Nach dem ersten mal das Gefühl schwanger zu sein?

3 Antworten


Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Deine "Schwangerschaftsgefühle" können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf deine bevorstehende Periode, sind aber keine Schwangerschaftszeichen, sondern lediglich deiner Angst vor einer Schwangerschaft geschuldet.

Das Internet ist nicht immer dein Freund und man kann sich auch schwanger "googlen".

Egal, welche Symptome du im Internet eingibst, es kommen immer zwei Dinge raus: Tumor oder eben Schwangerschaft...

Das erste wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen ist und bleibt aber das Ausbleiben der Periode. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Eine Woche nach dem Sex wäre eine eventuell befruchtete Eizelle gerade erst dabei, sich in der Gebärmutter einzunisten.

Aber erst wenn sie sich da eingenistet hat, gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in den mütterlichen Blutkreislauf und können auch dann erst gegebenenfalls Beschwerden verursachen oder durch einen Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.

Bevor du aber jetzt bei jedem Geschlechtsverkehr Panik schiebst (das kann doch keinen Spaß machen...), solltest du dir vielleicht über eine andere Verhütungsmethode Gedanken machen.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) – 12. Das heißt, in einem Jahr werden 2 von 100 Frauen schwanger, die mit Kondom verhütet haben und dabei alles richtig machten (ich kann dir leider nicht erklären, wo der Unterschied zur optimalen Anwendung liegt) und 12 von 100 Frauen werden schwanger, die auch mal das Kondom "vergessen" oder die Packung mir spitzen Fingernägeln öffnen etc.

Zum Vergleich; die Mikropille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 und die Sterilisation des Mannes einen von 0,1 (von 1000 Frauen wird 1 schwanger).

Auch Geschlechtsverkehr ohne die Anwendung von Verhütungsmitteln hat einen Pearl-Index, er liegt bei 60 - 80.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst du auch zur Sicherheit in der gefährlichen (fruchtbaren) Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichten - es gibt ja genug andere Möglichkeiten, sich gegenseitig zu verwöhnen und ansonsten konsequent Kondome benutzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

M (28)
Nach deinem Text, zu beurteilen Glaube ich auch nicht das du Schwanger bist.

Aber das dir dein Kopf ein streich spielt, kann gut sein, mit deinen stimmungs Schwankungen.
Mach dich nicht verrückt.
Und wenn es in ein paar Wochen immer noch so ist, Lass dich Testen, um dein Gewissen/Gehirn zu beruhigen.

Eine Frage hab ich dennoch, warum hast du das Kondom ausgespült?

Legggaleggalega 
Fragesteller
 29.01.2017, 22:03

Um vielleicht übersehene Löcher zu sehn.

1
JacktheAdler  29.01.2017, 22:08

Nicht schlecht, selbst noch nie auf die idee gekommen. aber in der Regel sind Kondome sehr sicher. das man nicht nach schauen muss. hatte schon die Befürchtung, ihr habt das selbe Kondom mehr mals benutzt.

0

Besorg Dir die Pille, Sex mit Angst ist kein guter Sex. Und schwanger bist Du sicher nicht.