Tampons das erste mal im Urlaub benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir war das dann nur irgendwie unangenehm, sodass ich ihn wieder entfernt habe

Dann musst du den Tampon tiefer plazieren. Einen richtig sitzenden Tampon spürt man nicht, also auch kein unangenehmes Gefühl. Die Vagina hat nur am Eingang Nerven. Wenn er sich hier befindet spürt man ihn.

Zum Wechsel. Es ist natürlich auch von der Zeit abhängig die du im Wasser verbringst. Bei leicht bis mitterstarker Blutung müsste er eine Zeitlang ausreichen.

Am besten du wechselst das erste Mal, wenn du dich danach fühlst. Dabei kannst du feststellen ob es früh oder spät war und dich danach daran orientieren. Wenn du am Bändchen ziehst und er Widerstand leistet, ist er noch trocken und du kannst ihn belassen. Wenn er sehr nass ist flutscht er leicht raus

Ob er voll ist, merkt man eigentlich gar nicht (bevor es nicht zu spät ist 😀), man wechselt aus der Erfahrung.

Minitampons bei leichter bis mittlerer Blutung müssten schon für mehrere Stunden reichen.

  1. Ist leider individuell. Dazu kann man dir nicht viel raten. Nach meiner Erfahrung wäre es nach jedem Wasseraufenthalt sicherer.
  2. Wenn du leicht an der Schnur ziehst und der Tampon dann sehr einfach raus geht, dann war er voll. Ansonsten auch nach etwa 4-6h wechseln und gemäß der ZEit die Tampongröße anpassen (ist der Tampon nach 6h nicht voll, ist er zu groß; ist der Tampon nach 1h sehr voll, nimm einen größeren).
  3. siehe Punkt 2.
  4. Möglicherweise wäre für dich ein Periodenbikini die bessere Option. Wie Periodenslips gibt es auch Bikinis in dieser Machart.
MrsViolina 
Fragesteller
 24.07.2021, 20:27

Dankeschön 🤪

0

Wenn du keine Freundin oder deine Mutter/Schwester/Tante fragen möchtest wie die ihren Tampon einführen und welche Erfahrungen sie damit haben - Dauer, Passform.... - dann solltest du einfach mal zum Frauenarzt / -Ärztin gehen und dich beraten lassen.