Ratte Schwanz schief, gebrochen?

1 Antwort

Moin

Ja, es ist durchaus realistisch, dass der Schwanz gebrochen ist. Einen rattenkundigen TA darauf schauen zu lassen wäre bestimmt nicht verkehrt. Seit wann ist das denn so?

Käfig und Auslauf sollten so eingerichtet sein, dass nichts passieren kann. Wenn die Tiere öfters mal fallen, dann müssen Absturzsicherungen angebracht werden. Jetzt war es "nur" der Schwanz, beim nächsten Mal ist es ein Milzriss oder das Genick. Dem sollte man vorbeugen, besonders wenn eine nicht mehr sicher balancieren kann. Vielleicht magst du ein Foto vom Käfig zeigen, dann kann ich dir vielleicht Tipps geben.

Wenn die beiden fast 2 sind, dann ist es höchste Zeit, zu überlegen, wie deine Rattenhaltung weiter gehen soll:

Möchtest du weiterhin Ratten halten? Dann solltest du in naher Zukunft 2-4 jüngere Ratten integrieren (bei 4 gern 2 Babys und 2 ältere, ansonsten bitte nur mittelalte) die Haltung zu 2t ist leider gar nicht ideal. Nun haben sie bald ihr statistisches Sterbealter erreicht, dh das Risiko, dass eine verstirbt wird immer größer. Damit die andere nicht qualvoll allein sitzt sollte vorher fachgerecht integriert werden (ich gen dir gern Tipps)

Wenn du keine neuen Tiere aufnehmen möchtest, dann solltest du schleunigst ein gutes Heim in einem netten Rudel für die beiden suchen. Das ist bei Tieren in dem Alter nicht so leicht - aber zwingend nötig, damit eine nicht bald allein sitzt (auch dafür kann ich dir gern Tipps geben)