Scheide als Mann transplantation?

5 Antworten

Es sind seit 2005 und 2008 Beispiele dafür bekannt dass künstlich gezüchtete bzw. gespendete weibliche Geschlechtsorgane erfolgreich verplfanzt werden können. Ob dies in dieser Form schon bei Trans-Patienten erfolgt ist, entzieht sich aktuell noch meiner Kenntnis. In einem Bericht auf vice.com vom 11.04.14 wurden zwei Beispiele genannt bei denen die Prozedur erfolgreich durchgeführt wurde. Hier wurde von zwei jungen Mädchen berichtet die mit dem Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom zur Welt gekommen sind.

In 2018 wurde von einer Prozedur berichtet bei der einer Trans-Patientin eine künstliche Vagina aus bestrahlter Fischhaut implantiert wurde. Dieses besondere Gewebe wandelt sich nach der Operation zu menschlichem Gewebe bzw. wird vollständig vom Körper angenommen und umgewandelt.

Es gibt also durchaus Alternativen zu den bisher meistens angewandten Methoden.

Auch hier wird ja bereits in eine konventionelle bzw. klassich penile und in eine kombinierte Methode unterschieden. Die Klinik Sanssouci bietet hierzu z. B. auf ihrer Seite eine sehr ausführliche Aufklärung.

Wenn man seeeehr viel Zeit und eine große Zahl an Ärzten verschiedener Fachrichtungen hat und OP Personal hat bestimmt.

Dauert aber halt ewig alle Blutgefäße, Nerven und Muskeln und Bänder überall anzuknibbeln. Und viele Anschlüsse sind auch nicht da. Und wenn man das dann irgendwo verbindet kann das bestimmt lustige Reaktionen haben.

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:46

Das ist nicht so kompliziert. Die Gebärmutter wird z. B. von dem Selben Blutgefäß versorgt, dass das Blut in den Penis leitet. Das ist nur eine einzige Arterie.

0

Von einer Transplantation habe ich noch nie gehört, aber es gibt eben die Vulvaplastie & Vaginoplastie, bei denen man eine Vulva + Vagina konstruieren kann (inkl. Klitoris). Dies ist insofern funktionstüchtig, dass man damit penetrativen GV haben kann und auch die Orgasmusfähigkeit in der Regel erhalten bleibt. Eine Gebärmutter wird dabei jedoch nach aktuellen Stand nicht eingesetzt, weshalb keine Schwangerschaft möglich ist.

busspuss99  11.10.2020, 03:22

kann ich mein Penis behalten und trotzdem eine Vagina bekommen?

0
Aure86  11.10.2020, 03:56
@busspuss99

Da die weiblichen Geschlechtsmerkmale aus deinem Hoden und Penis geformt werden wird das schwer. So bleibt aber die Empfindung beim Geschlechtsverkehr später erhalten da die Nerven nicht entfernt werden

0
NadjaCD  12.10.2020, 08:25

Es gab schon Einzelfälle bei denen eine Gebährmutter transplantiert wurde und die dann auch ein Kind ausgetragen hat. Allerdings nur von Frau zu Frau. Eine Transplantation Frau zu Mann oder Trangender ist mir nicht bekannt.

1

Ja, theoretisch ist es möglich. Der männliche Körper ist prinzipiell genausogut geeignet, diese Organe zu beherbergen wie der weibliche.
In der Praxis wurde diese Operation allerdings noch nie durchgeführt.

Denn wenn man so etwas machen würde, müsste man die gleichen Immunsystem unterdrückenden Medikamente nehmen. Du hättest also die selben Probleme, die viele andere Organpatienten haben. Eine Erkältung kann dich töten.

Also es ist durchaus möglich eine Gebärmutter zu transplantieren und mit dieser kann man auch schwanger werden, aber diese in einen Mann zu transplantieren? Weiß ich nicht. Aber es gibt nur einen Weg das hinauszufinden.