Kind 6 hat sexuelle Phantasie?

5 Antworten

Doktorspiele in dem Alter und auch früher sind durchaus normal. Ich würde dem ganzen mit Aufklärung begegnen, anstatt zu sagen mit dem Kind stimmt was nicht es muss psychisch krank sein. Erkläre ihr, was das "untenrum" ist, wie das heißt und dass es ein schönes Gefühl geben kann, wenn man sich selbst dort anfasst oder auch von anderen dort angefasst wird, dass das aber eine Sache ist, die man nur mit anderen machen kann, die das auch selbst möchten und dass man so etwas nicht in der Öffentlichkeit macht, sondern das etwas intimes ist, was man machen kann, wenn man zu zweit ist oderso.

Doktorspiele und die Erkundung des Körpers ist in jedem Alter normal. Kinder lernen auch früh, dass sich Berührung dort auch gut anfühlt.

Und sie werden noch mehr angestachelt, wenn Erwachsene seltsam ragieren. WEnn sie es nicht schaffen, Körperteile richtig zu benennen (da "unten" - ernsthaft?) oder sogar Verbote aussprechen.

Ich sehe keinen Anlass, dass zu unterbinen, so lange es a) Fantasien bleiben und b) freiwillig unter allen Kindern geschieht.

Und letzteres ist genau jetzt der Punkt, an dem du ansetzen solltest. Bringe ihr bei, dass nur "Ja, Ja heißt". Jeder darf über seinen Körper selbst bestimmen (es gibt nur wenige Ausnahmen) und seine Grenzen benennen. Dabei kannst du ja auch gleich sagen, dass es für dich eine Grenze ist, an der Scheide von ihr berührt zu werden.

Ich würde die Erzieher drauf ansprechen und dieses unterbinden lassen. Ein auf klärendes Gespräch führen mit Ihrer Tochter, wir sprechen hier von einer 6 jährigen und keiner Erwachsenen. Das finde ich meiner Meinung nach eine Nummer zuviel. Meine Tochter 3 wurde unten herum auf der Toilette von einem anderen Kind angefasst und habe dies sofort unterbinden lassen im Kindergarten. Das kinder forschen und sich entdecken ist normal aber dass meiner meinung nach geht gar nicht. Ihr immer wieder sagen dass es keine doktor Spiele gibt.

Mit 6 Jahren meiner Meinung nach muss kein Kind wissen was Sexualität ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es recht normal ist, dass Kinder in diesem Alter ihre Geschlechtsteile entdecken wollen. Mit sexueller Fantasie hat das nicht so viel zu tun. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du ihr klar machst, dass sie es klar kommunizieren muss, wenn sie das einmal nicht möchte. Und auch, dass sie selbst das nicht tun darf, wenn ein anderes Kind das nicht möchte.

Und beobachte ihr Verhalten weiterhin. Wenn du dir wirklich Sorgen machst oder du noch andere Verhaltensauffälligkeiten bemerkst, geh mit ihr zu einem Arzt oder Psychologen.

Eine gewisse kindliche Neugierde in dem Alter ist normal, aber das:

Jetzt kommt es schon so weit dass sie sagt ich habe Mir vorgestellt dass ich und Mama und gegenseitig unten anfassen

finde ich schon ein bisschen krass.