Ist bisexuell eine eigene Sexualität?

10 Antworten

lieben Männer & Frauen

Nicht zwingend. Besexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen also nicht unbedingt männlich und weiblich sein.

Darf man bisexuelle als hetero bezeichnen

Nein, denn auch, wenn eine Bisexuelle Person in einer heterosexuellen Beziehung ist, ist die Person trotzdem Bisexuell. Das hat man als außenstehende Person nicht zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Bisexuelle Menschen sind bisexuell, auch wenn sie in verschiedengeschlechtlichen Beziehungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nein. Bisexualität ist eine eigene sexuelle Orientierung. Der Begriff Sexualität umfasst alles Sexuelle und ist kein Synonym für den Begriff sexuelle Orientierung.

Bisexuelle sind Bisexuelle - völlig egal, in welcher Konstellation einer sexuellen und/oder romantischen Beziehung sie leben. Was Du tust oder nicht tust, hat keinen Einfluss auf Deine sexuelle Orientierung. Auch etwa eine asexuelle Person, die sich jemand anderen zuliebe zum Sex durchringt, ist auch im Moment des Aktes immer noch asexuell.

Bisexuell Menschen lieben Männer & Frauen

Das stimmt so nicht. Die Vorsilbe "Bi" bedeutet zwar "Zwei", bezieht sich aber nicht auf Mann und Frau, sondern auf die Vorsilben "hetero" (anders) und "homo" (gleich). Bisexuelle fühlen sich also romantisch und/oder körperlich zu Menschen hingezogen, die entweder das gleiche Geschlecht oder ein anderes Geschlecht haben können und das müssen nicht unbedingt Mann oder Frau sein, sondern z. B. auch Nichtbinäre oder Transpersonen.

bedeutet das dass bisexuelle nicht dem Heteros zugeordnet werden können?

Genau das bedeutet es. Bisexualität ist eine eigenständige sexuelle Orientierung. Bisexuelle sind bisexuell und bleiben es auch. Wer bi ist, bleibt bi und wird nicht hetero, wenn er oder sie in einer von außen als heterosexuell gelesenen Beziehung lebt und wird auch nicht lesbisch oder schwul wenn sie oder er eine als homosexuell gelesene Beziehung führt.

Ich meine, bisexuelle können auch hetero Beziehungen eingehen.

Die Begriffe heterosexuelle bzw. homosexuelle Beziehung sollte man in diesen Fällen vermeiden, weil sie ja, da mindestens eine oder einer nicht hetero oder homo, sondern eben bi ist, nicht zutreffen. Besser ist es, eine solche Beziehung als gemischt-orientierte Beziehung zu bezeichnen, weil das auch zu einer besseren Sichtbarkeit bisexueller Menschen beiträgt.

Darf man bisexuelle als hetero bezeichnen oder als was soll man sie benennen?

Na, einfach als bisexuell, was denn sonst? "Bi" ist kein böses Wort, man fällt nicht tot um, wenn man es benutzt und darf es ruhig verwenden und sollte das auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Heterosexualität beschreibt die Anziehung zu ausschließlich dem anderen binären Geschlecht. Ein hetero Mann steht ausschließlich auf Frauen und eine hetero Frau steht ausschließlich auf Männer.

Bisexuelle Menschen stehen aber auf zwei Geschlechter und entsprechend damit eben einfach nicht mehr der Definition von Heterosexualität. Bisexualität ist eine eigene sexuelle Orientierung und ganz klar nicht dasselbe wie Heterosexualität.

Bisexuelle als hetero zu bezeichnen ist also nicht nur dumm, falsch und kontraproduktiv sondern bringt auch niemandem etwas. Sie sind eben bisexuell und nicht hetero. Daran ändert sich auch nichts, wenn sie in einer Beziehung mit dem anderen Geschlecht sind, da ihre potenzielle, grundsätzliche Anziehung zum gleichen Geschlecht dadurch ja nicht einfach plötzlich verschwindet. Bisexuelle fallen unter den Überbegriff Queer, aber man kann und sollte sie trotzdem auch einfach als Bisexuelle bezeichnen.