Ich bin 18 und meine vorhaut ist sehr eng?

8 Antworten

Servus,

Das was du beschreibst ist vermutlich eine Vorhautverengung, wo die Vorhaut nicht richtig hinter die Eichel geht.

Sonderlich schlimm ist das nicht - jeder hat sowas ovn Geburt an, es löst sich aber normalerweise bis zum 13. oder 14. Lebensjahr - wenn du mit 18 immer ncoh eine hast, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass sich diese natürliche Verengung nicht gelöst hat. (Bist du jetzt eigentlich 14 oder 18? :D)

Man kann da problemlos der Natur ein bisschen nachhelfen - bspw, durch, wie dir hier ja schon empfohlen wurde, Dehnen der Vorhaut (d.h. regelmäßigem Zurückziehen) oder durch eine Kortisonsalbe.

Keine Sorge: Ein Arztbesuch oder gar eine OP sind nicht nötig.

Wenn du 14 bist sogar noch weniger, als wenn du 18 wärst - bei einem 14jährigen ist im Gegensatz zu einem 18jährigen eine Vorhautverengung nämlich gar nicht behandlungsbedürftig, d.h. auch keine Krankheit.

Wie schon gesagt kann das Ablösen der Vorhaut durchaus dauern :)

Ich persönlich würde dir zum Dehnen deiner Vorhaut raten, eine Anleitung von mir dazu findest du bspw. hier :)

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

DEHNTHERAPIE

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren. Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!  Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt. Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.

Du kannst zum Urologen gehen und das fachmännisch in Angriff nehmen (mit Bedenken auf Beschneidung, woran du dich dein ganzes Leben lang erinnern wirst als Erwachsener!!!).

Du selbst kannst aber auch einfache Übungen machen, damit es etwas erträglicher wird. Zum Beispiel beim Duschen in normalen Zustand des Öfteren die Vorhaut vor- und zurückziehen, immer wieder und auch mit Seife drangehst. Dennoch Vorsicht walten lassen, das muss man dazu sagen.

Es gibt auch diverse Salben aus der Apotheke, hier würde ich aber gegebenenfalls nochmals mit dem Urologen oder Hausarzt reden, welche wirklich Sinn macht.

Mal ein Link zu dem Thema:

http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/vorhautverengung-operieren-oder-abwarten.html

Keine Panik, Onkel Google spuckt genug Hinweise aus zu dem Thema. Bevor du an dir rumschnippeln lässt - mit der Gefahr, dass es in den zwei Wochen unmittelbar danach sehr unangenehm wird - versuch erst mal alternative Methoden.

DiaCrafterLP 
Fragesteller
 26.02.2015, 21:10

Vielen dank für deine tolle antwort.

0

Eine phimose kannst du versuchen selbst zu beheben. Bei zu starker Verengung solltest du aber deinen Urologen des Vertrauens aufsuchen. Und keine Sorge, du musst dich nicht schämen oder so.

mann, haut ist dehnbar, du musst nur regelmässig daran arbeiten sie zu dehnen, möglichst jeden tag mindestens 10 minuten.