Risse untenrum?

6 Antworten

Nimmst du die Pille?

Übliche Mikropillen weisen eine niedrige Östrogendosierung auf. Im Allgemeinen sind diese Kontrazeptiva gut verträglich und für eine langfristige Anwendung gut geeignet.

Bei manchen Anwenderinnen stellt sich jedoch ein unerwünschter Effekt ein, der oft nicht auf die Pille zurückgeführt wird: Scheidentrockenheit und damit verbundene Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie eine erhöhte Anfälligkeit für urogenitale Infektionen, wie z. B. Entzündungen der Harnröhre und der Blase.

Die körpereigene Östrogenproduktion wird unterdrückt und das mit der Pille niedrig dosiert zugeführte Östrogen führt manchmal nicht zu ausreichenden Östrogenkonzentrationen im Beckenbodenbereich, um die regenerativen Prozesse in der Scheidenhaut ausreichend aufrechtzuerhalten. Als Folge werden die Scheidenhaut sowie die Schleimhaut der Harnröhre und Blase dünner und empfindlicher, die Durchblutung ist vermindert, was wiederum eine unzureichende Befeuchtung zur Folge hat.

Die dünne und trockene Scheidenhaut neigt zu Mikrorissen mit Beschwerden wie Brennen und Juckreiz sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Nicht selten können Infektionen auftreten, da das natürliche Gleichgewicht des Scheidenmilieus gestört ist.

Mit einer vaginalen Anwendung des Östrogens Estriol kann ein durch die Anti-Baby-Pille verursachter lokaler Östrogenmangel in der Scheide ausgeglichen werden. 

https://gynpraxis.eu/download/broschuere_pille_und_scheidentrockenheit_durch_hormonmangel.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Juckreiz könnte von einer Pilzinfektion kommen. Du sagst die wird behandelt. Bei deinem Sexpartner auch? Sonst kann es zu ping-pong-infektionen kommen, bei denen er dich immer wieder ansteckt nach der Behandlung. Er sollte also mit behandelt werden (einfach mit der salbe).

Die Risse könnten durch zu wenig Feuchtigkeit entstehen, zb weil die Behandlung der natürlichen flora geschadet haben. Da könnte eine Milchsäurekur nach der Behandlung helfen. Ich hatte 2x auch solche risse, ich habe dann immer 2x täglich Bepanthen drauf gemacht und mit dem Sex gewartet, bis das verheilt war und danach war es gut...

Nach dem Sex auf jeden Fall immer aufs Klo gehen, damit keime weniger Chance haben, den harnleiter hoch zu wandern!

Bei gesundheitlichen Problemen solltest du einen Facharzt aufsuchen. Wenn dieser das Problem nicht sofort in den Griff bekommt solltest du den selben Arzt erneut aufsuchen. Es hilft nichts immer wieder einen neuen Arzt aufzusuchen. Man muss dem Arzt die Möglichkeit geben, es mit verschiedenen Therapieansätzen zu versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht sofort geklappt hat.

Die Ursache für gesundheitliche Probleme in Chat-Portalen zu suchen ist sicherlich die schlechteste Option. Unwissende schreiben kompletten Stuss, der nur noch mehr verunsichert (wie etwa der HIV Hinweis unten).

Kopf hoch, du wirst dein Problem in den Griff bekommen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

wie tust du deine Vagina waschen?. Wenn du über gründlich bist , und die Seife an den Scheideneingang gelangt , kann es schon mal passieren das Risse und Trockenheit entstehen.

Man sollte nur das waschen was man von außen sieht!. Theoretisch langt es schon wenn das Wasser Seifengemisch an der Vagina vom allgemeinen Duschen herunterläuft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es gut kann

Ich bin keine Fachkraft, aber hast du dich schon auf HIV oder so testen lassen? Es könnte aber auch eine pilz-Infektion sein. Wäscht du deinen intim Bereich mit Duschgel oder so? Wenn ja, solltest du sofort damit aufhören! Es bringt deinen ph-wert durcheinander.

Lg💖