Seit Monaten kein sex mehr mit Freund aufgrund von blasenentzündung?

7 Antworten

Was für Probleme hast Du denn? Schmerzen?

Wenn sonst nichts ist, (kein Eiweiß im Urin, keine Entzündung, kein Fieber....) KÖNNTE es auch mit der Wirbelsäule zusammenhängen. ich war x mal wegen vermeintlicher Blasenentzündung beim Arzt, war nie was.... nur "Rücken"....

Aber: solange Du Dich nicht gut fühlst, sollte Dein Freund Verständnis haben, Ihr könnt ja auch nur kuscheln und so....

Nun wenn du schon einige Untersuchengen beim Gyn hattest ist davon auszugehen das du nichts ansteckendes hast. sonst würdest du darauf hingewiesen worden sein.

Desweiteren kannst Du, wenn du diesbezüglich weitere Bedenken hast, ihn auch mit einem Kondom schützen.

Bleibt deine Angst vor einer weiteren Endzündung.. Ist ja nicht heraus zu lesen welche Probleme du nachhaltig mit deiner Blase hast... Vieleicht ist dein Gefühl auch schlicht psychisch. Eben durch diese Ängste vor einer neuen Endzündung, wenn die Ärzte nichts physisches finden.

Wenn du ein akutes Problem spürst, kannst du auch in eine Notaufnahme im KH gehen, so du keinen zeitnahen Termin beim Gyn bekommst und dann den aktuellen Zustand untersuchen lassen. Auch kannst du dir beim Hausarzt eine Notfallnummer geben lassen welche bewirkt in der Regel innerhalb 48 Std. einen Termin beim Gyn zu bekommen, auch wenn man ggf. mal 10/ 20 Km Anfahrt hat.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimmst du die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel? Dann solltest du dich beim FA beraten lassen, denn die Pille kann ein Auslöser oder Trigger für häufigere Infektionen sein.

Ansonsten ist Vorbeugen besser als Nachsorgen. Natürlich solltest du jetzt erstmal keimfrei sein und so lange auch Antibiotika nehmen bis alles raus ist. Allerdings können deine Symptome, insbesondere die Angst, mittlerweile auch psychisch oder chronisch sien, d.H. nicht mehr keimabhängig.

Als tolle Vorbeugende Mittel gibt es allerlei Hausmittelchen: 1. Preiselbeeren/ Cranberries: kann man als getrockente Früchte, Gelee, Marmelade oder Kompott essen. Es gibt auch super teure Essenzen aus der Apotheke - meiner Erfahrung nach aber unnötig, das Kompott aus dem Supermarkt tut es auch.

2.Nieren- und Blasentee. Gibt es auch in jedem größerem Supermarkt entweder gleich von Bad Heilbrunner, oder du suchst nach Brennnesseltee. Täglich vorbeugend eine Tasse, in aktuen Fällen kannst du auch 4-5 Tassen am Tag trinken. Diese Tees wirken in erster Linie dadurch, dass sie die Harnemnge erhöhen und daher die keime eher ausgeschieden werden.

3.Mannose/ Femannose: Gibt es in der Apotheke, aus Preisgründen würde ich aber in einer Online-Apotheke schauen. Schmeckt zwar eklig (wie alles andere auch), ist aber bei mir am wirkungsvollsten gewesen. Mannose ummantelt die Blase und soll sie so stärken und schützen.

Alle Vorschläge sind auch Therapiebegleitend anwendbar. Also solltest du aktuell Antibiotika nehmen, kannst du trotzdem Preiselbeeren essen, Mannose trinken oder Blasentee.

Ebenfalls ganz wichtig ist das Verhalten. Der Körper muss gespült werden. Das heißt nicht nur oben reinkippen (mindestens 2 l, gerade bei Infekten natürlich deutlich mehr), sondern auch wieder ausscheiden. Anhalten ist nicht gut für die Blase. Tagsüber sollte man also schon alle 2-3 h auf Toilette gehen. Versuche das im Hinterkopf zu behalten und auch in diesen Abständen mal eine Toilette aufzusuchen, auch wenn der Harndrang noch nicht so groß ist. So können sich Keime erst gar nicht festsetzen.

Für viele Frauen ist leider Sex an sich bereits ein Risikofaktor. Blasenentzündungen werden hauptsächlich durch E.coli-Bakterien ausgelöst. Diese kommen natürlicherweise im Darm vor. Aufgrund der anatomischen Nähe der ganzen Körperöffnungen und der Kürze der Harnröhre bei Frauen, ist der Mann hier oft der Überträger und steckt sie mit ihren eigenen Bakterien an. Da es ihre eigenen Keime sind, nutzt auch die Anwendung von kondomen in diesem Fall nichts. Und "Aufpassen" ist eben auch relativ, diese Nähe reicht schon ohne dass man gewisse Praktiken, die den Anus tatsächlich mit einbeziehen praktiziert. Um ihn musst du dir allerdings keine Sorgen machen, das wäre äußerst selten, dass ein Mann einen Harnwegsinfekt bekommt. Du wirst ihn eher nicht anstecken.
Auch für den Sex gibt es aber vorbeugende Handlungsanweisungen, die eher eine Infektion vorbeugen. Die meisten empfehlen vor dem Akt viel Trinken und direkt danach auf Toilette gehen.

Ansonsten kann ich dir nur das Internet nahelegen. Zu diesem Thema gibt es sehr viele Foren, in denen Betroffene Erfahrungen austauschen.

Weitere Anmerkung: Es gibt mittlerweile auch eine Impfung gegen Blasenentzündungen. Diese ist allerdings selbst zu zahlen (keine Kassenleistung) und es gibt keine Langzeitstudien, weil sie recht neu ist. Die Meinung von Geimpften ist aber durchweg positiv. Als letzte Lösung, falls alles nicht hilft, würde ich darüber nachdenken. Aber nur, wenn du anders dem nicht Herr wirst.

Von Experte bodyguardOO7 bestätigt

Vorab und es hat auch nichts mit der hier folgenden Antwort zu tun, es handelt sich nur um eine ergänzende Antwort für eine quasi auf der Flucht begriffene.^^

Die Sache ist grundsätzlich schon mal ganz einfach, wenn Dein Freund nicht akzeptieren kann, dass Du gegenwärtig gesundheitliche Probleme hast und Dich deswegen de facto sitzen lassen würde, dann sage ich Dir ganz klipp und klar, Dein Freund wäre in diesem Fall nichts anderes als lediglich ein riesengroßes egoistisches A...loch dem Du keine einzige Träne nachweinen solltest. Abgesehen davon, wenn es sich tatsächlich " nur " um eine Blasenentzündung handeln sollte, dann wird die auch früher oder später auskuriert sein und sollte es was anderes sein, ich gehe davon aus, auch dem werden die Ärzte auf die Spur kommen und das richtige tun um Dir zu helfen. Mach Dich also nicht unnötig verrückt und sehe zu, dass Du in Zusammenarbeit mit den Ärzten dieses Problem bald hinter Dir hast.

ich kenn das problem. sicher ist es nicht leicht für den mann, und für die frau auch nicht aufgrund der von dir genannten dige, aber wenn man sich liebt, kommt man da durch.

du wirst ihn ja hoffentlich nicht komplett im regen stehn lassen sondern dich so um ihm kümmern, und er wird dir hoffentlich keinen druck machen