Kann man zuerst eine sexuelle Orientierung haben und dann eine andere?

5 Antworten

Jain. Ich bin mir sicher, dass meine sexuellen Vorlieben immer die gleichen waren, ich aus verschiedenen Gründen aber Zeit gebraucht habe es zu verstehen bzw einige Dinge sogar nicht wahrnehmen konnte. Ich erklärs mal genauer.

In Kindheit und früher Jugend ging ich, wie vermutlich die meisten in dem Alter, davon aus heterosexuell zu sein (ein hetero - Mädchen). Und das obwohl ich mich nur in schwule Männer verliebte bzw bei jedem Crush hoffte dass derjenige heimlich bisexuell oder schwul ist.

In späterer Jugend wurde mir dann auf verschiedene Wege klar, dass ich nie ein Mädchen war, sondern ein Junge mit einem weiblichen Körper. Und dass ich nie so tun kann als würde ich eine Frau sein und schon gar nicht dabei glücklich sein. Also habe ich Schritt für Schritt mein Leben umgekrempelt und lebe jetzt glücklich als Mann, ohne dass die meisten in meinem Umfeld wissen, dass ich zwei X Geschlechtschromosomen habe. Natürlich habe ich direkt geschlussfolgert, dass ich schwul bin. Schließlich habe ich mich ja auch immer in Männer verliebt, die sehr feminin und naja... eben auch schwul/bi sind.

Aber ich würde sagen, das zählt nicht als "wechsel der Sexuellen Orientierung", weil ich ja nie wirklich ein Mädchen war, sondern immer ein Junge bzw nun Mann, der auf andere Männer steht. Und auch das objekt meiner Begierde hat sich ja nicht geändert, ich habe ja nicht mal von "hetero Männer" zu "gay Männer" gewechselt.

Nackte Frauen fand ich übrigens furchtbar ekelhaft, so wie es einigen Schwulen geht. Ich war auch mit vielen "Frauenthemen" überfordert.

Dann habe ich aber mit der Hormonbehandlung angefangen und bekomme seitdem Testosteron. Und innerhalb weniger Wochen hat sich mein Verhältnis zu meinem eigenen Körper verändert. Plötzlich sah mein Körper deutlich männlicher aus und er fürchterliche Ekel den ich vor meinen eigenen Geschlechtsmerkmalen hatte, ist verschwunden. Seitdem sehe ich im Spiegel einen Mann, auch wenn ich nackt bin, obwohl ich natürlich anders aussehe als die anderen.

Dadurch ist auch mein Ekel vor nackten Frauenkörpern verschwunden. Denn eigentlich fand ich ja nicht die Frauen ekelig, sondern diese unpassenden Geschlechtsmerkmale an mir selbst. Und dann habe ich auch festgestellt, dass ich Frauen gar nicht so uninteressant finde. Frauen, zu denen ich eine emotionale Bindung habe, finde ich oft tatsächlich sexy und könnte mir eine Beziehung vorstellen.

Also, ich bevorzuge noch immer Männer, aber jetzt bin ich bisexuell. Ich denke, dass ich eigentlich immer bisexuell war, aber wegen meinen Problemen mit mir selbst war der Ekel einfach so stark, dass er alle anderen Gefühle für nackte Frauenkörper gekillt hat.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Hallo Adelina,

ja, es gibt heute viele junge Frauen, die von hetero zu lesbisch wechseln.

Nein definitiv nicht.

Es kann einem so vorkommen, weil sexuelle Orientierung, generell die eigene Sexualität, sehr individuell und komplex ist.

Begriffe dafür sind Schubladen und sorgen oftmals für Verwirrung, weshalb es dann auch Menschen gibt die sich überhaupt nicht festlegen oder eben auch "umentscheiden".

Letztendlich hat das wenig zu bedeuten und zeigt wiedermal nur, wie unfähig unsere Gesellschaft/System ist, wenn es darum geht wie man mit Individuen/Menschen umgeht.

Wenn sich Leute gezwungen fühlen sich zu outen oder jeder ein Namensschild verpasst bekommt, dann sind solche Fragen verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle und arbeite seit Jahren mit Menschen und Technologie.

Die Sexualität ist in unsere Genen verankert udn von Geburt an festgelegt, doch Sexualität ist sehr fließend und und so ka sie sich auch immer wieder mal ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

ich denke, dass die sexualität eigentlich gleich bleibt, aber man labelt sich anders. Ich zum Beispiel dachte zuerst, dass ich hetero bin, dann lesbisch, dann bi, dann poly, dann wieder lesbisch, omni, poly und jzt zum schluss bi mit Präferenz zu frauen. Aber trotzdem hat sich meine Sexualität eigentlich nicht währenddessen geändert.

Aber ich weiß es nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung