Meinung zu Sb Räume in Kindergärten?

7 Antworten

Ich finde das ziemlich gefährlich. Kinder werden mittlerweile viel zu früh sexualisiert. In dem Alter hat man überhaupt kein Interesse an sexuellen Handlungen und ist auch nicht in der Lage sich mit irgendeinem Geschlecht zu identifizieren. Trotzdem wird den Kindern direkt gesagt, dass sie ihr Geschlecht und ihre sexuellen Neigungen so früh erkunden sollen. Das führt zu immenser Unsicherheit, die sich unter anderem in dem starken Anstieg an Jugendlichen, die sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen, zeigt.

Man sollte Kinder einfach Kinder sein lassen und dann mit der Aufklärung beginnen, wenn sich das erste Interesse zeigt.

Verrückt und Absurd, würde ich das nennen. Also in dem Alter hätte ich nichtmal im entferntesten an so etwas gedacht, das hat bei mir erst mit 12 in der 6. Klasse angefangen. Außerdem Frage ich mich wie man das den Kindern mitteilen will, weil sowas versteht doch in dem Alter keiner wenn du sagst da ist der SB-Raum und wenn man das einem KINDERGERTENKIND erzählt verstört man es nur damit, meiner meinung nach.

Dirndlschneider  29.02.2024, 17:19

Es ist eine Missinterpretation auf tiktok, als Reaktion auf einen Bericht aus EINER Kita in NRW (glaube ich), die so etwas versuchsweise gestartet hatten und das auf Elternprotest wieder gestoppt wurde. In der Frage kommt das so rüber, als würde das als pädagogisches Konzept eingeführt werden. Selbst wenn das in manchen Einrichtungen so wäre - Kitas und Kindergärten haben unterschiedlichste Träger , nicht selten kirchliche - das muss einem doch der klare Verstand eingeben, dass es so wie beschrieben nicht sein kann.

Davon abgesehen - natürlich gibt es in Kitas Ruheräume, wo die Kinder sich zurückziehen können. Das ist längst üblich.

0

Nö werden nicht.

Da war wohl mal was in irgendeiner Kita. Mehr aber auch nicht.

Und nein muss nicht sein.

Über Doktorspiele kann man streiten. Kann man gut finden oder nicht. Aber - meine Meinung - das ist dann doch etwas wo Eltern drüber entscheiden sollten in wie weit sie das akzeptieren.

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt und meiner Meinung nach, sollte es derartiges übergriffiges, auch niemals geben, weil die Kleinkinder noch gar nichts damit anzufangen wissen, es sehr verstörend sein kann.

Um sich gegenseitig zu betaschten? Wohl kaum.

Generell halte ich es eher für Unsinn, zumal die meisten Kinder im Kindergartenalter sich nicht selbstbefriedigen. Außerdem: Welcher Kindergarten kann es sich leisten, einen Raum nur dafür zu "vergeuden"?

Mir erscheint das alles jedenfalls ziemlich fadenscheinig. Aber sollte es jemals solche Räume geben, hätte man ja wohl als Eltern die Möglichkeit, Erklärungen dazu einzufordern bzw. einen anderen Kindergarten zu wählen.