Sollte man sich trotzdem Gedanken um Geschlechtskrankheiten machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe darauf auch keine eindeutige Antwort. Aber irgendwie kann man nie vorsichtig genug sein.

Bei Sex ist Verhütung immer zu empfehlen. Erst wenn man fix zusammen ist, sagt man, ist bei Vertrauen ungeschützter Sex zu empfehlen.

Zu deiner Zusatzfrage bzgl Oralsex, die ich bei einem.Kommentar gelesen habe:

Durch ungeschützten Oralsex kann man sich zwar angeblich nicht so leicht mit eventuellen Krankheiten anstecken, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.

Wenn er noch nie Sex hatte, dann ist natürlich die Möglichkeit, dass er eine Geschlechtskrankheit hat, sehr gering. Es könnten aber gewisse Bakterien übertragbar sein. Also vielleicht Herpes. Das Herpesvirus tragen zwar einige sowieso in sich. Bei vielen macht es keine Symptome. Zu Genitalherpes habe ich etwas gefunden:

https://www.gesundheitsinformation.de/antworten-auf-haeufige-fragen-zu-genitalherpes.html

Ansonsten wird es wahrscheinlich in den meisten Fällen so sein, wenn man weiß, dass er noch keinen Sex hatte und einigermaßen gesund ist, dass nichts passiert. Aber wie man weiß: Man kann das nicht sagen und für nichts garantieren und sollte nicht zu leichtgläubig sein.

Ich würde meinen, wenn ein Paar fix zusammen ist und das schon seit längerer Zeit, dann kann man davon ausgehen, dass nichts passiert. Irgendwo ist Sex ja immer auch eine Sache des Vertrauens. Je besser man einander kennt und je fixer man liiert ist, desto sicherer ist die Sache.

Auf dem Penis, der Vagina, im Sperma und auch den Scheidensäften sind wahrscheinlich immer irgendwelche Bakterien. Viele davon sind harmlos. Manche verirren sich vom Darm dort hin. Also weil Scheide und After nicht weit voneinander entfernt sind, weiß man, dass Mädchen bzw Frauen am WC beim Auswischen zB Enterokokken (Darmbakterien) verschleppen können. Genau so könnte sich der Junge am WC irgendwo beim Sitzen am WC solche Bakterien geholt haben. Diese müssen bei ihm keine Probleme im Genitalbereich machen, es kann aber sein. Genauso kann es einer Frau entweder keine Probleme machen, oder sie hat gewissen Ausfluss aus der Vagina oder es ist eben unangenehm. Auch das könnte dann beim Oralsex an der Scheide oder am Penis im Mund zB zu Ausschlag führen. Wenn man eben auf so etwas empfindlich ist.

Was man bei Oralsex machen könnte, ist, ihn geschützt auszuführen. Es gibt Kondome mit Geschmack. Da ist man dann wahrscheinlich ziemlich auf der sicheren Seite. Ebenso gibt es für die Vagina Lecktücher. Was ich weiß, ist das weniger populär, aber es gibt es.

Das sind alles Dinge, die ich entweder mal aufgeschnappt habe oder gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auf jeden Fall! Er könnte sich ja auch wo anders angesteckt haben. Auch ohne Sex.

spongebobbel006 
Fragesteller
 07.05.2023, 18:10

Müsste man dann ein AIDS test machen oder ist das nicht zu extrem

0
ZuckerRatte202  07.05.2023, 18:11
@spongebobbel006

Wenn du mit jemanden Zusammen bist und Sex ohne Kondom haben möchtest, sollten beide vorher immer einen HIV test machen.

2
Anonym8642  07.05.2023, 21:35
@spongebobbel006

Geht doch Blutspenden.
Ihr bekommt einen kostenlosen Test und rettet noch u.U. mehrere Leben

0

Ja unbedingt. Verhütung schützt nicht nur vor Krankheiten.

spongebobbel006 
Fragesteller
 07.05.2023, 18:09

Aber wie ist das bei BJ 🤔

0
Sugass  07.05.2023, 18:11
@spongebobbel006

Da ist das genauso, ausser man vertraut dem Partner und ist sich sicher. Bei einem ONS würde ich das nicht machen.

1

Ja sollte man sich. Du kannst dir auch auf einem öffentlichen Klo was einfangen

Ja, auf jeden Fall. Menschen können lügen.