Hoden Krebs oder Zyste?

2 Antworten

Natürlich muss ich es gleich anfangs auch bemerken, dass nur ein Arzt dies wirklich beurteilen kann, der dich persönlich sieht.

Aber Erfahrungen kann ich mitteilen: Es befindet eben neben dem Hoden der manchmal "knubbeligge" Samenstrang. Man kann es auch sls Krampfader am Hoden bezeichnen. Wenn es zu groß ist, kann es operiert werden. Dann ist es trotzdem nicht lebensgefährlich, aber man operiert es, da es auf Dauer evtl die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Die sexuelle Funktion aber beeinträchtigt es nicht. Ich nehme an, dass du dies als Zyste bezeichnest. Der Fachausdruck dafür heißt "Varicozele" soviel ich weiß. Der eigentliche Hoden ist dann weiterhin normal rund, und dieses Ding schließt gleich an ihn an. Zur Info: Die eventuelle Operation erfolgt hier nicht am Hoden, sondern bei einem heute recht leicht durchführbaren Eingriff am Bauch, wo ja der Sanenleiter durchläuft, und der wird dort erweitert, soviel ich weiß, sodass sich das dann nach ein paar Wichen normalisiert und abließen kann bzw sich dieses Ding dann wieder langsam zurückbildet.

Gerade bei urologischen Dingen und besonders in der Pubertät kann man sich leicht Gedanken machen. Es ging mir auch so. Aber wie gesagt , bei diesen Problemen bzw zur Beruhigung ist es eben besser, mal den Urologen zu kontaktieren. Der würde nur eine Abstastung händisch mit Arzt-Handschuhen machen bzw wahrscheinlich einen Ultraschall, der unspektakulär ist und nicht weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir nur ein Facharzt sagen. Wenn man da tastet kann auch sein das man den Samenstrang als "knubbelig" ertastet. Lass dich vom Arzt abtasten dann hast du Gewissheit.

Kakao123899 
Fragesteller
 21.04.2022, 05:04

Falls ey dieser samenstrang sein sollte was ich auch denke sollte ich nur weil ich ein abgehärteten hoden habe eig kein hodenkrebs haben(natürlich weiß man das nicht genau ohne einen Arzt)

1