Spielfilm + Pornografie oder getrennt?


28.10.2023, 10:44

Beispiel: Nymphomaniac (wobei noch mehr ginge als das)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja zur Mischform 60%
Nein, getrennt lassen 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja zur Mischform

Ist bestimmt dann für Frauen interessanter und man kann als paar gucken.

Vor kurzem hatte ich genau die gleiche Frage. Ich habe die "I spit on your grave"-Reihe geguckt. Die Filme sind einerseits sehr sehr explizit haben aber vor der wirklich finalen Szene einen Cut und jeder Zuschauer weiß dass die Protagonistin gerade Vergewaltigt wurde.

Gewiss könnte man diese Szenen noch detaillierter darstellen und gleiches gilt bestimmt auch für alle anderen Arten von Filmen. Wenn Jennifer Aniston endlich Knutschen die mit irgendwem aufs Sofa sinkt könnte das ja einfach weiter gespielt werden.

Doch hier gilt für mich: Spannend sind wie immer nicht diecSachen die wir sehen, sondern die die wir nicht sehen aber erahnen können. So habe ich mehr Möglichkeiten mir den Schnuckeligen Chris Pine vorzustellen und was wer alles mit der Filheldin anstellt. Wenn ich das sehe, kann ich mir da nix vorstellen.

Darum sollte alles getrennt bleiben.


WeiserSatz 
Fragesteller
 29.10.2023, 12:09

Verstehe ich, aber es wird immer der Sex rausgecuttet statt was anderes. Man könnte viele Dinge erahnen. Ich appreciate den Comment über die Pausen. Aber ich finde es prüde immer ausgerechnet den Sex rauszuschneiden. Es gibt auch ein weiteres Problem, was bei "Spit on your Grave" wo ich gerade eine Szene gesehen habe - es steht bei einer Vergewaltigung dadurch immer der SCHMUTZ, die GEWALT, die EMOTION im Vordergrund, aber fast nichts vom Sex. Dadurch wird eine politische Message gesendet "Vergewaltigung ist schmutzig, gewaltätig, schrecklich" - dass Vergewaltigung aus Sicht des Vergewaltigers ganz bestimmt völlig anders wirkt, nämlich MACHT, LUST, KONTROLLE wird in Filmen überhaupt nicht thematisiert. Ich bin auch vollkommen dagegen, dass Vergewaltigungen überhaupt in Filmen so oft gezeigt werden - Sex ist etwas schönes - demnach würde ich auch viel lieber Szene drehen, die romantisch und nicht so grässlich angehaucht sind. Ja selbst wenn es ein Horrorfilm wäre, bedingt das ja nicht zwingend, dass der Sex ebenso anrüchig, verboten, ekelhaft, horrormäßig sein muss. Ich denke man kann ganz andere Emotionen und Lust besser darstellen. Spit on your grave ist wohl ein richtig schlechtes Beispiel für Sex in Filmen. Ich denke da eher an Love 2015 oder Nymphomaniac und nicht an Vergewaltigungsszenen.

1

Vor etwa 50 Jahren gab es Ansätze dieser Mischfilme in normalen, öffentlichen Kinos. Ich bin schon dagegen, wenn die Rahmenhandlungen es nicht wert sind, diesen Film zu zeigen. Den retten die Sexszenen auch nicht mehr.

Also erscheint mir die Mischform nicht sinnvoll.


WeiserSatz 
Fragesteller
 28.10.2023, 19:03

Ich möchte selbstverständlich! einen Film der die Rahmenbedingungen ebenfalls wert ist! Hasse nichts mehr als schlechte Filme! Der Sex soll nur zusätzlich sein! Und in die Kinos kommt das dann vermutlich sowieso nicht oder kaum.

1
Ja zur Mischform

ich finde das könnte schon ganz spannend sein. wenn es zum film passt, und es nicht übertrieben ist.


WeiserSatz 
Fragesteller
 28.10.2023, 19:06

Kennst du Love oder Nymphomaniac? Das wären 2 so Filme. Naja, "übertrieben", was bedeutet das? Es soll sich schon um Sexszenen und nicht James Bond Verführungen handeln. Also so wie man es auch aus dem Internet kennt, natürlich eingebettet in die Geschichte. Hintergrund ist dass diese Filmchen im Internet immer eine grottenschlechte Storyline haben, daher die Idee.

1
katic103  29.10.2023, 04:44
@WeiserSatz

noch nie gehört. vielleicht sollte ich es mir mal anschauen!

1
WeiserSatz 
Fragesteller
 29.10.2023, 09:20
@katic103

Sind tatsächlich gute Filme mit guten Ressigeuren.

0
Ja zur Mischform

ja ist bestim schön gut