Ist überaus ausgeprägte Sexualität in 4 Jährigen normal?

2 Antworten

Woher diese Hypersexualität – wie du es nennst – stammen könnte, dass kan nur ein psychisch geschulter Mensche vielleicht aus dir herausholen. Ich finde es in der Tat sehr erschreckend, denn alles, was ich über Kinder gelernt habe, ist, dass sie bis zum Alter von etwa 12 überhaupt keine Sexualität haben. Das zeigt sich auch darin, dass es einem kleinen Kind egal ist, ob es mit der Mutter oder dem Vater kuschelt.
Wenn sexuelle Handlungen mit oder an Kindern verübt werden, hat das Kind keine wirklichen Empfindungen dafür, außer dass es aus einem für es unerklärlichen Grund das Ganze als falsch betrachtet, eben weil es keine Vorstellung von Sexualität hat.
Was deine Cousine gemcht hat, war in höchstem Maße übergriffig, aber der Grund für dein Verhalten kann sie ja nicht sein, da du zu dem Zeitpunkt schon gewichst hast.
Mein Rat als absoluter Laie ist, dass du dir ame besten einen Psychologem oder besser Psychiater suchst, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten und der Ursache auf den Grund zu gehen, und eventuell danach, aber das wird die der Psychiater raten, uch noch einen Sexualtherapeuten aufzusuchen.

SxhIuss 
Fragesteller
 21.01.2023, 06:06

Wie gehe ich da voran? Kontaktiere ich da eine Psychogin und fasse das Problem gleich zusammen? Ich möchte nicht gleich mit der Türe ins Haus stürmen bei der Terminvereinbarung. Oder kann ich einfach einen Termin, ohne einen spezifischen Grund zu nennen, vereinbaren? Ich weiß leider nicht, wie so etwas abläuft.

0
DanielJames  21.01.2023, 06:12
@SxhIuss

Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass das natürlich etwas ist, was du nicht gern der halben Menchheit erzählen möchtest, aber sag doch einfach mal deine Hausrzt, dass du ein Problem hast. Umreiße es nur grob, und frag ihn, ob er dich an einen Psychologen oder Psychiater oder Psychotherapeuten überweisen würde, und ob er jemanden kennt, den er empfehlen kann. Vielleicht wäre es gut, wenn du sagen könntest, ob du dich leichter einem anderen Mann oder einer Frau öffnen könntest. Das sollte zwar eigentlich egal sein, aber bei so etwas Privatem kann es ein leichterer Weg sein, wenn man weiß, dass man sich besser aufgehoben fühlt.

1
SxhIuss 
Fragesteller
 21.01.2023, 06:17
@DanielJames

Also eher durch eine Überweisung vom Hausarzt als ein direkter Anruf, hab verstanden.

Vielen Dank für Ihre rasche Antworten!

0
DanielJames  21.01.2023, 06:19
@SxhIuss

Das ist meine Meinung, denn es sollte ja ein Spezialist auf seinem Gebiet sein, und dein Hausarzt kennt dich.

1

Das ist eine ehrliche Antwort: ich schreibe jetzt nicht, dass Du ein Troll bist, aber ich halte Deine Geschichte für nicht glaubwürdig.

Aus dem ganz einfachen Grund, dass das Gehirn von Kleinkindern keine Langzeiterinnerungen speichert bzw. bereits ab acht bis neun Jahren eine sogenannte Kindheitsamnesie beginnt. Danach kann man sich als Erwachsener in der Regel nur sehr schwach bis gar nicht an Dinge erinnern, die vor dem sechsten Lebensjahr lagen.

Einzelne als damals als besonders gravierend empfundene Schlüsselereignisse können auch bis vier Jahre zurück reichen. Aber an Dinge die Du Dir damals regelmäßig vorgestellt hast oder Die Du geträumt hast, kannst Du Dich definitiv nicht mehr erinnern. Auch wenn Du damals bewusst jeden Tag freiwillig auf diese Vorstellungen masturbiert hättest wüsstest Du das heute nicht mehr.

Davon abgesehen ist das in Teilen eine normale Entwicklung bei Kindern. Kleinkinder erkunden ihren Köper. Ab ungefähr dem Zweiten Lebensjahr fangen sie auch an sich absichtlich an den Genitalien anzufassen und zu reiben. Der Hintergrund ist jedoch weniger ein sexueller Lustgewinn, sondern einfach das Erfassen und Erkunden des eigenen Körpers. Das sich das manchmal angenehm anfühlt ist eigentlich nur ein "Nebeneffekt".

Falls Du Dir die Geschichte nicht einfach ausgedacht hast, dann kann man nur sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Menschen falsche Erinnerungen haben. Das Gedächtnis speichert nicht einfach reale Dinge die man dann wieder abrufen kann. Erinnerungen (die einem äußerst real vorkommen), können auch das Ergebnis von erzählten Geschichten oder von Fehlzuordnungen im Unterbewusstsein sein. Falsche Kindheitserinnerungen sind nicht einmal selten. (Beziehen sich in der Regel aber auf nicht stattgefundene singuläre Erlebnisse.)

Wenn Du tatsächlich wie Du das beschreibst hypersexuell bist, dann sind wahrscheinlich Deine falschen "Kindheitserinnerungen" eher Ergebnis dieser Hypersexualität und nicht deren Ursache.

SxhIuss 
Fragesteller
 21.01.2023, 06:15

Ich habe nicht vor, hier zu sitzen und mich vor Anschuldigungen zu verteidigen. Ich habe gleich am Anfang darauf hingedeutet, dass ich nur seriöse auf das Problem bezogene Antworten brauche. Ich brauche lediglich eine Antwort, ob es psychisch gesehen normal ist oder ob ich mich an einen Psychologen wenden muss. Nicht eine Debate, ob ich hobbylos bin und trolle.

0
Charalambos  21.01.2023, 06:26
@SxhIuss

Ich habe Dich nicht irgend etwas beschuldigt, sondern geschrieben, dass ich Deine Kleinkinderinnerungen aus psychologischen Gründen nicht für real halte. Ich es eigentlich sogar für ausgeschlossen halte.

Gleichzeitig habe ich aber auch geschrieben, was der Hintergrund / die Ursache dafür sein kann, falls Du diese "Erinnerungen" tatsächlich hast und sie sich für Dich echt anfühlen. Ich habe nicht nur seriös, sondern was die kindliche Entwicklung und Erinnerungen daran anbelangt auch fundiert geantwortet. Es tut mir Leid, dass Dir die Antwort nicht gefällt.

Ansonsten hilft Dir, wenn Du diese Situation für Dich als belastend empfindest tatsächlich nur psychologische Hilfe. Das lässt sich aber nicht hier in einem sozialen Forum klären, sondern nur bei einem Fachmann / einer Fachfrau im echten Leben...

0
daciafelix  21.01.2023, 11:04

Ich weiß nicht, aber ich kann mich an die eine oder andere Episode erinnern, als ich drei oder fünf Jahre alt war. Mit drei war ich mit meiner Großmutter im Park spazieren und war in der Sandkiste, mit fünf haben mich meine Eltern in der Schule den Direktor vorgestellt, weil ich ein Jahr früher eingeschult worden bin. Der Direktor war überhaupt ein sehr lieber Mann und besonnen. Er hat mir rote Würfel zum Spielen gegeben, und ich habe damit so einen Turm oder eine Pyramide gebaut, so dass er gesehen hat, dass ich schon reif für die Schule bin. Wenn ich länger nachdenke, fällt mir vielleicht noch etwas ein. Ich habe eher meinen Pubertätsschwachsinn vergessen ; das ist aber bei den meisten Erwachsenen so, und daher glauben sie im fortgeschrittenen Alter, dass die Jugend gottlos und verdorben ist.

0
Charalambos  21.01.2023, 11:46
@daciafelix

Ja, ich habe auch noch eingebildete Kindheitsfragmente. Das sind aber meisten so einzelne Episoden, wie Du sie eben beschreibst. Wenn Du mal Deine Eltern diesbezüglich fragst, wie sie sich dieser Sachen erinnern, die Du Dir "merken" konntest, wirst Du sehen, dass sie eine völlig andere Geschichte erzählen.

Niemand kann sich so detailliert an Träume aus seiner Kleinkindzeit erinnern, wie die Fragestellerin schreibt. So funktioniert das Gehirn nicht. (Was nicht heißt, dass ihr diese falschen Erinnerungen nicht als real vorkommen können...)

0
daciafelix  21.01.2023, 13:14
@Charalambos

Ja, einzelne Episoden. Es ist schon möglich, dass das Träume und Einbildungen von später sind. Mir würde jetzt noch das eine oder andere einfallen, aber tippen möchte ich es nicht, ist irrelevant. Meine Eltern und Großeltern werden sich daran gar nicht erinnern. Ich habe aus meiner Pubertät auffälligerweise praktisch keine Erinnerungen außer von ganz wichtigen Ereignissen, aber nicht, dass ich einen Blödsinn angestellt hätte, so etwas fällt mir erst dann ein, wenn ich etwas Ähnliches in einer Frage hier lese. Jedenfalls war ich um nichts besser als die angeblich so verdorbene "heutige Jugend". Die Erwachsenen, die sich darüber beklagen, haben bloß ihre eigenen Sünden vergessen.

1