Rötliche Stellen am Duschkopf?

3 Antworten

Hallo WalterWhite1807,

das sind Bakterien, ein paar Stunden in Domestos o.ä. und er ist wieder sauber! Sollten die Löcher durch Kalk verengt sein, hilft Essig oder Zitronensäure!

HansimGlueck911  30.11.2023, 11:07

Hallo Norina, noch eine kleine Ergänzung zur Antwort. Ich empfehle den Brausekopf an Dusche oder Badewanne nach der Benutzung ein paar Stunden runterhängen zu lassen damit auch das Wasser aus dem Brauseschlauch rausläuft. Gerade Brauseschläuche sind wahre Bakterienschleudern in denen sich ein ekliger schleimiger Bakterienfilm bildet weil da immer Wasser drin stehen bleibt. Ich reinige die auch immer wenn ich die Kaffeemaschine entkalke mit dem selben Entkalker der da raus kommt. Da werden die Schläuche an BW und DW abgeschraubt und eingerollt in den Entkalker gelegt und danach sind beide Brauseköpfe dran. So kann ich den Entkalker optimal nutzen und in einem Abwasch alles schön entkalken und reinigen. Hin und wieder kommen auch die Perlatoren noch da rein, wobei die bei uns kaum verkalken, weil wir eine super Wasserqualität haben mit einem Härtegrad von 7. LG Markus

1
Norina1603  30.11.2023, 11:23
@HansimGlueck911

Hallo Markus, das ist eine sehr gute Idee! Leider kann ich das nicht in Verbindung mit der Kaffeemaschine machen, denn die wird bei mir mit Osmosewasser betrieben, so dass das Entkalken nur in sehr langen Zeitabständen nötig ist. Das Leerlaufen lassen dürfte aber etwas dauern, wenn von oben keine Luft in den Schlauch gelangt😉🤔. Um das Wasser mit GH7 beneide ich Dich unserer liegt bei ~16°

Liebe Grüße Norina

0
HansimGlueck911  30.11.2023, 11:34
@Norina1603

Hallo Norina, ja das dauert ein bisschen bis der Schlauch leergelaufen ist bis zu mehreren Stunden, ja nachdem wieviel Luft durch den Brausekopf langsam in den Schlauch geht und das Wasser langsam rauskommt. Das ist total unterschiedlich.
Härtegrad von 16 ist jetzt auch nicht so schlecht. Das weiche Wasser bei uns ist auch für unser Aquarium bzw. die Fische gut. LG Markus

2

Das ist Rost und kommt aus der Leitung, ist ungiftig.

Das ist Kalk...der sammelt sich im Duschkopf und quilt dann irgendwann hervor. Stecke den Duschkopf in ein Gefäß mit Warmwasser-Essig-Lösung und entkalke ihn.