Ist es dumm, noch zusätzlich mit Kondomen zu verhüten, wenn die Freundin die Anti Baby Pille nimmt?

18 Antworten

Nein.

Wieso sollte nur die Freundin für die Verhütung verantwortlich sein?

Die Pille gibt auch keinen 100%igen Schutz und bei Magen-Darm oder Erbrechen geht der Schutz auch rückwirkend verloren und dann sitzt ihr da!

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen und ihr könnt getrost auf Kondome verzichten, wenn ihr das denn beide wollt.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Ein Einnahmefehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) lässt sich zum Beispiel nicht ausbügeln.

Und ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, da die Pille nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt. Das Kondom tut das schon.

Außerdem hat man dadurch zusätzlichen Schut. Die Pille kann durch falsche Einnahme, Antibiotika, Durchfall, Erbrechen oder ähnliches auch mal unwirksam werden. Wenn man mit Kondom verhütet hat, ist man aber dennoch geschützt.

Es ist sogar schlau, denn du weißt nun, daß du alles versucht hast, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhinden.

Denn es kann sein, daß deine Freundin gar nicht die Pille nimmt oder vielleicht unregelmässig. Das kannst du nicht überprüfen und bist auf sie angewiesen!

Mit dem Kondom gibt es dir ein wenig mehr Freiheit, falls es sein könnte, der Partner hat es vergessen!

Du weißt ja auch vielleicht, daß mit dem Vergessen der Pille, grosse Verpflichtungen auf dich zukommen. Schlau der, der das vrmeidet!

Nein, das ist nicht dumm.

Zum einen schützt die Pille nicht gegen sexuell übertragbare Krankheiten (neben HIV gibt es noch Tripper, Chlamydien, Herpes sowie einige Hepatitis-Variationen). Da hilft nur das Kondom.

Zum anderen ist die Pille zwar relativ sicher, aber eben nicht zu 100%. Durchfall, Erbrechen, andere Medikamente oder einfach nur Vergesslichkeit - und schon kannst Du dein Kind "Tropi" nennen.

Warum "Tropi"? Weil Trotz Pille.