Jod auf offene Stelle beim Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein wenig Jod drauf das schadet nicht und versuche es zu verbinden so dass sie nicht reinbeissen kann

horbach  19.10.2010, 08:46

Ih, kein Jod. Das tut dem Tier weh und es verliert sein Vertrauen zu dir...kopfschüttel...

0

Wiso nimmst Du nicht ein Desinfektionsmittel welches nicht brennt? Ich würde Dich als Hund auch beissen wenn Du mir Jod in eine offene Wunde gibst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
sandrina09 
Fragesteller
 18.10.2010, 10:01

Wie bereits oben steht,grade ist die Wunde etwas verheilt es ist Kruste drauf !!

0
Narva  18.10.2010, 10:10
@sandrina09

Tja wer lesen kann... Du schreibst in deinem Text "eine offene Stelle am Schwanz"! Ach ja solche Stellen kann der Hund zum Bsp bei einer Futtermittelallergie bekommen oder auch bei einem Milbenbefall, gerade Demodexmilben sind da gern beteiligt...Der Hund braucht einen Kragen damit er nicht an der Stelle schlecken kann und die Wunde sollte vom Tierarzt angeschaut werden!

0
sandrina09 
Fragesteller
 18.10.2010, 11:07
@Narva

der hund meiner eltern hat die demodexmilben seit der geburt damit kenne ich mich nun bestens aus das kann es auf keinen fall sein,ich werde aber trotzdem wenn es donnerstag gleich ist zum ta gehen

0

warum willst du dem tier wehtun? es gibt desinfektionsmittel, die nicht brennen. zudem wäre es doch eine schöne idee nicht am symptom herunzuspielen, sondern die ursache zu beheben. je öfter man zum ta geht mit "kleinigkeiten" und der hund erfährt, dass ihm dort nichts schlimmes passiert, desto besser kann der hund behandelt werden, wenn er wirklich mal verletzt oder schwer krank ist. ich gehe öfter zu meiner tä um die hunde auf die waage zu stellen und ein leckerli abzuholen. die meisten ta-praxen freuen sich darüber, weil es ihnen die arbeit erheblich erleichtert.

sandrina09 
Fragesteller
 18.10.2010, 11:10

leider ist meine kleine schon sehr alt und ich möchte ihr im alter nicht so viel stress zumuten, das mit dem jod habe ich eben gemacht und sie hat nicht gknurrt gezuckt gebissen oder sonst was es tat ihr absolut nicht weh.normalerweise kommt der tierarzt zu mir nach hause dann ist sie ruhiger er ist aber im urlaub und einen fremden arzt möchte ich einfach ungern aufsuchen

0
Neufiliebe  18.10.2010, 11:36
@sandrina09

entweder ist die wunde schon gut verschlossen oder du hast eine jodlösung und kein reines jod, sonst wäre der hund durch die decke gegangen (betaisodonna?). es gibt viele gute wundreinigungsmittel, die nicht brennen. wenn du zu hause bist, besorg dir etwas von ta und lass ihn die ursache beheben, wenn es wieder auftritt.

0
sandrina09 
Fragesteller
 18.10.2010, 13:07
@Neufiliebe

ja stimmt es ist kein reines jod eine verdünnte lösung, danke für deine antwort

0

Tut mir ja echt leid, aber um die Kosten beim Tierarzt wirst du nicht herumkommen. WEnn diese Stelle seit ein paar Tagen ist und ncoh keine Besserung eingetreten ist, dann muss die Ursache bekämpft werden. Und die Ursache kann man hier nicht als Ferndiagnose stellen. Wenn du deinem Hund alos wirklich helfen willst, dann musst du zum Tierarzt, auch wenn das Geld kostet. Aber so verantwortungsbewusst solltest du schon sein. Dein Tier vertraut dir. Jod brennt - das würde ich auf keinen Fall benutzen. Noch eine kleine Frage nebenbei: wenn du was hast, behandelst du dich da auch selber ( zum Beispiel bei Zahnschmerzen) oder gehst du da zum Arzt???

sandrina09 
Fragesteller
 19.10.2010, 13:38

mein gott was für eine hilfe, erstens wie oben steht sie hat angst und ist nach dem besuch panisch sie ist schon sehr alt den stress wollte ich ihr nicht zumuten,zweitens der tierarzt ist im urlaub zu einem anderen fremden dann noch mit meinem angst hund nein danke und drittens zeig mir mal wo was davon steht das ich das geld nicht ausgeben will auf so antworten kann ich echt verzichten.

0
horbach  20.10.2010, 13:24
@sandrina09

Sorry, aber auch unser Hund hat Angst vor dem Tierarzt, wie die meisten anderen übrigens auch. Das liegt dort am Angstgeruch der anderen Tiere. Und du solltest dennoch mit dem Tier zu einem TA gehen, auch wenn deiner in Urlaub ist. WEnn du krank bist, gehst du doch auch zur Vertretung. Und: vielleicht reagiert dein Hudn bei einem anderen Tierarzt nicht ganz so schlimm, wie bei dem bisherigen. Vielleicht überträgt dein Tier auch: der hat mir mal wehgetan mit der Spritze - der tut mir immer wieder weh - da muss ich Angsthaben...Der Hund einer Bekannten von uns hatte auch eine offene Stelle , am Hinterbein allerdings. Die ist jetzt seit 3 Jahren offen udn heilt nciht ab. Das kommt daher, weil sie zu lange gewartet hatten.Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist, aber die enthaarte, offenen STelle wird immer größer - obwohl sie jetzt schon Unsummen zum Tierarzt getragen haben. Krebs ist es keiner... Ich weiss ja nciht, was deinem Hudn fehlt, aber ganz sicher wünschst du dir keine Neverendingstory mit dieser Wunde. Lass sicherheitshalber kontrollieren. Übrigens gibts auch Angst Hunde, die Angst haben, weil sie merken, dass das Herrchen das erwartet....

0

@sandrina09--"Tyrosur" Puder, aus der Apotheke !--nehme ich immer für mich selbst bei kleinen Rissen,Schnittverletzungen und Kleinkram !! LG:peha15 Aber aufpassen, nicht lecken daran lassen !

peha15  18.10.2010, 09:58

@sandrina09--...vielleicht noch "Bepanthen Wund-und Heilsalbe" !! Ringelblumensalbe ist auch gut, bei kleineren Sachen !! :-)

0