Indische Männer;Sex vor der Ehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Die Ehe ist ja was Heiliges, und davor, daneben, und danach darf es nichts geben.

In der Praxis ist Indien fürchterlch patriarchalisch, und deshalb wird mit zweierlei Maß gemessen: Männer dürfen alles, und bei Frauen wird desto mehr darauf geachtet, daß die nichts tun. Somit wollen junge Inder mit möglichst vielen Frauen schlafen und hinterher eine Jungfrau heiraten. Das wáre selbst dann ein Problem, wenn Indien keinen Männerüberschuß hätte.

Das Patriarchat schießt sich dabei selbst ins Knie: Die Männer haben ja praktisch kaum eine Chance, eine Frau zu bekommen, weil die sich das nicht leisten kann; ihr Ruf wäre ruiniert.nEtsprechend frustriert sind die Männer und stellen dann Touristinnen nach, oder probieren es mit der Brechstange.

Diese Beschreibung trifft nicht auf einige Minderheiten zu, in denen junge Leute ziemlich frei sind und Sex vor der Ehe nicht als besonders bemerkenswert gilt (z.B. bei den Nagas). Auch in der urbanen Oberschicht nimmt man es nicht immer so genau. In Relation zur Bevölkerungszahl sind das aber sehr marginale Ausnahmen.

Noch eine Bemerkung zu dem Anti-Sex-Gesetz, das BeatBar erwähnt. Ich bin mir sicher, daß es ausschließlich erfunden wurde, um Liebespaare unter Druck zu setzen. Viele Inder (besonders wenn männlich und nicht mehr ganz jung) halten „Liebesheiraten” für eine ganz schädliche Sache und bevorzugen das jahrtausendelang erprobte Modell der arrangierten Ehe. Junge Leute, die ihr Leben selbst leben wollen, müssen daher gesetzlich ausgebremst werden, damit sie nicht der Kontrolle durch die ältere Generation entwachsen.

Verheiratung von 13jährigen Mädchen ist im Dorf nach wie vor Routine; wo kein Kläger, da kein Richter. Der Sinn von „arrangiert“ liegt ja darin, daß sich alle einig sind; das Mädchen zählt nicht und kann sich auch nicht wehren, weil sie ja selbst das Gesetz gebrochen hat, indem sie sich von ihrem Ehemann hat vergewaltigen lassen.

In Indien sind echte Liebespaare etwas Seltenes, außerhalb der oben erwähnten Ausnahmen. Gewöhnlich sind sie platonischer Natur, und die beiden hoffen einfach, daß die Eltern irgendwann einmal die Verbindung offiziell „arrangieren“ werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Zitat: ,, [...] das vom indischen Parlament beschlossene und von der Staatspräsidentin abgesegnete Gesetz zum Schutz von Kindern vor sexuellen Straftaten sieht vor, dass Geschlechtsverkehr nur über 18-Jährigen erlaubt ist. Ob unter Jugendlichen oder zwischen einem Jugendlichen und einem Erwachsenen - selbst einvernehmlicher Sex ist fortan verboten. [...]

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/indien-verbietet-teenagern-sex-nach-neuem-gesetz-a-836393.html

Meistens ist es so, das sich die Männer "die Hörner abstossen" und die Frauen als Jungfrau in die Ehe gehen sollen. Der Widerspruch ist offensichtlich.