Pap-Abstrich obwohl Jungfrau?

2 Antworten

Hi, danke für deine sehr gute Frage! Tatsächlich kann sich jeder Mensch durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen anstecken und 85-90 % aller Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV. Die Viren sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und besiedeln die menschliche Haut und Schleimhaut. Viele HPV-Typen werden bei ganz normalem Hautkontakt übertragen, etwa die weit verbreiteten Erreger von harmlosen Hautwarzen. Mit den genitalen HPV-Typen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden, steckt man sich meist über Geschlechtsverkehr an. Aber: Bei jedem intimen Hautkontakt ist eine Ansteckung möglich, auch eventuell beim intensiven, intimen Küssen und beim Petting – auch beim Oralsex. Falls du dir weiter unsicher sein solltest, würden wir dir ans Herz legen mit deiner Ärztin darüber zu reden. 

Für mehr Infos rund ums Thema HPV schau auch gerne einmal hier vorbei: https://www.entschiedengegenkrebs.de. Liebe Grüße

Ohne Sex kannst du die Krankheit nicht bekommen dann wird es sehr unwahrscheinlich sein das du es hast.


Waldmeister1234  10.10.2021, 00:48

Viele Gynäkologinnen sind jedoch der Ansicht, dass sich ein Mädchen durchchecken lassen sollte, auch wenn sie noch Jungfrau ist. So soll durch diese Untersuchung sichergestellt werden, ob alles richtig entwickelt ist, die Scheidenflora gesund ist und so weiter. Sie führen auch bei Jungfrauen Pap-Tests durch. Es gibt ja nicht nur Gebärmutterhalskrebs.

Fast jede Ärztin hat diesbezüglich eine andere Ansicht und Meinung. Manche finden, dass man dies gleich nach der ersten Periode machen soll, andere meinen hingegen, dass ab dem 15. Lebensjahr regelmäßige Untersuchungen stattfinden sollen, andere argumentieren, dass man dies nach dem ersten Sex machen soll und andere machen es erst ab dem 21. Lebensjahr. Jede Ärztin sieht es anders und macht es auch anders.

0