Mein Freund zeigt kaum noch Interesse..kann jemand helfen?

7 Antworten

"Oder wenn ich ihn nicht genug Zucker in den Kaffee hab" - Du scheinst ja wirklich alles für ihn zu tun. Er findet das offenbar normal. Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern läßt, nach 6 Jahren. Du kannst es nur versuchen. Berede mit ihm konkrete Aufgaben, die er übernimmt. Bedenke, dass er Arbeit vermutlich nicht sieht. Er sieht den Mülleimer nicht, auch wenn dieser überquillt.

Zum Sex: keine Ahnung. wenn er keine Lust hat, kannst Du ihn kaum überreden. Wenn er aber äußert, dass es ihm nicht gut geht: vielleicht steckt ja mehr dahinter. Körperlich oder psychisch. Versuche darüber mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Du musst dir klar machen, was du wirklich willst.

Führe noch mal ein großes Gespräch mit ihm, und sage ihm, daß du imom wegen den ganzen Punkten unglücklich bist.

Wenn sich nichts ändert, musst du ihn eben vor die Türe setzen.

Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied.

Und sowas wie im Haushalt helfen, oder sich ums Kind kümmern sind die basics. Ich lebe auch mit meiner Freundin, und Stiefkind zusammen. Da gehört das dazu. Vorallem. Käme ich niemals auf die Idee meiner Freundin wegen dem Essen zu kritisieren. Sie kocht für mich, und deswegen bin ich sehr dankbar.

Dann lass deinen Freund für sich selbst kochen.

Er scheint ein ziemlich bequemer Machoarsch zu sein.

Dein Kind kommt an oberster Stelle, und dann der Partner. Schmeiß ihn zur Not raus den Schmarotzer.

Ich denke, dass 2 Grundprobleme als Ursache für Eure Situation in Frage kommen:

Sinn im Leben: Ein Problem vieler Menschen liegt in der erkannten oder gefühlten Sinnlosigkeit des eigenen Lebens. Wenn man keinen Sinn im Fußballspiel sieht, spielt man keinen Fußball. Wenn man das Kochen für sinnlos hält, kocht man nicht mehr. Das kann man auf alle Lebensbereiche ausdehnen. Ohne Sinn im Leben wirkt der Mensch desorientiert. Was ist überhaupt noch wichtig und warum? Es gibt dann noch Pflichten, denen man nur nachkommt, um weiteren Ärger zu vermeiden.

Gleichgültigkeit: Wem alles gleich gültig ist, ist nicht mehr in der Lage, das Bessere zu wählen. Gleichgültigkeit kann mit obigem Punkt (Sinn im Leben) zusammen-hängen.

Aber auch der Mangel an Hoffnung ist oft die Ursache dafür, dass sich der Mensch buchstäblich hängen lässt ==> gleichgültig wird. In der Folge kann man ihn beschreiben mit: Freudlosigkeit, Gleichgültigkeit, Trägheit.

Alles was wir tun basiert auf ganz unterschiedlichen Hoffnungen. Wenn ich z.B. glaube,

  • dass die Zukunft nur Schlechtes für mich bereit hält, denke ich nicht über die Zukunft nach und treffe vermutlich auch Entscheidungen, die tatsächlich das morgige Schlechte für mich vorbereiten
  • dass ich keine Chancen habe, meine Ziele zu erreichen, bemühe ich mich auch nicht mehr....

Ich hoffe, dass ich Dir Euer Problem - etwas unkonkret, aber sonst treffend - verständlich beschrieben habe. Eine Lösung zu finden und den Lösungsweg zu beschreiten, ist schon eine aufwendigere Angelegenheit.


Lovehk 
Fragesteller
 14.03.2023, 13:49

Danke für ihre Ausführliche Beschreibung, denke das ist sehr zutreffend..

Was würden Sie mir Raten?

0
Nordlicht979  14.03.2023, 14:03
@Lovehk

Er sollte sich einen Mentor suchen - jemanden, der ihm bei beiden von mir genannten Punkten hilft, den Weg zurück zu einem lebenswerten fröhlichen und aktiven Leben zu finden. Das setzt in der Regel voraus, dass er suchend ist .... wer nichts sucht, wird auch nichts finden.

Es kann gut sein, dass Sie für sich diesen Weg erst selbst gehen "müssen", um - quasi als Vorbild - zu zeigen, was "lebenswertes, fröhliches und aktives Leben" - ganz unabhängig vom Geschlecht und unabhängig der aktuellen Rolle ist.

Ich schätze, dass Sie eine lebensbejahende fröhliche junge Frau sind. Sie sehen das Leben in der Breite. Er jedoch ist ein Mann und Männer fühlen (oder sehen) das Leben in der Tiefe. Und da packt ihn das Grauen, vermute ich.

0

Frag Dich, wo Du Dich in 5 oder 10 Jahren siehst.

Immer noch aufopfernd, erschöpft und klaglos funktionierend? Dann zieh Deine Konsequenzen.

Hinsetzen und Gespräch mit ihm suchen. Hilft das nicht bleibt nur die Trennung.