Rüde besteigt die Hündin, eingreifen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es tut der Hündin psychisch nicht gut 100%
Es ist völlig normal. 0%
Nur einschreiten wenn sie knurrt und ihn anbellt 0%
Beide passen einfach nicht zueinander 0%
Am besten zur Hundeschule bringen 0%

4 Antworten

Natürlich sorgst du für Ruhe in deiner Hundegruppe und greifst ein wenn der Rüde die Hündin rammeln möchte, jedes Mal. Mehrhundehaltung ist gerade am Anfang wenn die Hunde noch nicht lange zusammenleben viel Management.

Du hast schon beim Kennenlernen der Hunde alles falsch gemacht und auch das Einsperren des Rüden in einen anderen Raum löst das Problem nicht.

Dem Rüden fehlt es an Erziehung und sinnvollen Grenzen.

Ist die Hündin intakt oder kastriert?


myngxjn 
Fragesteller
 07.09.2022, 12:50

Erstmals danke für deine hilfreiche Antwort.
Er ist kastriert.
Ich denke, dass ich sie abgeben werde da ich meinerseits kein guter Halter bin.

0

Hallo also erst einmal ist es deine Aufgabe für Ruhe und Ordnung im Rudel zu sorgen! Ist denn deine Hündin zur Zeit gerade läufig? Anders kann ich mir das Verhalten deines kastrierten Rüden nicht erklären. Ein kastrierter Rüde, genau wie ein intakter Rüde besteigt eine Hündin welche nicht läufig ist normalerweise nicht. Wenn eine Hündin allerdings läufig ist und gerade in den Stehtagen reagieren meist sogar kastrierte Rüden auf eine Hündin. Da heisst es beide Parteien konsequent trennen in dieser Zeit. Wenn man dazu bei sich daheim nicht die Möglichkeit hat, gibt man den Rüden solange zu Bekannten oder auch in eine Pension. Wenn die Hündin nicht läufig sein sollte was mich stark verwundern würde dann musst Du mit den Tieren zum Tierarzt und abklären lassen wiso der Rüde sich so verhält, das ist nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Warum schafft man sich Rüden und Hündin an? Nichtmal erfahrene Züchter machen das und das aus gutem Grund.

Das rammeln hat nichts mit sexual verhalten zu tun, außer die Hündin ist aktiv läufig. Dein Rüde hat extremen Stress. Ihr müsst den Auslöser finden und beheben. Ich denke abgeben wird die beste Lösung sein. Den Hund für eure Unfähigkeit zu bestrafen bringt absolut nichts! Natürlich müsst ihr eingreifen, entsprechend erziehen und eben den Stressfaktor beseitigen.


myngxjn 
Fragesteller
 07.09.2022, 12:51

Danke für die Antwort.

0
Narva  07.09.2022, 21:42

Ich kenne mehr als 1nen Züchter der Rüden und Hündinnen hält und das sind Züchter welche seit Jahrzehnten züchten.... und keine Schösshündchen trotzdem haben sie Ihr Rudel im Griff.

0
NoLies  07.09.2022, 21:43
@Narva

Das bezweifle ich. Evtl. sind das Vermehrer. Aber jeder gute Züchter macht sowas nicht, da sie wissen was für ein absoluter Stress das für die Hunde bedeutet. Denn gute Züchter kennen die Verhaltensbiologie von Hunden.

0
Narva  08.09.2022, 13:15
@NoLies

Ich denke eher Du bist in deiner Ansicht festgefahren.... Die Züchter die ich anspreche züchten schon seit über 20 Jahren im VDH die Tiere werden Sportlich geführt und sind auch als Rettungs und Diensthunde unterwegs es gehört halt ein gewisses Management dazu und viel Hundeverstand... schade hatte immer einen guten Eindruck von deinen Antworten ...

0

Wende deine menschliche Sichtweise nicht auf Hunde an. Die müssen das selbst regeln.


NoLies  07.09.2022, 12:47

Nein, man lässt es sie eben nicht unter sich regeln. Außer man möchte Hunde haben die einem null vertrauen. Deine Denkweise ist veraltet.

2