Mit welchen Alter bekamen Wikinger-Frauen ihr erstes Kind?

6 Antworten

So ab dem man fruchtbar war, also in der Pubertät was meistens zwischen 12-15 Jahren ist. Das war wichtig für die nächsten Generationen man früh schon damit anfängt, da die Lebenserwartung nicht hoch war und die nächsten Generationen vorsorgen müssen

Thecco  03.01.2021, 09:04

Heisst natürlich nicht dass da jede wikingerfrau schon ihr Kind hatte :D wahrscheinlich ein bisschen später noch. Spätestens mit 20 war man verheiratet. Allerdings war man mit 14 praktisch erwachsen und konnten da schon ihre eigene Farm haben

Es war im europäischen Mittelalter nicht nur bei den Wikingern üblich, das Frauen früh verheiratet wurden und dann auch möglichst bald möglichst viele Kinder zur Welt brachten. Das eine Frau mit 14 oder 15 schon ihr erstes Kind zur Welt brachte, war damals normal. Je mehr Kinder eine Frau damals zur Welt brachte, desto höher war quasi ihre Qualität, das war auch bei den Wikingern so.

Das war durchgehend in den älteren Kulturen so, dass ein Mädchen mit ihrer ersten Periode zur Frau wurde und damit verheiratet werden konnte.

Und vorehelicher Sex war durchaus auch üblich...solang die Frau nicht VOR der Eheschließung ein Kind bekam...

In den Naturvölkern wurden die Frauen meist schon schwanger sobald sie fruchtbar waren. Das war auch nötig, weil die Lebenserwartung im Vergleich zu heute recht kurz waren

Ich vermute mal sobald es möglich war, aber wissen tue ich es nicht.