Rheuma? Geschwollene Finger — Uhrglasnägel - schlechte Durchblutung?

9 Antworten

Das ist ein Raynaud-Syndrom. Das sollte ein internistischer Rheumatologen klären oder lasse dich in eine Klinik (geht auch ambulant für Rheumatologie überweisen. Ein Raynaud-Syndrom kann zwar eine eigenständige Erkrankung sein kommt aber häufig in Zusammenhang mit den sog. Kollagenosen vor. Das ist eine Gruppe von rheumatischen Erkrankungen. I.d.R. werden antinukleäre Antikörper im Blut gefunden. Manchmal auch ganz spezifische die auf das Krankheitsbild hinweisen. Da die Termine beim Rheumatologen lange dauern, könntest du dir beim Hausarzt eine ÜW zu einem Angiologen geben lassen. Der ist auch fürs Raynaud-Syndrom zuständig, Da geht es oft schneller mit den Terminen .Dessen Befund dann mit zum Rheumatologen nehmen.

Du bekommst über die Krankenkasse schneller einen Termin! Ich würde nicht bis August warten damit.

Es muß sich nicht zwangsläufig um Rheuma handeln. Denkbar wäre auch eine Lungenerkrankung.

Wurde diesbezgl. auch schon untersucht ?

Purin auch nicht erhöht ?

hey christina!

ich bin oliver und war grad am googlen wegen nagelpsoriasis und uhrglasnagel etc.

da ist mir das foto von deinen fingern aufgefallen?

hast du bisher etwas herausfinden können? (warst du mal beim arzt? wenn ja, was hat er gesagt?)

mich hat jedenfalls die fotos deiner habd und deinen fragen dazu an meine hände oder vielmehr finger erinnert. meine fingerkuppe am rechten mittelfinger erinnert an einen uhrglasnagel und mein linker ringfinger ist seit einigen jahren immer mal mehr und mal weniger geschwollen. er ist auch sehr berührungsempfindlich.

ich dachte ich frage dich mal ob du bisher etwas herausgefunden hast, weil mich das ziemlich an meine finger erinnert. hinzukommend kommen mir die veränderungen an deinem rechten ringfinger bekannt vor...

lieben gruß aus berlin

oliver


PabloCar  21.01.2024, 23:35

Hey , ist denn bei dir was rausgekommen?

1