Meine Mutter verbietet mir Tampons und weiteres?!

21 Antworten

HALLO ?! Eltern gibts! Also Tampons sind erstens was anderes als Sex und außerdem ist es ja wohl deine Entscheidung wie du das durchziehst. Da hat sie gar nix mitzureden. Sie glaubt vielleicht, dass es nur funktioniert wenn man bereits entjunfert ist aber das ist kompletter Blödsinn. Und was den Frauenarzt betrifft, sie sollte froh sein, dass du dich um deine Gesundheit und deinen Körper kümmerst. Viele Mädchen haben angst zum Frauenarzt zu gehen und gehen dort nicht hin bis sie 30 sind. Aber wenn deine Mutter da sagt, kannst du leider kaum etwas dagegen machen obwohl das TOTALER SCHWACHSINN ist was deine Mutter da redet. Die besten Chancen hast du noch, wenn du dich einer weiblichen Person anvertraust. Am besten eine Verwandte. Deine Tante zb. Sie kann das bestimmt verstehen und vielleicht versteht sie's ja besser wenn ihr das ein Anderer Erwachsener erklärt. Viel Glück, Lg Nina

Sorry, aber in welchem Jahrhundert lebt denn Deine Mutter? Kann es sein, dass das irgendwas mit ihrer Religion zu tun hat? Etwas anderes fällt mir zu solchen Aussagen nicht ein! Selbst meine Mutter war vor 40 Jahren moderner und offener eingestellt! Den Termin für den Frauenarzt würde ich an Deiner Stelle selbst machen...wenn sie so eingestellt ist, wird sie garantiert versuchen, das zu unterbinden. Und das mit den Tampons...ist völliger Quatsch! Notfalls würde ich mir mal einen Termin bei der Jugendhilfe holen...vielleicht können die Deine Mutter mal "aufklären".

mit 16 darf man selber entscheiden wann und ob man zum frauenartzt geht und das dürfen dir deine eltern nicht verbieten also mach einfach heimlich einen termin und das mit dem ob das kann deine frauenärtztin deiner mutter erzählen :) ausserdem ist das mit dem '' das darf man alles nur nach der hochzeit'' ist totaler quatsch, wo hat die das denn bitte her?!? zeig doch deiner mom mal die ganzen antworten hier vielleicht kommt sie dann zur vernunft

hey cherrygirl24,

ich habe eigentlich schon eine antwort gpostet, aber dann habe ich gelesen, dass es für das verhalten deiner mutter womögich gründe der kultur und/ oder der in deiner familie üblichen erziehung gibt.

in diesem fall kann man das natürlich etwas besser nachvollziehen, allerdings hast du das nicht einfach stillschweigend zu akzeptieren. setze dich doch mal in aller ruhe mit deiner mutter zusammen und rede mit ihr über die sache. sag ihr, dass sie sich keine sorge machen muss, dass durch den frauenarzt oder die tampons dein jungfernhäutchen reißt. im weiblichen hymen befindet sich eine natürliche öffnung, sonst könnte das periodenblut dort ja auch nicht hindurchfließen. und diese öffnung ist nicht nur so groß, dass ein tampon hineinpasst, sondern das jungfernhäutchen ist zudem ziemlich dehnbar. du kannst dir z.b. ohne jegliche bedenken zwei finger oder einen großen tampon hineinschieben, ohne dadurch im biologischen sinne entjungfert zu werden.

zum frauenarzt kann ich nur sagen: meine mutter ist gynäkologin (daher auch das wissen über das jungfernhäutchen), und da ich mit ihr recht offen über themen wie sex und periode etc. spreche weiß ich auch, dass man durch eine frauenärztliche untersuchung ebenfalls nicht biologisch entjungfert werden kann: dere frauenarzt versucht schließlich nicht, seine hand in die scheide der patientin zu schieben, sondern schiebt lediglich die schamlippen leicht auseinander. und auch bei einem vaginalultraschall kann nichts passieren: es handelt sich bei der "Kamera" des ultraschallgerätes lediglich um ein dünnes röhrchen, vielleicht gerade so dick wie ein tampon, das der frauenarzt ganz vorsichtig durch die scheidenöffnung schiebt. abgesehen davon muss er das ja bei dir gar nicht benutzen, so lange du beim ultraschall eine volle blase hast.

diese dinge solltest du deiner mutter klar machen, außerdem solltest du ihr auch sagen, dass es für ein junges mädchen in deinem alter wichtig ist, von einem arzt aufgeklärt und unterrsucht zu werden, damit man auch sicher weiß, dass mit deinem körper alles in ordnung ist. frage sie auch, warum sie solche angst davor hat, dass dein jungfernhäutchen reißt, schließlich will sie dich ja wohl hoffentlich nicht zwangsverheiraten oder so, also sollte der punkt mit dem jungfnhäutchen für deinen zukünftigen ehemann wohl auch kaum ein problem darstellen. bleib bei dem ganzen gespräch ruhig, egal ob das, was sie dir sagt, dich verärgert oder nicht. diskutiere ganz sachlich jeden punkt, den sie gegen sex vor der ehe, frauenarzt oder tampons hat aus, bis sie keine gegenargumente mehr findet. dann hast du gewonnen und kannst theoretisch alles dieser dinge machen. nur das mit deinem freund solltest du ihr erst etwas später, um einiges vorsichtiger und natürlich auch bei einer passenden gelegenheit erklären. ich kann mir schon ziemlich genau vorstellen, was sie gegen alles oben genannte für argumente hervorbringen wird, wenn du also weiteres zu dem thema wissen willst, erneut derartige probleme hast oder meine tipps nicht ausreichen, schreib mir zurück, wie gesagt, wenn du willst kann ich auch alles noch einmal von meiner mutter bestätigen lassen!

viel glück, ich denk an dich und drücke dir die daumen!

CherryGirl24 
Fragesteller
 04.05.2012, 18:07

Danke dir viel mal !

Mit meiner Mutter kann ich einfach über nichts reden...die bleibt stur..ich habe es ihr auch schon gesagt alles was du oben erwähnt hast...sie sagt nein nein nein das hast du nicht nötig.... und mit ihr kann ich einfach über nichts reden....es ist schwierig für dich villeicht die Sache so zu sehen .....den sie ist wirklich streng genau wie mein Vater... das Thema ist einfach TABU... ich brauch das nicht mal zu erwähnen und sie denkt zu 99.99% ich darf mich nicht entjungfernen weil wenn ich dann mein erstes mal mit einen Mann habe aus meiner Nationalität wird man dort gleich als ober SCHLAMPE bezeichnet...ich verstehe die einfach nicht,,,,es hat wirklich nichts damit zu tun...egal was man sagen will....es ist hoffnungslos... und falls sie das Gefühl hat ich heirate mal einen aus meine Nationalität braucht sie sich ned mal Gedanken darüber zu machen....ich weiss wie diese Leute sind....sie nützen Frauen aus...ich sehe es beim Besuch wenn ich irgendwelche Bekannte besuche....zwischen mir und meinem Freund läuft es wirklich perfekt! Wir wollen und wissen es eigentlich auch das wir für immer zusammen sein wollen ( ich wohne in der Zentralschweiz und er in Deutschland)...das ist so schwierig....ihr könnt wirklich alle froh sein das ihr die Probleme nicht habt...denn das ist nicht alles....sie sind so oberstreng...ich kann nichts machen....leider schreibe ich dank meinen Eltern immer schlechte Noten weil ich immer mit Angst leben muss und das sie mich ungerecht behandeln....immer sagen sie ich sei ein noch ein Kind und verstehe die Kultur von ihnen nicht und genau in diesem Alter sollte man aufpassen...von wegen ich bin 16 ich rauche nicht...trinke nicht...nehme keine Drogen...habe keine falsche Freunde.....aber das wollen sie nicht einsehen....und länger mache ich das nicht mit....

ich habe ne freundin die ist mit ihrem Freund schon ein Jahr zusammen und sie hat dieselben Probleme wie ich (sie kommt aus Sri Lanke) sie hatte das Glücklick und fand nach über einem halben Jahr mit staatlicher unterstützung eine Wohnung und um sie wird gesorgt....ich will einfach das sie mich mal akzeptieren und auch mal respektieren! egal was ich mache nie NIE nehmen sie mich war und lachen dabei bei manchen Sachen....aber sie wollen das ich sie respektiere und schreien mich immer an.... sobald ich nach Hause komme weiss ich gleich was auf mich zukommt...immer erwarten sie nur das ich lerne und ihnen im Haushalt helfe...

sobald ich sage: zum beispiel habe ich von einem Kumpel der in Süd Frankreich war ein geschenk Souvenir bekommen....hab das meiner Mutter gesagt...die gleich...

wo hast du den getroffen? wer ist dieser junge? nicht dein Freund oder? und einfach etc.....

Bitte kannst du mir weiter helfen....es ist wirklich sehr viel weil ich immer mit denen Probleme habe....Danke viel mal! ich fühle mich sicher das es Leute gibt die zu einem halten und helfen!

0

Hast du eine Freundin ?

Geh mit ihr einkaufen !

Hol dir einen Tampon ,in der Größe Mini geh auf Toilette und ließ dir das Faltblatt durch .Hände waschen Tampon auspacken,Tampon einführen fertig.Und wenn du Angst hast gib das Faltblatt deiner Freundin und sag ihr das sie das sie es deiner Mutter geben soll.Weil dort drin steht :

Bei dem Jungfernhäutchen gibt es eine Öffnung die das Periodenblut abfließen lässt,dadurch passt ein Tampon in den Größen "Mini" "Leichte Tage" und "Normal"

Ich glaube dann sollte sie begreifen ,das du dich damit nicht entjungfern kannst,und auch nicht krankwerden wenn du die "Typische Hygiene" einhältst mehr nicht!