Schwanger werden am letzten Tag der Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kontrollierst du denn, ob gegebenenfalls nach dem Abwischen noch Präejakulat ausgetreten ist oder nicht? Hast du in der Vagina Augen?

Schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Doch was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du von Sex am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Eine Frau kann aber nicht an den ersten Tagen ihres Zyklus schwanger werden. Denn diese Zeitspanne (also die Überlebensdauer der Spermien) reicht nicht zur Eireifung bishin zur befruchtungsfähigen Eizelle. 

Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht - denn keine Regel ohne Ausnahme.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  25.03.2024, 21:22

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Der Lusttropfen kommt gern auch zweimal, dann heisst es die Lusttropfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass sie bei annähernd 0 Prozent liegt, du musst dir keine Sorgen machen :) Zur Sicherheit kannst du natürlich in einem Monat trotzdem einen Schwangerschaftstest machen, oder in zwei Wochen zum (Frauen)arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen. Musst du natürlich nicht, aber wenn du ansonsten Angst hast…

Wahrscheinlichkeit nahezu "0", da das wesentliche dafür war bereits raus sein müsste. Mit Beginn der P. wird die Empfänglichkeit abgeschlossen und das/die Verfügung gestellten Eier mit der Blutung abgestoßen.

Ein "entfernter Lusttropfen" schützt nicht vor Schwangerschaft. Dieser kann jederzeit erneut austreten, das spürt Mann nicht.

Sperma überlebt bis zu fünf Tage. Bei einem Zyklus von 28 Tagen ist eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich.