im Zimmer von Tochter(14) Kondome gefunden

66 Antworten

Ich bin auch 14 und hatte schon Sex..Freu dich lieber das sie verhütet!Es wie warscheinlich der Junge sein der ab und zu vorbei kommt..Ich an deiner Stelle würde sie nicht darauf ansprechen.Denn das ist ihre Beziehung/Verhältniss und nicht deins. Du würdest es auch nicht Gutfinden wenn sie sich in deine Sachen einmischen würde😇

rbier  24.06.2014, 08:12

Sie ist aber die minderjährige Tochter und die Mutter ist verpflichtet, sich "einzumischen", weil sie die Verantwortung trägt. Das verstehen Kinder mit 14 noch nicht, wie so vieles andere auch nicht.

0

Sie ist 14. Das ist doch nicht schlimm. Außerdem ist es doch gut?! Sie geht ernst an die Sache mit dem Verhüten. Rede ganz normal mit ihr und stell sie nicht zur Rede oder so ;)

Lass sie ...... Nochmal in Ruhe du machst dir zwar Sorgen um sie , mit wem sie geht oder so - Mutterinstinkt ; aber es ist ihr Angelegenheit

Die meisten Antworten hier sind leider von Kindern im Alter deiner Tochter, denen nicht bewusst ist, dass du als Mutter die Verantwortung für deine Tochter trägst und Pflichten damit einhergehen. Wortmeldungen wie "du willst ja auch nicht, dass sie sich in dein Leben einmischt" zeigen dieses Unverständnis ganz deutlich. Nun, es liegt in der Natur des Teenagers zu denken, er wäre erwachsen und wüsste alles und könnte Situationen korrekt einschätzen. Dass dem nicht so ist, führen sie uns täglich vor Augen. Daher mein Rat von Erwachsener zu Erwachsener: Die Lebenserfahrung hat gezeigt, dass man mit 14 ein sehr grosses Durcheinander im Kopf hat. Schau dir nur die ganzen Teenies hier auf gf an, Katastrophe. In so einer Situation ist es gut, wenn ein Erwachsener ordnend eingreift und mit einem zusammen das eigene Verhalten reflektiert. Tut sie es, weil sie sich unter Druck fühlt? Weil sie denkt, es gehöre dazu? Ist sie in den Jungen verliebt? Behandelt er sie respektvoll? Usw. Alles Fragen, die ein Kind aufgrund nicht vorhandener Wertemassstäbe nicht beurteilen kann. Du aber schon.

Turbomann  07.07.2014, 20:42

@ rbier

Tut sie es, weil sie sich unter Druck fühlt? Weil sie denkt, es gehöre dazu? Ist sie in den Jungen verliebt? Behandelt er sie respektvoll?

Endlich mal jemand der das Thema mal weiterdenkend beurteilt.

Solche Dinge sollten eigentlich bei einer Aufklärung auch mit hineingenommen werden und das sollte eigentlich die Aufgabe aller Eltern sein.

Wir haben es als unsere Pflicht angesehen, unsere Kinder selber aufzuklären und das immer altersgemäss. Sobald Kinder Fragen stellen, kann man genau auf diese Frage eine Antwort geben.

Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, dass man immer nur die Verhütung anspricht, entweder Pille oder Kondom, aber es gehört noch mehr zu einer Aufklärung dazu.

Was ist mit den Veränderungen im Körper eines Jugendlichen, die während der Pubertät ablaufen?

Was passiert mit und in dem Körper eines Jungen bis er zum Mann geworden ist und bei einem Mädchen bis es eine Frau ist?.

Wenn hier auch über solche Themen gesprochen werden würde, dann kämen nicht ständig von Teenies solche Fragen hier an.

Reicht die Aufklärung nur Kondom oder Pille?

Klar sind unsere Kinder heute früher dran und wenn man als Eltern erst mit 14 damit anfängt, dann ist man damit viel zu spät dran.

Ich bin immer noch der Meinung, wenn Eltern ihre Kinder selber aufklären, dann besteht ganz einfach eine andere Bindung untereinander.

Wir haben immer die Freunde unserer Kinder kennengelernt und sie haben auch immer unsere Ratschläge hören wollen, was wir über sie denken, weil sie wussten, dass wir als Eltern ganz einfach mehr Menschenkenntnisse haben.

Wir sind froh, dass wir das bei unseren Kindern so gehändelt haben und wir wissen ganz genau, dass sie jederzeit - auch heute noch - Fragen stellen könnten und sich an uns wenden könnten. Sicher bespricht man nicht alles mit den Eltern, haben wir auch nicht, das macht man mit seinen Freunden.

Aber die grundlegenden Aufklärungsthemen die sollten unsere Kinder bereits von zuhause mitbringen.

Ebenso die von dir angeführten Fragen

Tut sie es, weil sie sich unter Druck fühlt? Weil sie denkt, es gehöre dazu? Ist sie in den Jungen verliebt? Behandelt er sie respektvoll?

Wir waren alle mal in dem Alter und in diesem Alter heute spielen Hormone ebenso eine Rolle wie früher. Nur leider redet man heute nicht mehr miteinander und überlässt das den anderen, was ich noch nie verstanden habe.

@ TeenMum3

Auf jeden Fall würde ich die Kondome wieder zurücklegen und bei passender Gelegenheit mal versuchen, ein einfühlsames Gespräch herbeizuführen von Frau zu Frau sozusagen. Eine Gelegenheit ergibt sich immer und wenn du ihr das Gefühl vermitteln kannst, dass sie Vertrauen zu dir haben kann, dann wird sie dir vielleicht mehr erzählen..

Dann würde ich zusehen, dass die Tochter ihr Zimmer selber aufräumt, das kann man in dem Alter ganz gut.

0

Du nimmst sie zur Seite und zeigst ihr sie und sagst nix..steckst sie wieder ein und gehst in die Küche und würfest es weg

So weiß sie das du es gesehen hast

LG Tndfd

TeenMum3 
Fragesteller
 20.06.2014, 19:16

warum um gottest namen soll ich ie Kondome wegschmeißen

1)ist es ihr Eigentum und sie hat dafür Geld gehabt 2) kann sie sich neue kaufen 3) Sex verhindert das mit sicherheit nicht 4) wenn sie Sex hat soll sie doch bitte welche benutzen

2