Kann es medizinische Gründe dafür geben wenn eine Kinderärztin bei einem 13-jährigen die Hoden abtastet und "massiert"?

14 Antworten

Das Abtasten der Hoden ist aus medizinischer Sicht notwendig das der Arzt feststellen kann ob bei dir alles in Ordnung ist und du auch keine Hodenschmerzen  hast. Außerdem tastet er auch die Samenstränge ab und die Nebenhoden.

Solche Untersuchung werden nicht nur bei dir sondern bei allen Männern ab einem bestimmten Alters immer gemacht. Wenn du ein guten Kinder- und Jugendarzt/-tin hast der rät dir auch zu einer Eigenuntersuchung der Hoden so im Schnitt von Wochen 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Dadurch kann man fühlen, ob sie in Ordnung sind, wenn nicht kann da nämlich auf irgendwelche bestimmten Krankheiten weißen bzw. es könnte dann der Grund der Krankheit sein.

Nein , die hat Spaß an den Eiern. Mal ganz ehrlich, das ist ganz normal. Zumindest bei den Deutschen, muss man ja mittlerweile anmerken!

Ja, gerade wenn es im Rahmen der Jugenduntersuchung ist.

Ja, zum Beispiel um einen Hodenbruch zu diagnostizieren.

Jeder 20. Mann erlebt in seinem Leben einen solchen Hodenbruch. Besonders gefährdet sind kleine Jungen und Männer zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr.

https://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/hodenbruch-erkennen-behandeln

Das männliche Geschlechtsorgan ist ausgesprochen komplex. Es besteht aus dem Hoden, der Hodenarterie, dem Kopf- wie Schwanzende, den Nebenhoden, dem Nebenhodenrand, dem freien Hodenrand, dem Hodengekröse und dem Samenstrang.