Ist Masturbation Sünde im Christentum?

9 Antworten

Hallo Koskoshehe,

auch wenn in der Bibel nicht der Begriff „Selbstbefriedigung“ erscheint, so gibt es dennoch Grundsätze, aus denen man schließen kann, wie Gott darüber denkt. Einer dieser Grundsätze steht in Kolosser 3:5 und lautet: "Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist“.

Es geht in diesem Text nicht darum, den Sexualtrieb an sich "abzutöten", was sowieso nicht möglich wäre, sondern darum, sich nicht von seinen sexuellen Leidenschaften beherrschen zu lassen. Inwiefern trifft das auch auf Masturbation zu tun?

Durch Masturbation wird zwar das sexuelle Verlangen für den Moment gestillt, doch auf längere Sicht gesehen heizt man die Leidenschaft nur noch mehr auf. Mit anderen Worten: Wer einmal damit angefangen hat, kommt nur sehr schwer wieder davon los! Es kann mit der Zeit sogar eine Art Sexsucht entstehen, ähnlich wie sie auch durch Pornographie hervorgerufen werden mag. Der gerade zitierte Bibeltext kann einen jedoch davor bewahren, in diesen Strudel zu geraten.

Und noch eines: Was passiert in einer Person, die sich seiner Leidenschaft hingibt. Da die Befriedigung fast jederzeit und ohne irgendwelche Beschränkungen verfügbar ist, wird im Gehirn das Belohnungszentrum angesprochen, was zu einem immer wiederkehrenden Verlangen führt. Was also eigentlich dazu gedacht war, den sexuellen Druck wegzunehmen, kann allmählich zum Selbstläufer werden! Man wird sozusagen zum Gefangenen seiner eigenen Gefühle!

Ich möchte hierzu noch einen wichtigen Gedanken hinzufügen: Gott ist aus Sicht des Gläubigen der Urheber der Sexualität, und daher weiß er am besten, was in dieser Hinsicht gut für uns ist und was uns schaden könnte.

Warum sollte er von uns verlangen, unsere Triebe zu beherrschen, wenn damit kein wichtiger Zweck verbunden wäre? Wenn uns Gott uns bestimmte Gebote gibt, dann hat er immer unser Wohl im Sinn! Unser Problem ist nur, dass wir das oft nicht erkennen, da wir nicht an die langfristigen Folgen denken bzw. sie nicht überblicken.

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand sehr gerne Fastfood isst. Er mag nicht einsehen, dass er auf etwas verzichten soll, was ihm doch so gut schmeckt. Da sich die Folgen einer falschen Ernährung aber oft erst nach vielen Jahren zeigt, wird der Zusammenhang zwischen der einseitigen Ernährung und bestimmter Krankheiten nicht gesehen.

Ein weiterer Grundsatz in der Bibel lautet: „Der Körper ist nicht für sexuelle Unmoral da, sondern für den Herrn“ (1. Korinther 6:13). Auch wenn Masturbation nicht mit „sexueller Unmoral“ gleichzusetzen ist, so zeigt dieser Text doch, dass der Körper eines Christen nicht ausschließlich ihm selbst gehört. Daher sollte er sich gut überlegen, ob er durch Masturbation seinen Körper nicht auf eine Weise gebraucht, die ihm seines guten Gewissens vor Gott beraubt.

Hier noch ein letzter Gedanke, der bedacht werden sollte: Gott hat die Sexualität mit der Liebe zum einem Partner verbunden. Den Sex auf einen rein körperlichen Vorgang zu reduzieren und so von der partnerschaftlichen Liebe abzukoppeln, entspricht daher nicht der Absicht des Schöpfers!

Ganz sicher kann der Verzicht auf Masturbation für einen Christen zu einer großen Herausforderung werden, da wir inmitten einer sehr Sex betonten Welt leben und pausenlos Reizen von außen ausgesetzt sind. Doch in seinem Kampf steht er nicht allein da, denn in der Bibel wird die Zusicherung gegeben: „Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft gibt“ (Philipper 4:13).

LG Philipp

Also in der Bibel steht nichts direkt zur Masturbation. Ich denke mal da kommt es auf die eigene Interpretation an oder die der Gemeinde/Kirche.
Jeder steht dazu anders, aber ich sehe es als Sünde an.. alle Sexuellen Handlungen außerhalb der Ehe sind nach der Bibel nicht richtig.

Auf YouTube gibt es dazu ein echt schönes Video, indem darauf noch genauer eingegangen wird!
Ich werd es mal raussuchen und es dir unter diese Antwort schreiben. :)

8ASAP8  04.01.2021, 17:09

Wo in der Bibel steht drin, dass alle sexuellen Handlungen außerhalb der Bibel eine Sünde sind ?

1
L1116  04.01.2021, 17:26
@8ASAP8

„Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher.“ (Hebräer 13:4)

„Hurerei und jede Art Unreinheit oder Habgier sollen unter euch nicht einmal erwähnt werden.“ (Epheser 5:3)

„Gott will nämlich, dass ihr heilig seid und euch von sexueller Unmoral fernhaltet.“ (Thessalonicher 4:3)

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.“ (Korinther 6:9,10)

„Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“ (Offenbarung 21:8)

„Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.“ (Johannes 5:3)

1
Zicke52  04.01.2021, 17:44
@L1116

Fällt dir nicht auf, dass die Bibel KEINE dieser Aussagen Gott selbst (also dem Jahwe des AT oder dem Jesus des NT) in den Mund legt? Es sind nur Meinungen selbsternannter Prediger.

Abgesehen davon wird Masturbation in keiner dieser Aussagen explizit erwähnt.

1
8ASAP8  04.01.2021, 17:46
@L1116

Wo war das ein Verbot ?
Lese hier leider nur Bedeutungslose Bibelstellen.
Ja es gibt ein Verbot welches besagt „du sollst nicht ehebrechen“ toll dazu ist der Hebräer Vers gut aber nicht um zu belegen Sex vor der Ehe sei Sünde.
Und was hat Hurerei mit Sex vor der Ehe zu tun. Hurerei ist Sex mit Gegenleistungen. Also weg von Liebe hin zur Lust

Wie kannst du zudem behaupten „sexuelle Unmoral“ sei Sex vor der Ehe ? Ohne diese „Sünde“ einmal angesprochen zu haben kann man das hier gar nicht mit einfließen lassen.

Soll ich dir sagen was „sexuelle Unmoral“ laut der Bibel ist ?
Les 3.Mose 18 und sage mir ob du „Sex mit einer Jungfrau“ findest.

0
L1116  04.01.2021, 17:52
@Zicke52

Jeder kann es so Interpretieren wie er möchte und die Bibel als das ansehen wie er will. Für mich und so ist es mir gelehrt worden, ist es Gottes Wort und das ist das einzige was zählt!

Wie ich oben geschrieben habe, dass ich es selbst weiß, dass dazu nicht direkt was in der Bibel steht, aber es zählt zur sexuellen Handlungen und diese sind (für mich) eine Sünde.

Da es hier auch nichts bringt, möchte ich auch nicht weiter darüber diskutieren. Ich akzeptiere deine Ansicht und hoffe das du meine auch nachvollziehen kannst 😊

0
L1116  04.01.2021, 18:01
@8ASAP8

Wenn du dies als „bedeutungslose Bibelstellen“ ansiehst, legst du dir wahrscheinlich die Bibel so wie du möchtest. Das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn darin.

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Jeder soll es so interpretieren wie er möchte, ich hab lediglich meine Interpretation wiedergegeben und diese belegt. :)

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:15
@L1116

Klar akzeptiere ich deine Meinung. Weil ist ja ohne zugängliche Beweise keine Tatsachenbehauptung.

Des Weiteren sind bedeutungslose Bibelstellen in Zusammenhang mit Sex vor der Ehe.
zudem willst du mir was davon erzählen, dass ich mir die Bibel so auslege wie ich sie haben will, denn das tust du. Ohne Beweise argumentieren und etwas glauben wollen obwohl es klar (in diesem Fall unklar) in der Bibel steht...dann sag mir eine Stelle in der Sex vor der Ehe klar und deutlich als Sünde bezeichnet wird. Das hast du immer noch nicht. Sonst glaube ich du legst dir die Bibel so aus wie es dir gelehrt wurde ohne selbst zu denken.

Oh und du willst wissen warum ich Ehebruch als Sünde sehe ? Vllt weil es in der Bibel klar und deutlich steht.

Willst du wissen warum ich Sex mit nahen Familienmitgliedern als Sünde sehe ? Vllt weil es in der Bibel klar und deutlich steht.

Willst du wissen warum ich stehlen als Sünde sehe ? Vllt weil es in der Bibel klar und deutlich steht.

Willst du wissen warum ich Masturbation und Sex vor der Ehe nicht als Sünde sehe ? Vllt weil es in der Bibel NICHT klar und deutlich steht.
Auch steht nirgends dass alle sexuellen Handlungen Sünde sind.

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:17
@L1116

Ach und kannst du mir noch sagen wofür Gott David mit Batseba bestraft hat ? Würde mich gerne interessieren. Weil beide hatten ja auch Sex vor der Ehe !

0
L1116  04.01.2021, 18:20
@8ASAP8

Mit diesen Bibelstellen ist es für mich widerlegt. Für dich vielleicht nicht.
Ich sehe hierin keinen Sinn mehr!

Wünsche dir dennoch einen schönen Abend!

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:22
@L1116

Sorry für den Spam. Ich kann verstehe wenn du jemandem unterstellst die Bibel zu seinen Gunsten zu interpretieren wenn es um offensichtliche (göttliche) Verbotr geht wie Homosexualität oder Sodomie. Aber nicht im Bezug auf Dinge die nicht klar als Sünde ausgewiesen sind, dementsprechend:
„Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient“

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:23
@L1116

Klar weil du es nicht zulässt über den Tellerrand zu blicken. Aber mir ging es auch mal so. Wünsche ich dir auch

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:25
@L1116

Diese Bibelstellen sind nur Worte in die du deine Meinung hineininterpretierst. Weil da nicht das drin steht was du mir verklickern willst

0
L1116  04.01.2021, 18:37
@8ASAP8

Ich möchte keinem irgend etwas verklickern und ich zwinge auch keinen meiner Meinung zu sein! Das ist das letzte was ich dazu schreibe, denn was bringt es wenn jeder seine eigene Meinung dazu hat und es die ganze Zeit so weiter geht. Das ist nochmal eine Bibelstelle die ich von Bedeutung sehe und die es meiner Meinung nochmal sehr gut unterstreicht.

„Ich sage aber den Unverheirateten und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie auch ich. Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so laßt sie heiraten, denn es ist besser zu heiraten, als Brunst zu leiden.“

‭‭1. Korinther‬ ‭7:8-9‬ ‭

0
8ASAP8  04.01.2021, 18:43
@L1116

Das ist mal eine Bibelstelle welche wenigstens bisschen mit dem Thema zu tun hat. Danke.
Trotzdem sehe ich hier nur einen guten Rat als ein Verbot/Gesetz. Zudem war die Zeit damals eine andere. Frauen wurden früh verheiratet und die einzige Möglichkeit mit einer Frau zu schlafen war sich eine Prostituierte zu suchen. Normale Beziehungen gab es nicht. Ich würde Sex vor der ehe nur in einer Liebesbeziehung gutheißen aber nicht nur um seiner Lust nachzugehen.
Aber die Stelle ist etwas was man auf jeden Fall mal beachten kann.

1
L1116  04.01.2021, 18:55
@8ASAP8

Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, dennoch würde mich dann stören, wenn diese Liebesbeziehung vorbei ist und es nicht bis zur Hochzeit gehalten hat.
Ich finde damit begeht man ja schon quasi Ehebruch, auf die zukünftige Ehe bezogen. Da man somit ja unrein in die Ehe hineingeht.

1
8ASAP8  04.01.2021, 19:02
@L1116

Das kann ich auch nachvollziehen. Diese Freiheit hast du halt. Deshalb habe ich den Korinther Vers angesprochen. Alles ist erlaub aber nicht alles ist gut für dich und das musst du abwägen. Jeder Mensch ist anders. Aber das Zeil in einer Beziehung sollte meiner Meinung nach immer die Hochzeit sein.
Und an Ehebruch vor einer Ehe glaube ich nicht. Sonst hätten Salomo David etc mehrere hundert mal die Ehe gebrochen.
Und David wurde nur dafür bestraft, weil er mit einer verheirateten Frau geschlafen hat (also Ehebruch) und nicht weil er mit mehreren Frauen Sex hatte. Aber das ist wieder Interpretationssache.

1
L1116  04.01.2021, 19:10
@8ASAP8

Ja das sehe ich genau so, aber viele Jugendliche eben nicht und denken oft nicht Mals an die Ehe. Das ist wie gesagt jedem selbst überlassen!

Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Partner und Gott, wenn ich vor ihm und der Ehe, mit jemandem anderen geschlafen hätte. Aber wie du schon meintest, das ist eine Sache der Interpretation! Mir ist es auch nicht anders gelehrt worden und ist in meiner zukünftigen Gemeinde genau so..

1
8ASAP8  04.01.2021, 19:20
@L1116

Genau. Die meisten Jugendlichen sehen Beziehungen auf rein sexueller Ebene für eine gewisse Zeit. Und wenn man schon viele durch hatte vllt mal eine EheFrau. Und wenn das nicht gut klappt halt wieder scheiden lassen und die Nächste suchen.

Mir wurde es zwar auch so beigebracht (Eltern, Gemeinde) ich konnte es dann irgendwann einfach nichtmehr nachvollziehen. Was das anbetrifft würde ich mich Gott gegenüber nicht wirklich Schuldig fühlen (weil wie du ja bereits weißt ich es als eine freie Entscheidung ansehe und nicht als Sünde) . Höchstens meine Ehefrau gegenüber wenn ich bereits hatte und sie sich „rein“ gehalten hat.

Anders sieht das natürlich bei Sünden innerhalb der Ehe aus.

1
L1116  04.01.2021, 19:38
@8ASAP8

Ja das ist leider das traurig an der Jugend (natürlich nicht alle), Hauptsache viele Erfahrungen sammeln und ohne diese kann man eine Ehe, deren Meinung nach, gar nicht eingehen. Musste mir deswegen schon so einiges anhören..

Ich finde es auch gut so, dass es jeder anders sieht und sich seine eigene Meinung dazu bildet.
Das ist für mich nämlich ein sehr wichtiger Punkt, dass beide bei null starten und zusammen diese Erfahrungen sammeln. Wenn dann der eine Partner „unrein“ ist könnte es Problematisch werden (muss natürlich nicht sein).


1
8ASAP8  04.01.2021, 20:02
@L1116

Genauso denke ich auch 🙌🏽
Super dass wir noch gemeinsame Nenner finden konnten. Wünsche dir noch einen schönen Abend, Gottes Segen und eine hübsche Frau 😁

1
L1116  04.01.2021, 20:12
@8ASAP8

Ja das finde ich auch.
Das wünsche ich dir auch 😊

*aber bei mir wohl eher einen hübschen Mann 😅

1
8ASAP8  04.01.2021, 20:39
@L1116

Ups tut mir leid 🤦🏼‍♂️Dann Natürlich einen hübschen Mann.

1

Es gibt verschiedene Konfessionen im Christentum. Die meisten (ev/luth/kath/men/ref) sagen: nein, Masturbation ist erst einmal keine Sünde.

"Sünde" heißt, dass dich etwas von Gott und Gottes Liebe trennt. Wenn dich masturbieren von deinem Glauben abhält oder davon Gutes zu tun, dann ist es Sünde. Wenn nicht, dann nicht nicht. Aber vielleicht hilft dir ja masturbieren dabei, dich zu entspannen und mehr zu lieben und damit mehr Freude und Liebe in die Welt zu bringen, weil du ausgeglichen bist: dann ist es keine Sünde, sondern sogar ein Geschenk. :)

Es gibt allerdings auch christliche Gruppen, die Körperlichkeit und Sexualität als sündhaft ansehen, da dient Sexualität einzig der Fortpflanzung usw., hier wird außerehelicher Sex, ehelicher Sex mit Verhütung oder zum Spaß, Masturbation und Onanieren als Sünde angesehen.

Also ist es eine Frage, die du nur für dich selbst beantworten kannst: trennt dich masturbieren vom glücklichen und freien Leben und Gott oder nicht? Verletzt du dich oder andere oder nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Koskoshehe 
Fragesteller
 04.01.2021, 17:33

Gott ist, dass Sex der Fortpflanzung dient. Damit diese vollzogen wird, braucht der Körper Anreize, deshalb fühlt es (Prostata, Klitoris) sich gut an. Wer das zum egoistischen Vergnügen ausnutzt, stellt sich gegen Gott.

0
Ielenia  04.01.2021, 17:36
@Koskoshehe

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Wenn du das so siehst, ok, aber ich sehe das nicht so. Und es ist auch nicht Teil der christlichen Lehre im evang. und kath., da es sich u.a. auch biblisch nicht belegen lässt.

1
Koskoshehe 
Fragesteller
 04.01.2021, 17:37
@Ielenia

Ich weiß. Ich sage es auch nur, wie ich es sehe.

1
Natyy2408  04.01.2021, 17:42
@Ielenia

Ich finde schon, dass es sich biblisch widerlegen lässt:

„Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher.“ (Hebräer 13:4)

„Hurerei und jede Art Unreinheit oder Habgier sollen unter euch nicht einmal erwähnt werden.“ (Epheser 5:3)

„Gott will nämlich, dass ihr heilig seid und euch von sexueller Unmoral fernhaltet.“ (Thessalonicher 4:3) 

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.“ (Korinther 6:9,10)

„Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“ (Offenbarung 21:8)

1
Ielenia  04.01.2021, 17:52
@Natyy2408

... und wo steht jetzt bitte, dass Masturbation "sexuelle Unmoral" ist?

3
Ielenia  04.01.2021, 17:57
@Natyy2408

und in diesem Zusammenhang Korinther zu zitieren halte ich historisch-kritisch für falsch, da es hier um Tempeldirnen und Götzenanbeter geht und die Frage, ob das Handeln von Tempelprostitution geduldet werden darf.

1

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt...

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Die Bibel nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um sexuelle Sünden (= Unzucht) geht und verbietet sogar Inzest, Sodomie usw. Aber Selbstbefriedigung wird nicht aufgeführt.

Deshalb besteht die Gefahr, dass Christen Regeln zur Bibel hinzufügen, wenn sie etwas verbieten, das gar nicht in der Bibel angesprochen wird.

Würde sagen Nein! Denn Gott hat uns Sexualität in die Wiege gelegt, ohne Sex würden keine Blumen blühen und keine Vögel singen.... Es würde keine Kunst geben, keine Musik oder Poesie...Der Sex ist die Quelle des Lebens, der Anfang von Alles... Wer den Sex verdammt, bleibt selbst verdammt!

RudolfFischer  04.01.2021, 17:08

Masturbation und Sexualität sind nicht identisch. Sie hängen nur über den Hormonhaushalt zusammen.

0
Snooz  04.01.2021, 17:14
@RudolfFischer

Da siehste mal das Du Lehrer oder Leer-herr keine Ahnung vom Leben hast! Du bist nichts weiter als ein Wiederholer... Geh bessere Bücher lesen... schwafelst Unsinn daher... ganz klar das deine Schüler dich nicht ernst nehmen und gnadenlos auslachen!

0
Snooz  04.01.2021, 17:21
@RudolfFischer

Bist jedenfalls nicht auf meinem Level... Also schreib etwas was mich berührt, oder lass es einfach sein, wenn Du meinem geistigen Horizont nicht gewachsen bist!

0
Snooz  04.01.2021, 17:46
@RudolfFischer

Bemühst dich jedenfalls!! Trotzdem mein Herz erreichst Du nicht so leicht! Ich hasse Lehrer!!!

0
Koskoshehe 
Fragesteller
 04.01.2021, 18:13
@Snooz

Komm doch mal runter Snooz, niemand hat dich angegriffen.

0
Snooz  04.01.2021, 18:19
@Koskoshehe

Hasse Lehrer.. das is einer...ein richtig schlechter! Hasse Sie alle !!! Diese Lügner!!! Bin raus für Jetzt, der Penner soll mir bloß von der Sonne bleiben!

0
Koskoshehe 
Fragesteller
 04.01.2021, 18:31
@Snooz

Es geht doch darum, richtig zu liegen, nicht darum, Recht zu haben. Oder?

0