Kleinkind ekelt sich vor vielen Dingen?

10 Antworten

Kleinkinder kennen manche Dinge noch nicht, manche sind vorsichtig, andere unbedarft, manche haben Angst, andere gar nicht, Kinder sind alle verschieden und individuell und reagieren auch so.

Im Kindergarten, indem ich arbeite, kann ich die verschiedensten Verhaltensmuster beobachten und finde es auch ab und an drollig, aber oftmals auch bedenklich. Wenn ein Kind sich gar nicht schmutzig machen, nicht in den Sandkasten, sich immer die Hände waschen, nicht kneten will, .... finde ich das schon zwanghaft und würde ein Elterngespräch führen.

Denke dir nichts dabei, halte es in einem Tagebuch fest, damit er es später nachlesen kann, was du so lustig findest.

Mach dir keinen Kopf, das war bei uns genauso mittlerweile ist er 7 Jahre alt und ist nicht mehr so.

Ich finde es auch übertrieben. Hoffentlich legt das sich wieder. Nicht dass er Hypochonder wird

Nathi4424 
Fragesteller
 17.03.2020, 20:05

Also das mit den Müllsack heute hat mich echt in die Knie fallen lassen vor lachen... dieser Gesichtausdruck xD Aber ein Hypochonder kann ich nicht gebrauchen... bin zwar nicht dreckig oder so... aber eher auf der schlampigen seite^

1
Aturion906  17.03.2020, 20:07
@Nathi4424

Das ist wirklich krass. Sehr empfindlich.. Muss ich auch lachen, wenn ich das vorstelle :p

1

Ich arbeite in der Kita und speziell bei deinen genannten Beispielen habe ich dies noch nie beobachtet. ABER es gibt immer solche und solche Kinder. Wir haben einen Jungen, der mag zum beispiel keine klebrigen Hände. Ein anderer Junge schaut beim Kleistern, Kneten oder sich schmutzig machen auch lieber von Entfernung zu. Vielleicht hat er auch mal etwas aufgeschnappt (zum Beispiel Bakterien, Kleintiere auf der Hand etc) oder es ist einfach eine Phase ?

Solang er sich nicht beim Essen daran ekelt und nichts mehr Essen möchte sehe ich da kein Problem😊.

Vielleicht könntest du ja mal gezielt mit ihm etwas in dieser Art machen und mitmachen/vorzeigen. Wenn du merkst dass er nicht mitmacht kannst du ihn ja darauf ansprechen/ ein Gespräch darüber beginnen. Also zum Beispiel: Möchtest du das nicht anfassen, weil du dich daran ekelst?

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nathi4424 
Fragesteller
 17.03.2020, 20:23

Danke, ja sonderlich sorgen mach ich mir jetzt nicht, aber wollte mal nachfragen, vl hat/hatte jmd sowas auch.

"Wenn du merkst dass er nicht mitmacht kannst du ihn ja darauf ansprechen/ ein Gespräch darüber beginnen. Also zum Beispiel: Möchtest du das nicht anfassen, weil du dich daran ekelst?"

Er spricht leider noch nicht, ich hoffe das wird bald^^

1

Es gibts sogar Kleinkinder die Sandkästen zwar lieben, aber es hassen wenn Sandkörner an den Händen und Klamotten kleben.

Jeder Mensch, egal welchen Alters kann eine Abneigung gegenüber bestimmten Texturen haben, egal ob bei Nahrungsmitteln oder Oberflächen von Gebrauchsgegenständen.