Noch nie beim Frauenarzt, angst vor Krebs?

7 Antworten

Die spritzen, um die es da geht, sollen gegen verschiedene Typen des hpv Virus schützen. Und hpv (human papillom virus) ist unter anderem auch Auslöser für Gebärmutterhalskrebs. Daher wird die Impfung dagegen auch oft als Gebärmutterhalskrebs Impfung bezeichnet.

Diese Impfung wird im Normalfall vor dem 1. Sexuellen Kontakt durchgeführt, da hier sichergestellt werden kann, das nicht bereits eine infektion mit dem Virus vorliegt.

Dies schützt dann nicht nur vor dem Krebs, sondern auch vor anderen Arten des hpv, welche sich beispielsweise durch genitale feigwarzen äußern.

Wenn ihr geschützten Verkehr mit kondom hattet, dann dürfte (theoretisch) die Impfung für dich immernoch sehr sinnvoll sein :)

Und natürlich ist es gerade für Frauen wichtig, die vom Gynäkologen angebotenen Vorsorge Untersuchungen machen zu lassen (nicht unbedingt alle, und viele auch noch nicht mit 21).

Respekt übrigens an deinen Freund, das er sich Gedanken bei diesem "frauen Thema" macht :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da geht es um die Impfung gegen hpv. Das ist ein Virus, das als Komplikation Krebs verursachen kann. Die Impfung sollte vor dem erstkontakt erfolgen. Und ja, die Viren kommen relativ gut an Kondomen vorbei.

Unabhängig davon, du bist 21. Du bist erwachsen und entscheidest für dich selbst. Dazu zählt auch, sich selbst zu informieren. Und ja, du brauchst den fa. Der macht auch Brustkrebsvorsorge und die hat nix mit sexueller Aktivität zu tun. Den Abstrich zur Untersuchung deiner Gesundheit solltest du auch machen lassen. Da kann immer etwas passieren, aber durch den regelmäßigen Gast (eingewickelt oder nicht) steigt das Risiko.

Der fa ist nicht nur ausgabestelle für die Pille. Mach nen Termin. Kümmere dich um deinen Körper. Oh und mach vielleicht ne Beratung zum Thema Verhütung. Kondome sind super in Sachen Krankheiten, aber bei Schwangerschaften ist da Luft nach oben. Oh und falls hormonell, definitiv auch alternativen zur Pille besprechen. Die hat nämlich einige Nachteile.

Rede doch einfach mit deiner Mami. Kannst ihr ja sagen dass deine Freundinnen sich die Spritze geben lassen haben. Even wegen dem Krebsrisiko und du deshalb auch dahin willst und diese Spritze willst, weil dir das eben Angst gemacht hat.. dann wird denke ich mal auch Verständnis da sein.

frauenärzte sind ja auch für sowas da und nicht nur um die Pille zu verschreiben oder eine SS festzustellen..

Geh am besten zu einem/einer Frauenarzt/Frauenärztin und lass dich da informieren.

Zu deiner Frage bzw. Angst bezüglich Gebärmutterhalskrebs. Keine Sorge, egal was die anderen geschrieben haben, es ist noch nicht zu spät !
Die Impfung bezieht sich auf Humanpapillomviren, welche Gebärmutterhalskrebs auslösen können, jedoch werden diese vom MANN übertragen, deswegen sagt man auch, dass man vor dem ersten Geschlechtsverkehr sich impfen lassen soll, damit es überhaupt nicht zu einer Übertragung der Viren kommt. Es gibt sogar eine Impfung für Männer, damit sie überhaupt erst keine Viren haben, die sie an die Frau übertragen würden. Also wenn du wirklich sicher gehen willst, dann sag deinem Freund er soll sich auf Humanpapillomviren testen bzw. impfen lassen.