Normal das sich ein 9jähriger schon selbst befriedigt und steif wird?

10 Antworten

Es ist normal und hat auch nichts mit abkucken zu tun jeder kommt zu einem anderen Zeitpunkt in die Pubertät und möchte halt anfangen seinen Körper zu entdecken und das geht auch mit 9

Hallo quxxnjj,

ich möchte zuerst einmal den 2. Teil deiner Frage beantworten, da ich finde, dass dieser am einfachsten zu beantworten ist.

Selbstverständlich ist es völlig normal,dass ein Junge in dem Alter eine Erektion bekommen kann. Diese können Jungs schon von Geburt an bekommen. Man liest sogar hin und wieder von Erektionen bereits vor der Geburt, also im Mutterleib.

Nun zum 1. Teil, ob es normal ist, dass sich ein 9jähriger bereits selbst befriedigt.

Ich würde sagen, es ist weder normal, noch unnormal. Jungs finden bereits als Baby heraus, dass es Spaß macht, an ihrem Penis "herum zu spielen". Das ist also absolut normal. Genau so normal ist es eben auch, dass sie dann früher oder später heraus finden, dass es nicht einfach nur Spaß macht, sondern es sich eben auch noch toll anfühlt.

Von daher kann es durchaus sogar vorkommen, dass sich ein Baby oder Kleinkind schon unbewusst so lange am Penis spielt, bis es einen (natürlich trockenen) Orgasmus bekommt.

Wie du siehst, hat es also nichts damit zu tun, ob er das als kleines Kind mal "angeguckt" hat. Sowas findet ein Junge selbst heraus. Die einen eben früher, die anderen später.

Ich habe übrigens selbst etwa im gleichen Alter damit begonnen, es bewusst zu machen.

LG Sascha

Eine Erektion kann man sein ganzes Leben lang schon bekommen. Mit der Masturbation fängt man natürlich erst an, wenn man das Bedürfnis danach hat. In der Regel ab der Pubertät, evtl. auch, wenn man schon mal davon gehört hat und es einfach mal ausprobieren will. Mit 9 Jahren ist es aber nicht so ungewöhnlich, daß man in den ersten Zügen der Pubertät steckt und schon mal experimentell vorgeht. Sexualkunde hat man ja schon in der Grundschule. Im Fernsehen kommt so etwas heutzutage auch sehr offen rüber usw. Ich denke, das kann alles dazu beitragen, daß er schon mal ein bißchen ausprobiert. Er wird sicher noch nicht sexuell soweit entwickelt sein, daß er zur Ejakulation kommt. Aber ich würde ihn einfach mal machen lassen und mir dabei nichts denken.

Ja, ist "normal".

Heutzutage kann man bildlich festhalten, dass männliche Föten bereits im Mutterleib den erigierten Penis reiben, Babys schubbern sich auf dem Deckchen, und in der Kita wird weiterverbreitet, was die oder der eine oder andere so an und mit sich entdeckt hat.

"Sexuell funktional" sind wir also von Anfang an, bzw. bereits davor.

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kinderheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

Nur ist die vorpubertäre kindliche Sexualität eine ganzheitliche, von Neugier und auch Lust getriebene, während die postpubertäre erwachsene Sexualität vom Sexualtrieb dominiert und genital fixiert ist.

Auch Orgasmen können vorpubertäre Mädchen wie Jungs dabei natürlich haben. Mangels Ejakulat nennt man das bei Jungs dann einen trockenen Orgasmus. Der wird später ggf. durchaus vermisst, denn hier sind, wie bei Mädchen bzw. Frauen aber anders als bei geschlechtsreifen Jungen auch multiple Orgasmen möglich.

Weitere Informationen über die Sexualität von Kindern findest Du z.B. in den kostenlosen sexualpädagogischen Erziehungsratgebern des Bundesgesundheitsministeriums (hier bestell- bzw. herunterladbar).

Das ist Normal manche machen es mit 8,9,11,12,13,14 bis zur ersten freundin halt Manche fangen früh an wenn sie Lust haben sie wollen meist ihren Körper richtig kennenlernen und solange sie spaß haben ist doch alles Okay ^^