Ist die Jungfräulichkeit noch wichtig (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Unwichtig, weil... 54%
Wichtig, aus einem anderen Grund... 29%
Unwichtig, mit der Außnahme... 11%
Wichtig, da Erfahrung es leichter macht 7%
Wichtig, um die Unschuld zu schützen 0%

28 Antworten

Zunächst sollte geklärt werden, dass die großen Gruppen, die noch Jungfräulichkeit anstreben, dies gleichermaßen von Männern und Frauen erwarten. Das Konzept einer rein weiblichen Jungfräulichkeit ist im  Westen kein Thema mehr über das du noch eine Umfrage starten könntest, da es - im Gegensatz zur gleichgeschlechtlichen Enthaltsamkeit - von fast niemanden ernstzunehmenden vertreten wird. Somit stellt sich nicht die von dir angesprochene Sexismus-Frage. Ich selbst lasse meine Haltung außen vor, aber nenne mal ein paar nachvollziehbare Argumente: 1. Es ist eine zusätzlich besondere Intimität, nur mit einem Menschen, mit dem man vielleicht den Rest des Lebens verbringt, sexuelle Handlungen auszutauschen und ausgetauscht zu haben. 2. In bestimmten religiösen Konzepten ist die Jungfräulichkeit BEIDER Geschlechter vor der Ehe noch heute für eine seelische Bindung äußerst vorteilhaft. Dies zeigt, dass auch in diesem Kontext Sexismus keine Grundlage darstellen muss. 3. Insbesondere da es eine Minderheit betrifft, ist Keuschheit identitätsstiftend. Es ist eine legale und moralisch vertretbare Art sich abzugrenzen und so einerseits das Individuum zu betonen sowie alternative Lebenswege zu präsentieren und andere zu inspirieren und andererseits eine Perspektive zu gewinnen, die im allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs zumindest den Wert kultureller Diversität anhebt. Generell können dabei auch in vielen anderen Aspekten und Lebensbereichen die Menschen sensibilisiert werden. 4. Sexuelle Enthaltsamkeit erfordert Disziplin. Die Sexualität ist in der Biologie wohl das heikelste Thema, wenn es darum geht, sie nicht auszuleben und hat somit das größte Potential zur Disziplinbildung. Wer diese Art von Selbstbeherrschung meistert, der ist auch in vielen anderen Lebensbereichen im Vorteil. Außerdem lässt sich sexuelle Energie auch in Kreativität oder geistige Leistung allgemein umsetzen. 5. Mit dem Alter wächst bei den meisten oder zumindest vielen Menschen das Bewusstsein darüber, was man will und was einem Schaden könnte. So ist der Einstieg in eine verantwortungsvolle Sexualität eher gegeben. 6. Durch Keuschheit kann die ernste Absicht des Partners vor der Ehe mit deutlich größerer Sicherheit festgestellt werden.

Sagen wir es mal so wenn der Charakter  von ihr zu meinem paßt ist es egal.

Nur aus einem sentimentalen Grund wäre es toll,wenn die grosse Liebe es wäre  und man dann immer zusammenbleibt 

Aber träumend Realität sind verschieden.

Huflattich  06.08.2015, 09:21

Das "Immer zusammenbleiben"  würde ich noch nicht mal erwarten schön ist es halt nur speziell in diesem Moment aufrichtig zu lieben ...

2

Also mir als Mädchen (16) ist meine Jungfräulichkeit schon wichtig, weil ich für mich einfach entschieden habe, dass ich mein erstes Mal nicht mit einem dahergelaufenen Idioten haben will, sondern mit einer Person, bei der man sich auch vorstellen kann, länger zusammen zu leben. Für mich ist das einfach etwas besonderes. Ich verstehe aber auch die anderen Leute, die das nicht so wichtig findet und das Gehabe mit Jungfräulichkeit affig finden, dich das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Unwichtig, weil...

... es nicht mehr ist als ein Wort :)

Nach der "Entjungferung" ändert sich (evtl. bis wirklich auf den Status des Jungfernhäutchens) nichts - der erste Sex ist genauso wie der Zweite.

Ich messe Jungfräulichkeit keine Bedeutung zu und mir wäre bei einem Partner völlig egal, ob er vor mir keinen, einen oder schon zehn Partner hatte - kritisch wirds erst, wenn die Zahl dreistellig wird :D

Diese Debatte um "jungfräulich" und "abgenutzt" halte ich für frauenverachtend - der erste Sex ändert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Unwichtig, weil...

Es ist ein unding das Mädchen Jungfräulich bleiben müssen oder sie sind h**** bzw. abgenutzt wärend keiner restriktionen auf die Männer legt. Kein Mensch ist weniger wert nur weil er oder sie Sex hatte.

Grundsätzlich sollte es immer die Entscheidung des Mädchens/ des Jungen sein ob man bereit für Sex ist oder nicht. Ob man mit 16 Sex hat oder bis nach der Hochzeit wartet sollte rein der Person selbst überlassen sein. Natürlich im Rahmen der Gesetzlich erlaubten.