Meine Freundin will unsere Beziehung Öffnen?

29 Antworten

Was Du machen sollst musst Du wissen. Das kann Dir keiner raten. Die Frage ist ja, ob Du Dir eine offene Beziehung vorstellen kannst. So wie Du klingst eher nicht. Ich sehe das genau so.

Eine echte Beziehung setzt in meinen Augen ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner/Partnerin hat in meinen Augen schon eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht. Weder möchte ich einer von mehreren sein und ich kann mir auch nicht vorstellen mich selbst dauerhaft auf mehrere auf zu teilen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass eine Beziehung sexuell sehr wohl unter bestimmten Bedingungen geöffnet werden kann. Aber das setzt voraus, dass beide gleichermassen damit einverstanden sind und nicht der eine den anderen unter Druck setzt. Wenn Deine Freundin sagt Du setzt sie mit Deinem Nein unter Druck, dann finde ich diesen Vorwurf nicht in Ordnung. Sie setzt ja Dich unter Druck.

Wenn einem der Partner bereits nach 6 Monaten sexuell nicht mehr genügt dann liegt es an etwas anderem. Deine Freundin hat entweder grundlegend andere Vorstellungen von einer Partnerschaft als Du. Oder will eigentlich garnichts festes, sondern eher eine F+-Konstellation.

Um der Sache in's Auge zu blicken und auch wenn es Dir weh tut: rede nochmal mit ihr darüber und wenn sie dabei bleibt lass sie ziehen. Du würdest Dir auf Dauer keinen Gefallen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwierig zu sagen. Als ich es damals angesprochen habe konnte meine Freundin sich das auch nicht wirklich vorstellen. Mittlerweile sagt sie, sie könne sich eine geschlossene Beziehung gar nicht mehr vorstellen. Wir sind übrigens seit fast 9 Jahren zusammen.

Wenn es allerdings gar nichts für dich sein sollte, dann bleibt eigentlich nichts als die Trennung. Für wirklich offene, eifersuchtsfreie Menschen ist eine geschlossene Beziehung wie ein Gefängnis und schlägt über kurz oder lang auf die Psyche.

Eine Partnerschaft/Beziehung kann immer nur funktionieren, wenn beide Partner den anderen akzeptieren, wie er ist.

Wenn Du nicht akzeptieren möchtest oder kannst (was vollkommen in Ordnung ist), dass Deine Freundin nicht nur mit Dir Sex haben will, dann solltest Du Dich von ihr trennen.

Aber auch Deine Freundin muss akzeptieren, dass Du nicht damit einverstanden bist, wenn sie Sex auserhalb der Beziehung hat. Wenn sie das unbedingt will, bleibt ihr nur die Alternative, von ihr aus die Beziehung zu beenden. Dich mit Vorwürfen zu bombardieren ist jedenfalls nicht hilfreich.

Ganz konkret: Ich bin ein Verfechter offener Beziehungen und sehe darin keine Probleme. Denn man gehört immer nur sich selbst. Aber wie gesagt: Beide Partner müssen damit einverstanden sein und dies akzeptieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lovermen  09.01.2023, 10:31

Ich halte von offenen Beziehungen gar nichts. Haben einige bei mir versucht. Sind dann aber vor Eifersucht ausgerastet als ich andeutete das ich mich schon mal nach einer Frau umsehe. Selbst haben sie Fremdgevögelt, was ich wusste, bei mir aber sind sie Ausgerastet als sie es nur vermuteten.

1
Lovermen  09.01.2023, 12:59
@Traveller5712

Du bist doch der Verfechter von offenen Beziehungen. Der FS ist dagegen, dem brauche ich das nicht zu schreiben.

0

Sie will eine offene Beziehung. Du willst das nicht.

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Eure Vorstellungen sind miteinander nicht kompatibel.

Deswegen würde ich hier zur Trennung raten.

Btw. Dass es bereits andere Männer in dieser Beziehung gibt, ist ziemlich wahrscheinlich.

Na dann. Sie will Fremdf*cken du nicht. Ich sehe keine Lösung also: Reisende soll man nicht aufhalten 🤷🏿‍♀️

Im übrigen fällt dir auf das sie dich unter Druck setzen und eine Erlaubnis erzwingen will? 🤔

Spätestens an dem Punkt müssten eigentlich alle Alarmglocken Leuten.