auf jeden Fall etwas praktischer. Gleichzeitig ist man auch flexibler in der Beweglichkeit und hat dadurch ein besseres "Tragegefühl", nenne ich es jetzt mal. Ich selbst habe auch schon mit 13 Jahren Tampons benutzt, weil ich sie einfach angenehmer und hygienischer fand als Binden.

Mit den o.b. Pro comfort Minis machst du auf jeden Fall schon einmal nichts falsch. Die hätte ich dir nämlich für den Anfang jetzt auch empfohlen gehabt ;-)

Sollte deine Blutung noch sehr schwach sein, dann reicht oftmals aber auch erst einmal nur eine Binde aus. Vielleicht war bei dir die Blutung einfach noch so schwach, dass dies dann auch der Grund dafür war, dass es mit dem Einführen des Tampons nicht geklappt hatte? Ist die Scheide nämlich noch zu trocken, kann das Einführen dann nämlich schon schwierig werden und durch die trockene Reibung dann auch zu Schmerzen führen.

Wenn du dir aber sicher bist, dass die Blutung stark genug ist, dann versuche es doch mal mit den folgenden Tipps:

Wie funktioniert das dann mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Wechseln solltest du den Tampon immer, sobald dieser vollgesogen ist. Dann ist dieser auch leicht und schmerzlos zu entfernen. Mit der Zeit wirst du auch ein Gespür dafür bekommen, wann dies der Fall ist. Das kommt dann ganz von alleine ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

bei der Ersten Periode würde ich sagen sind besser binden du kannst aber mit den Tampons über und irgendwann klappt es