Ist es Belästigung Frauen auf den Hintern zu gucken?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ne 83%
Ja 17%

15 Antworten

Zum Glück nicht, ansonsten würde ich ja fast täglich zum Straftäter. 😂😉

Ernsthaft, jeder schaut doch mal auf einen schönen geformten Po in Jeans/Leggins. Auch Frauen schauen gerne mal hin wenn sie einen Mann mit knackigen Po sehen. Natürlich sollte man nicht unentwegt darauf starren. Aber ein kurzer Blick sollte keine Frau als sexuelle Belästigung sehen oder empfinden. Eher als kleines Kompliment.

Kurz gucken geht in Ordnung. Das dauert nicht lange und fällt in der Regel auch nicht auf.

Starren hingegen ist nicht in Ordnung. Das fällt auch in der Regel auf. Gewöhnlich lernt man auch als Kind, dass Starren unhöflich ist egal aus welchem Grund.

Ne

Hallo Montanawack66,

lass uns zwei Fälle unterscheiden.

Eine Person schaut einer Frau mit dem Gedanken, sie "gerne haben zu wollen", auf den Hintern - und folgt damit nur eigenen Bedürfnissen. Die Person hätte dann die Frau instrumentalisiert. Hier ist die Belästigung grenzwertig, da nicht notwendigerweise offen an die Frau herangetragen.

Eine andere Person sieht die Frau, lässt sich von ihrer Erotik erreichen und berühren, bewundert sie mit einem längeren Blick hinterher. Diese Person mag aus Liebe heraus handeln: die Erotik vielleicht auf den Hintern fokussiert in Liebe wahrnehmen, im Blick der Bewunderung ein stilles Kompiment aussprechen.

In beiden Fällen könnte die Frau sich belästigt fühlen: entweder, weil sie immer eine solche Instrumentalisierung annimmt - oder es bewusst in dem erst genannten Fall über ggf. andere Dinge eher explizit vermutet.

Genauso könnte sie sich aber auch "haben lassen wollen" - und damit keine Belästigung vermuten.

Im zweit genannten Fall besteht keine Intention zur Belästigung.

Jetzt können wir sagen, dass es keine Belästigung ist, wenn keine Intention besteht - in den anderen Fällen es eine Belästigung sein kann aber nicht muss. Damit neigt sich die Waage für mein Kreuz beim "Ne".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Hallo Montanawack66! In diesem Fall sehe ich das an starren eines Frauen Po oder an glotzen einer Person schon als belästigend an weil es gibt einer weiblichen Person ein ungutes Gefühl wie zum Beispiel: Man fühlt sich beobachtet. Man kann wenn man eine Person erwischt beim anstarren sagen bitte starren sie mich nicht so an. Wenn das nicht beim 3. mal nicht aufhört gilt das als Belästigung und kann sogar zur Anzeige geführt werden. Du kannst auch nach Googlen man findet einiges darüber.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen grüße Anougah!

Ne

Nein. Es ist ganz normal bei Männern (Testesteronspiegel vorrausgesetzt) das der Blick an einem schönen hintern kurz hängen bleibt. Sobald man sich dessen bewusst wird, sollte man den Blick abwenden, damit es nicht als unangenehm empfunden wird. Absichtlich würde ich sowas nie machen, es sei den sie fordert mich auf das zu tun.