Kann der Frauenarzt nachweisen dass ich keine Jungfrau mehr bin?

19 Antworten

Laut Deinen anderen Fragen bist Du mindestens 15. Damit hast Du (seit 14) das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. Du kannst Beziehungen und Sex haben mit wem Du willst. Dafür ist weder das Wissen noch das Einverständnis Deiner Mutter erforderlich.

Dich zu einem Arzt zu schicken dürfte sie nicht wesentlich weiterbringen, denn aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht dürfte die Ärztin es ihr nicht sagen. Ohnehin kann ein Arzt NICHT feststellen, ob Dein Hymen durch Geschlechtsverkehr gerissen ist, durch Selbstbefriedigung zerstört wurde oder gar von Geburt an so war.

Da Du scheinbar nicht in einer Kultur lebst, wo die „Ehre“ der Familie an der Jungfräulichkeit der Tochter festgemacht wird, geht es Deiner Mutter wohl eher darum, dass Dein Leben/Karriere/Ausbildung nicht durch eine ungewollte Schwangerschaft durcheinandergebracht wird. Sag Deiner Mutter also ruhig, dass Du sorgfältig verhütest (was hoffentlich stimmt!I) und verantwortungsvoll mit Sex umgehst - es sie aber NICHTS angeht ob und mit wem Du Sex hast!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Deine Mutter will dich zum Arzt schicken, um deine Jungfräulichkeit zu testen? Das halte ich für äußerst fragwürdig. Das muss ziemlich entwürdigend sein und so könnte man meinen, dass es gegen Art. 1 GG verstößt aber ich will keine Debatte auslösen.

Ich würde den Arzt, egal ob deine Mom mit kommt oder nicht, diese Sache anvertrauen. Ich würde diesen dann darauf hinweisen, dass du gerne alleine untersucht werden möchtest.

Der Arzt kann durchaus auch gegen die Eltern eines Minderjährigen Kindes von seiner Schweigepflicht "Gebrauch" machen, da es auf die Einsichtreife des Kindes ankommt.

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

viktoria531 
Fragesteller
 25.11.2017, 12:55

Das Problem ist nur,meine Mutter ist mit der Gynäkologin befreundet und die würde es meiner Mutter so oder so bestimmt sagen..und meine Mutter würde mit in den Raum kommen wo man mich untersuchen würde

0
maroc84  25.11.2017, 13:01
@viktoria531

Das wird immer besser. Wenn solches Misstrauen und derart Verhältnisse (befreundete Medizinerin der Mutter) herrschen, du dich der Situation ausgeliefert fühlst, würde ich dir Raten, dich an eine erwachsene Person zu wenden, der du vertrauen kannst, sonst ggf. an das Jugendaat - Gerade im Bezug auf die Geschichte mit der befreundeten Gynäkologin, wenn du vermutest, dass Sie gar nicht abwägt, was Recht und Unrecht in der Situation wäre (Schweigepflicht).

0
Lacrimis92  25.11.2017, 13:10
@viktoria531

Er macht sich strafbar wenn er gegen die Schweigepflicht verstößt! Ganz egal ob befreundet oder nicht! Du könntest ihn dann im Zweifelsfall sogar verklagen und das auch ohne Einverständnis deiner Mutter da sie involviert ist... 

1
hydrahydra  25.11.2017, 13:07

"so könnte man meinen, dass es gegen Art. 1 GG verstößt" - Das GG regelt das Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern, nicht der Bürgern untereinander. Macht es nicht besser, aber spielt hier eben keine Rolle...

0
maroc84  25.11.2017, 13:10
@hydrahydra

Deshalb "könnte man meinen" da diese Situation schon daran erinnert, wie man als minderjährige(r) den Eltern ausgesetzt sein kann.

0

Der Gynäkologie sieht ob das Junfernäutchen noch intakt ist oder eben nicht. Aber wie es gerissen ist kann er natürlich nicht erkennen.

Du könntest z.B. sehtmr unglücklich gefallen sein. Es soll auch vereinzelt Frauen geben, die ihr Jungferhäutchen selber zerstören, damit es beim ersten mal Sex nicht weh tut.

Pangaea  25.11.2017, 13:02

Nein, man kann nicht erkennen, ob ein JH "intakt" ist!

2

Nein, entgegen seinem Namen lässt sich am Jungfernhäutchen nicht erkennen, ob man bereits Geschlechtsverkehr hatte. Es sieht von Frau zu Frau höchst unterschiedlich aus und der Frauenarzt weiß ja nicht, wie es zuvor aufgebaut war, also kann er auch nicht besttimen, ob es sich verändert hat. Zudem kann das Jungfernhäutchen auch durch Sport oder Tampons reißen.

Ein verständiger Frauenarzt wird sich auf so einen Termin erst gar nicht einlassen, eben weil er es erstens nicht bestimen kann und es zudem demütigend für dich ist. 

Du bist doch kein Auto, bei dem man den Ölstand oder den Reifendruck testen muss. Ich würde mich weigern. Es handelt sich um eine unnötige Untersuchung.

viktoria531 
Fragesteller
 25.11.2017, 13:01

Es ist auch eine unnötige Untersuchung und ich habe panische Angst dass der Frauenarzt es doch feststellen kann...und ich kann mich nicht weigern denn dann merkt meine Mutter erst recht dass etwas nicht stimmt und sie mit ihrer Vermutung recht hatte

1
Lacrimis92  25.11.2017, 13:07
@viktoria531

Der Frauenarzt kann wirklich nur sehen ob das häutchen noch in Takt ist aber wie in der Antwort schon gesagt gibt es viele Ursachen wie das Reisen kann.. Sex ist nur eine von vielen Möglichkeiten... Einmal doof hinfallen und die Beine weiter auseinander wie beim Spagat z.b. Und schon kann das Reisen... Ein Frauenarzt der das nicht weiß und dann ganz sicher sagt du hattest Sex dem sollte man die Arzt Lizenz entziehen! 

0

Feststellbarkeit hin und Schweigepflicht her, das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass Deine Mutter und Du ein gestörtes Verhältnis zueinander habt. Wie um alles in der Welt kommt sie auf die Idee Dich auf Jungfräulichkeit testen zu lassen? Das ist doch krank!
Wenn sie wissen will, ob Du schon Sex hattest, dann kann sie Dich fragen. Als Mutter würde sie merken, ob Du sie anlügst oder nicht. Sag deiner Mutter die Wahrheit, auch wenn sie deann erst mal aus allen Wolken fällt. Lügen bringen auf Dauer nichts. Irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht.

LG, Ralfi.

viktoria531 
Fragesteller
 25.11.2017, 13:42

Ich glaube sie wollte meine Reaktion sehen. Sie hat es schon mal gesagt vor 4 Monaten oder so. Hat aber nie einen Termin gemacht

2