Ist es legal als Teenager Sex mit einem erwachsenen zu haben?

12 Antworten

Solange Geld, Alkohol, Drogen, Manipulation keine Rolle dabei spielen und ihr in keinem Abhängigkeitsverhältnis zueinander steht (z. B. Lehrer und Schüler Verhältnis), ist es ab 14 Jahren legal.

Libertinaerer  12.06.2023, 11:22

Grundsätzlich richtig, ist aber teilweise missverständlich bzw. sogar überholt: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-legal-als-teenager-sex-mit-einem-erwachsenen-zu-haben#comment-390538018

"Manipulation" ist per se also auch kein Ausschlusskriterium.

Außerdem: "Alkohol, Drogen" hat nicht mit dem Sex zu tun. Wenn das im Spiel ist, könnten (und müssten) aber die Eltern den Umgang mit der Person verbieten - obwohl sie Sex und eine intime Beziehung an und für sich nicht verbieten dürfen.

1

Ja

  • ab 14 und sofern du zur sexuellen Selbstbestimmung fähig bist, in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zum älteren Sexpartner stehst und keinerlei Art von Entgelt oder Bezahlung erfolgt. (Dass ist zumindest die Rechtslage in Deutschland und Österreich für einen Fall wie von dir beschrieben).
Libertinaerer  11.06.2023, 23:10
Dass ist zumindest die Rechtslage in Deutschland

Aber nur oberflächlich und im Detail falsch.

0
Libertinaerer  12.06.2023, 10:54
@ps1980
ab 14 und sofern du zur sexuellen Selbstbestimmung fähig bist

Korrekt: "Ab 14." Denn es geht nur ums Alter. Sollte die Fähigkeit fehlen, dann darf das bis 16 ein Erwachsener nur nicht ausnutzen. Aber dazu zwingt ihn ja auch keiner. 😅
Überkorrekt: Es ist auch für einen 13-jährigen Teenager legal, Sex mit einem Erwachsenen zu haben. Verboten wäre es ja "nur" für den Erwachsenen. 😈
Überüberkorrekt: Verboten ist den Ü21 bei U16 das Fehlen dieser Fähigkeit auszunutzen. SO ist es beim § 182 Abs. 3 StGB GANZ korrekt.

Durchaus nicht unwichtig, denn: Wenn dieser 13er-Teenager dann beim Alter schwindelt, wird es für den Erwachsenen nicht legal, aber er kann i.d.R. nicht gemäß § 176 StGB bestraft werden (weil: Tatbestandsirrtum).

Theoretisch möglich (wenngleich praktisch unwahrscheinlich) wäre dann höchstens eine Verurteilung eben nach diesem § 182 Abs. 3 StGB (unwahrscheinlich deswegen, weil auch 12/13-Jährige heutzutage üblicherweise über diese Fähigkeit verfügen - Aufklärung, Peergroup und Internet sei Dank).

in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zum älteren Sexpartner stehst

SO formuliert (mittlerweile) schlicht falsch.

Korrekt: Es kommt auf die Art des Abhängigkeitsverhältnisses an.
FRÜHER lag bei Abhängigkeitsverhältnissen das (hierbei erhöhte) Schutzalter bei 16. Bei der letzten Gesetzesänderunderung wurde die Altersgrenze bei Klassenlehrern auf 18 erhöht, bei Dienst-, Arbeits- und Lehrverhältnissen aber auf 14 gesenkt. Ab dann ist es, wie vorher bereits ab 16, nur noch strafbar, wenn das Abhängigkeitsverhältnis für Sex missbracht wird!

BTW: In Österreich war und ist es ohnehin ab 14 so - auch für die Lehrer.

und keinerlei Art von Entgelt oder Bezahlung erfolgt. 

Missverständlich: Das Verbot gilt bereits für Ü18. Also nicht erst für Erwachsene (Ü21). Nicht nur ist das als solches wichtig, nein, auch dass Minderjährige selbst sehr wohl entgelten dürfen. Das Verbot gilt wirklich nur für die Volljährigen.

Ergänzend:

  • Niemand, egal wie alt er ist, darf bei Minderjährigen eine Zwangslage für Sex ausnutzen.
1
ps1980  12.06.2023, 11:18
@Libertinaerer

Wow! Da hast du dir jetzt richtig Mühe gegeben. Vielen Dank für diese detaillierte Aufklärung.

Nur fürchte ich, dass es etwas schwierig ist all diese Einzelheiten in einer übersichtlichen Antwort, auf eine Frage wie die hier gestellte, einzubringen ohne den Fragesteller unnötig zu verwirren.

1
Libertinaerer  12.06.2023, 11:28
@ps1980 🤣

Klar.

Ich persönlich finde auch, dass ein einfaches: "Ist ab 14 grundsätzlich vollkommen legal!" reicht. 😉

D.h. ja auch, dass es Ausnahmen geben kann (die gibt es in jedem Alter in jeder Kombination - nur eben mal mehr, mal weniger), aber es bleiben eben Ausnahnen - und seltene noch dazu.

1

Ist legal ab 14- und wenn es dir Spass macht- viel Spass..

Jap das ist ab 14 (mit Einschränkungen) legal