Ist es legal mit Tieren Sex zu haben?

8 Antworten

Ja, ist (nicht nur) in Deutschland legal.

Kann man im § 3 Satz 1 Nr. 13 TierSchG nachlesen:

"Es ist verboten ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen (...) und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen."

Sprich: Ohne Zwang ist es immer legal, und wenn der Sex artgerecht ist (Stichworte z.B. "Torbogenreflex" und "Duldungsstarre"), dann ist auch Zwang legal.

Oder anders: Sex zw. Mensch und Tier ist weniger verboten, als Sex zw. Mensch und Mensch.

Und wenn man sich beim Menschen nicht an die gesetzlichen Vorgaben hält, ist es eine Straftat, und bei Tieren eine Ordnungswidrigkeit.

Der Gesetzgeber hat da natürlich weniger an Zoophile gedacht, sondern vor allem an die pragmatischen, gewinnorientierten Bauern und Tierzüchter.

Wer im Zeitalter der industriellen Massentierhaltung mit "Moral" ankommt, der verkennt wohl total, wie die ganzen tierischen Produkte so günstig auf seinen Esstisch oder in seinen Kleiderschrank kommen ...

Sexuelle Handlungen mit Tieren ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt, was daran liegt das jedes Land seine eigenen Regelungen und Gesetze hat.

Allerdings ist es in den meisten Europäischen Ländern darunter Deutschland und auch den USA illegal. Diese Gesetze werden meistens Bestiality- bzw. Zoophilie Gesetze gennant.

Seit 2013 wurden hierzulande diese Gesetze noch weiter verschärft und verbietet Sex mit Tieren und sieht auch harte Strafen für solche Verstöße vor.

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/recht/strafrecht/zoophilie/#:~:text=Seit%20dem%2013.07.2013%20ist,zu%20artwidrigem%20Verhalten%20zu%20zwingen.

Sex mit Tieren ist zudem aus ethischen und Tierschutzgründen absolut inakzeptabel und grausam und zählen als Tiermissbrauch. Zudem könnte das Tier Krankheiten übertragen.


Libertinaerer  18.06.2023, 17:17
Allerdings ist es in (...) Deutschland (...) illegal.

Wie heißt es doch so schön? "Ein Blick ins Gesetz, erspart Geschwätz!" (Juristenweisheit)

Ist tatsächlich in Deutschland grundsätzlich legal.

1

Ich bin juristischer Laie und habe mich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Ich würde aber sagen, dass folgende Paragraphen hier Anwendung finden werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

§3, Absatz 13: "ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen."

Und dabei dürfte die Kombination der Wörter wichtig sein, wie bei der Juristerei immer.

Die "Nutzung" des Tiers UND der ZWANG zu diesem "artwidrigen" Verhalten.

Und dieser Zwang müsste bewiesen werden.

Insofern würde ich sagen: Solange das Tier nicht GEZWUNGEN wird, dürfte es legal sein.

Eine moralische Bewertunng erspare ich mir.


Libertinaerer  18.06.2023, 17:31
Insofern würde ich sagen: Solange das Tier nicht GEZWUNGEN wird, dürfte es legal sein.

Korrekt.

Allerdings:

Die "Nutzung" des Tiers UND der ZWANG zu diesem "artwidrigen" Verhalten.
Und dieser Zwang müsste bewiesen werden.

Wenn es sich beim Sex mit dem Tier für das Tier um ein artgerechts Verhalten handelt, dann darf man auch Zwang anwenden.

Eine moralische Bewertunng erspare ich mir.

Wenn man niemanden zu etwas zwingt, dürfte "Moral" wohl keine große Rolle spielen (Ethik täte es jedenfalls nicht).

Und was dann den Zwang angeht: In der industriellen Massentierhaltung wie auch bei professioneller Zucht, haben Tiere wohl eher keinen Sex mehr miteinander.

Da zapft der Mensch das Sperma beim Männchen ab, der Bauer/Tierzüchter/... bestellt im Katalog Sperma eines Tieres mit gewünschten Eigenschaften, und dann kommt der Besamer vorbei und macht seinen Job mit dem ausgewählten Sperma am zu schwängernden Weibchen.

Da wird nicht groß gefragt, sondern gemacht.

0

Es ist doch vollkommen wurscht und auch nicht notwendig hier irgendwelche Fakten, oder Gesetze auszugraben. Man muss da nichts zitieren und belegen. Lass die Leute auf ihren Menschenverstand vertrauen, oder hast hast du dich auch schon mal gefragt ob Urin trinken & Eiter essen legal sind?


Libertinaerer  18.06.2023, 18:04
oder hast hast du dich auch schon mal gefragt ob Urin trinken & Eiter essen legal sind

... oder ob "Wurscht" essen Tieren schadet?

0

Nein, ist es nicht.

Chat GPT sagt:

Nein, in Deutschland ist Sex mit Tieren nicht legal. Gemäß § 3 des Tierschutzgesetzes ist es verboten, einem Tier aus eigensüchtigen Gründen Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in Todesgefahr zu bringen. Sexuelle Handlungen mit Tieren werden als Tierquälerei betrachtet und sind daher strafbar.

Im deutschen Strafgesetzbuch wird Tierquälerei in § 17 TierSchG als Ordnungswidrigkeit und in § 17 Absatz 2 TierSchG als Straftat geahndet. Die Straftat kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen auf dem Stand von September 2021 sind und sich Gesetze ändern können.


SyntaxError95  18.06.2023, 00:35

Es ist wichtig, das man Outputs von einer KI immer kritisch hinterfragt, da diese auf Basis von Wahrscheinlichkeiten arbeiten und einen gewissen Bias haben. Gutefrage ist meiner Meinung nach eine Plattform für Menschen.

Danke für deine Kennzeichnung :)

1
KathrinStuggi  18.06.2023, 00:51

HIer würde es helfen, wenn man sich mal nicht auf künstliche Intelligenz verlässt sondern selber das Hirn einschaltet und das Gesetz mal selber liest.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Sexuelle Handlungen müssen das Tier zu artwidrigem Verhalten ZWINGEN.

Man mag moralisch und ethisch davon halten was man will. Aber ich glaube, dass da ausser Peinlichkeiten im Gerischtssaal nicht viel raus kommt

2