Linke Fantasien?

11 Antworten

Wo hast du denn soewas her?

Ich bin als pazifistischer Anarchokommunist wohl ziemlich links.

keine Religionen

Also ich bin religiös. Und ich bin nicht links trotz meiner Religiosität sondern u.a. wegen meiner Religiosität.

dass es keine Nationen mehr gibt

Du meinst vermutlich Nationalstaaten. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Man könnte darauf, neben den vielen Nachteilen von Nationalstaaten, auch umgedreht fragen, warum jemand überhaupt Nationalstaaten haben möchte?

das jeder gleich ist

"Gleich" bedeutet hierbei:

1. Gleichberechtigt

2. Gleich im Sinne von Menschsein. "Die würde des Menschen ist unantastbar". Alle Menschen sind eben das - Menschen - und keiner hat das Recht, sich über einen anderen zu stellen. Alle haben inhärent gleiche Grundvoraussetzungen.

und keine Rassen

Man kann nicht fordern, dass es etwas nicht mehr geben soll, was es ohnehin nicht gibt. Es gibt biologisch keine Menschenrassen in diesem Sinne.

Auch hier kann man umgedreht fragen: Warum sollte jemand diese imaginäre Einteilung wollen?

und wie soll das überhaupt gehen?

Das ist, als würdest du fragen, wie Vögel überhaupt fliegen sollen? Wie Löwen im Rudel leben sollen? Wie Bienen Blüten anfliegen sollen?

Ohne, dass alle genau gleich denken würden?

Was meinst du mit genau gleich denken? Es bedarf lediglich der natürlichen menschlichen Eigenschaften und Bedürfnisse, mehr nicht. Insofern "gleich".

Ich meine, alle Menschen müssten immer genau gleich denken damit Weltweiter Kommunismus überhaupt funktionieren kann.

Nein. Wie gesagt: Alle Menschen müssten ihren natürlichen Bedürfnissen und Eigenschaften folgen. "Genau gleich denken" ist dystopisch und sinnlos.

Und wäre das nicht eine schreckliche Welt?

Ja, das was du beschreibst, wäre grauenhaft.

Nur, dass das nichts mit dem zutun hat, was Linke wie ich fordern. Das wäre das Gegenteil von einer schrecklichen Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
TheEmpire99 
Fragesteller
 16.10.2023, 20:51

Was für natürliche Bedürfnisse?

0
leChatNoir267  16.10.2023, 21:02
@TheEmpire99

Zum Beispiel: Nahrung, ein Dach über dem Kopf, Sicherheit, Freiheit, gesunde soziale Beziehungen, Teil einer Gemeinschaft sein (Familiär und Außerfamiliär), Kooperation, Partnerschaftliche Liebe und Fortpflanzung, Spiritualität, Kreativität und Selbstverwirklichung.

Ein möglicher Ansatz ist hierfür die Maslowsche Bedürfnishierarchie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie) und zum Teil vielleicht auch die Daseinsgrundfunktionen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daseinsgrundfunktionen) sowie die rein biologistischen Fakten zu Organismen und zur Spezies.

0
leChatNoir267  16.10.2023, 21:14
@TheEmpire99

Solche Menschen gibt es. Die Rede ist hier aber sinnvollerweise vom durchschnittlichen Vertreter unserer Art, von der Norm.

Allerdings: Zwischen brauchen und anstreben gibt es einen Unterschied. Jeder Mensch kann mit Schlaf und Nahrung leben. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass du keine Sicherheit und keine Freiheit brauchst. Das könnte nämlich Schlaf und Nahrung bedingen. Und Kooperation, damit einhergehend soziale Beziehungen können ebenfalls nötig sein.

Nur Schlaf und Nahrung, ohne alle weiteren Aspekte - das beschreibt eine ähnlich schreckliche Welt, wie du sie in deiner Frage beschreibst. Ich dachte, das willst du nicht?

1
leChatNoir267  16.10.2023, 21:26
@TheEmpire99

Du bist gefangen in einem 1x2 Quadratmeter großen Raum aus Beton, ohne Decke, völlig isoliert von jedem Kontakt, aber auch völlig ungeschützt vor Kälte, Hitze, Sturm, und giftigen Tieren. Essen kannst du nur, was sich in dein Gefängnis verirrt, vielleicht Ameisen, trinken nur das Regenwasser, das vielleicht von oben kommt. Kontakt zu anderen Menschen oder größeren Tieren hast du niemals. Du vegetierst alleine und immer bedroht vom Tod.

Das ist das Leben mit Nahrung und Schlaf, wenn man alle anderen oben genannten Aspekte weglässt.

1
leChatNoir267  16.10.2023, 22:05
@TheEmpire99

In Ordnung, dafür greift dann dieser Absatz:

Solche Menschen gibt es. Die Rede ist hier aber sinnvollerweise vom durchschnittlichen Vertreter unserer Art, von der Norm.

Das kann allerdings Teil eines Krankheitbildes sein, das du vielleicht bei einem Psychologen oder Neurologen abklären lassen solltest. Liebe in entferntester Form gehört zur Gesundheit der Individuuen unserer Spezies grundlegend dazu.

0
Hinkelsteiner  16.10.2023, 21:43

Guter Beitrag.
Aber wenn es Rassismus gibt, gibt es wohl auch Rassen.

1
leChatNoir267  16.10.2023, 22:00
@Hinkelsteiner

Die Rassentheorie gibt es, ja. Dass es Rassen gibt, heißt das widerum nicht.

Danke für das Kompliment.

0
Hinkelsteiner  17.10.2023, 12:13
@leChatNoir267

Es gibt von Stanislaw Lem Geschichten um seine berühmten Erfinder Trurl und Klapauzius, die Drachentheorien von statistischen und wahrscheinlichen und was weiß ich sonst noch über nichtexistente Drachn entwickeln. :)

0

Ich bin Linker, aber kein Linksextremer. Ich frage mich, welche merkwürdigen Einstellungen du in Linke transportierst. Linke sind sehr unterschiedlich, deswegen ist deren angebliche Forderung nach Gleichheit absurd.
Wohl wollen Linke Gleichberechtigung.
Das Ungleiche soll gleiche Rechte haben.

Dass es keine Rassen, keine Nationen und keine Religion geben soll, ist mir auch neu.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, gibt es von Alexander vom Humboldt - kein Linker - den Satz, dass die schlimmste Weltanschauung die der Menschen ist, die die Welt nicht anschauen.

Ich würde dir raten, schau genau hin und breche deine Urteilsfindung nicht sofort ab, nur weil deine Vorurteile befriedigt sind.

KurtSchuster hat es ja bereits gesagt: Das sind eher die verzerrten Vorstellungen von Rechtsradikalen über Linke.

Warum wollen Linksextreme, das jeder gleich ist

Wollen sie nicht. Das ist eigentlich nur der Traum von einigen Rechtsextremisten, die von Gleichschaltung und "Reinrassigkeit" träumen.

dass es keine Nationen mehr gibt

Ein kleiner Teil vielleicht. Aber unrealistische Wunschvorstellungen gibt es überall im politischen Spektrum. Selbst bei sonst sehr realitätsorientierten Menschen.

und keine Rassen

Auch dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Zudem ist das Thema mit den Rassen beim Menschen ist eigentlich seit ein paar Jahrzehnten erledigt. Und um Hunde und Kühe geht es dir ja wohl nicht ernsthaft, oder?

keine Religionen

Und weiter geht es mit unhaltbaren Aussagen...

und wie soll das überhaupt gehen?

Gar nicht. Fordert auch niemand, ausser vielleicht einem sogar unter den Extremisten verschwindend kleiner Anteil.

Ich meine, alle Menschen müssten immer genau gleich denken damit Weltweiter Kommunismus überhaupt funktionieren kann.

Ganz grober Unsinn. Wie kommst du darauf?

Fazit: Du vermischt hier offensichtlich etwas ganz grob, und zwar idealistische Vorstellungen, die jeder Mensch, so realpolitisch er auch orientiert sein mag, hat, und Menschen, die du in deinem Fragetext charakterisierst, die aber erstens keine relevante Gruppe ausmachen und zweitens überall im politischen Spektrum zu finden sind. Oder in anderen Worten: Diese Zeilen sind grober Unsinn und haben mit der Realität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Jeder mensch alle gleich sein ist fast so gut wie unmöglich.

Schon die Tatsache das du glaubst es würde beim Menschen sowas wie "Rassen" geben, ist ein Armutszeugnis und sagt uns ja ganz klar aus welchem Lager du kommst.

Was mich nur irritiert, wie dein Rechtsextremismus mit deinem Profielbild (Israel Flagge) zusammenpassen.

Antisemitismus und Judentum sind ja nicht mit einander vereinbar.

Nur mal zur Info: Es gibt nur eine Rasse - Mensch. Innerhalb der Menschheit gibt es keine Rassen. Das sind Nazi Begriffe/Ideologien die du verwendest.

Aber um deine Frage zu beantworten.

Linke und AFD haben deswegen bei solchen Dingen gemeinsame Schnittpunkte, weil beide in etwa die selben politischen Ziele verfolgen.

Demokratie abschaffen, Gleichschaltung, Zensur etc.

In ihrem Denken, Handeln und Zielen gibt es halt große Parallelen.

Klar kommt es da auch mal vor das Linke das Selbe wollen wie die AFD. So ja auch in deinem Beispiel hier.

Beste Grüße

TheEmpire99 
Fragesteller
 19.10.2023, 15:44

Weil ich keine Palästinenser mag und Araber.

0