Rettungsgasse auch in Baustellen bilden?

4 Antworten

Wir standen malwieder im Stau auf der A7, dabei fiel sofort auf, dass hier niemand eine Rettungsgasse bildet, falls ein RTW etc. schnell durch muss..

Ja, irgendwie meinen viele Leute, dass eine Rettungsgasse nur bei Unfällen o.ä. zu bilden ist... und nicht, wenn es der gleiche Stau wie jeden Tag und mit bekannter Ursache (Baustelle, Pendlerstau o.ä.) ist.

Geht man hier davon aus dass der über die abgesperrte Spur links einfach durch fährt

Nein. Denn niemand weiß, ob diese Bereiche befahrbar sind. Erst recht nicht in so allgemeiner Form, dass das Teil einer offiziellen Regelung sein könnte. Sondern es ist prinzipiell mal abgesperrter Baustellenbereich, der wahrscheinlich nicht befahren werden kann. Eine Kommunikation, der Baustellenbereich befahren werden kann, findet nicht zuverlässig statt, sodass man sich auf derartige Infos nicht verlassen kann.

Es ging mal ein Video herum von einem Rettungswagen, der auf der vermeintlich befahrbaren gesperrten Spur am Stau vorbei fährt... und dann plötzlich vor einer Baugrube steht, an der er nicht vorbei kommt. In so einem Fall fährst mit eingekniffenem Schwanz rückwärts bis zum Anfang der Baustelle und sortierst dich halt doch wieder beim normalen Verkehr ein... das bringt dann auch keinen Zeitgewinn. Solche Versuche lässt man lieber gleich bleiben.

Es ist aber sicherlich eine Option, dass die Verkehrsteilnehmer im Stau zwischen die Pylonen fahren, um Platz zu machen wenn ein Rettungsfahrzeug kommt. 5 m im Voraus sieht man ja, ob die Fläche befahrbar ist.

Auch spannend sind verengte Fahrbahnen mit Seitenwänden, wenn genau dort der Verkehr zum erliegen kommt.. .

Ja. Weiter als bis zu der Seitenwand kannst du nicht zur Seite fahren und wenn dann in der Mitte nur eine 1 m breite Gasse entsteht, war's das. Da kommen Rettungsfahrzeuge nicht durch, fertig. Kann der gemeine Verkehrsteilnehmer in dem Moment nicht ändern.

Wenn dann zu Fuß bis zur Unfallstelle vorgerückt wurde, kann man die Autobahn sperren und dadurch für andere Einsatzkräfte die Zufahrt entgegen der Fahrtrichtung ermöglichen. Oder es wird über die Gegenfahrbahn angefahren und über die Leitplanke hinweg gearbeitet.

Stellt auch hier eine Ordnungswidrigkeit dar.

Alle Personen müssten mit einem Bußgeld von 200 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot rechnen.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Rettungsgasse muss sein.

Allerdings frage ich mich bei manchen Autobahnbaustellen wie das funktionieren soll. 2 Spuren, keine Standspur, rechts und links oftmals noch Begrenzungen. Selbst wenn dann alle rechts fahren würden - ein Einsatzwagen würde an keinem LKW vorbeikommen. Mag nach Ausnahme klingen, isses aber nicht

Soweit wie möglich linke Spur nach links, die rechten Spuren nach rechts.

Genau wie immer.

Ist genau wie bei der Standspur.

Was ist denn, wenn da ne Schieberaupe steht. Oder ein Loch im Boden ist? Die Rettungsfahrzeuge fahren nicht über die Baustelle


Morty712 
Fragesteller
 07.01.2023, 12:38

oder weichen dann in den Verkehr aus bei einem Hindernis ?

0
ElektrikKlaus  07.01.2023, 12:39
@Morty712

Ja, ne, ist klar, die warten dann 15 Minuten, bis dies kapiert und gepackt haben

0